Cover des Buches Das Geheimnis glücklicher Ehen (ISBN: 9783957340351)
pallass avatar
Rezension zu Das Geheimnis glücklicher Ehen von Shaunti Feldhahn

Ein wunderbarer Ratgeber

von pallas vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr interessanter Ratgeber für Ehen. In einer lockeren Sprache geschrieben. Empfehlenswert !!

pallass avatar
pallasvor 9 Jahren

Das großartige Buch von Shaunti Feldhahn ist ein excellenter und sehr wertvoller Ratgeber für jede Ehe.
Über dieses Buch werden nicht die mit Problemen belasteten Partnerschaften, sondern auch sehr glückliche und schon über Jahre gut funktionierende Beziehungen mehr als profitieren!

"Der Traum glücklicher Ehen ist ein Herzensanliegen seit Beginn der Menschheit." - in meinen Augen ein wunderbarer Satz.

In diesem Ratgeber werden die täglichen Erfahrungen vieler Paare vorgestellt und erläutert.
Man sieht sehr schnell, wie wichtig es ist, dem Partner mit kleinen Gesten zu zeigen wie wichtig er uns ist und ihm immer mit positiven Gedanken gegenüber zu treten. Es ist schlimm zu meinen, der geliebte Mensch sei Telepath. Wir müssen ihm schon zeigen oder sagen, was wir für ihn fühlen.

In dem man das Beste erwartet bringt man auch das Beste im Partner zum Vorschein ist ganz offensichtlich ein verlässliches Prinzip.
Auch wird während der Lektüre dieses hervorragenden Ratgebers klar, dass es wichtig ist realistische Forderungen an den Partner zu stellen. Wenn man sich darauf besinnt, dass wir selbst schließlich auch nicht perfekte Menschen sind wird klar, dass wir das ja ebenfalls nicht vom Anderen verlangen können.
Manche Aspekte habe ich im Buch aus meinem Leben ebenfalls wiederentdeckt: So war es für mich nicht neu zu lesen, dass unüberlegt ausgesprochene Worte Beziehungen zerstören oder zumindest schwer belasten können.
Worte sind wie Pfeile. Schießt man sie ab, kann man sie nicht mehr zurückholen. Sie werden dann im Ziel ihre Wirkung entfalten. Oft weiß man nicht wie tief ein solcher Pfeil trifft. Wenn dieser auch noch vergiftet ist, kann der Schaden irreparabel sein.
Der Begriff "Scheidung" sollte in unserer Ehe niemals Raum einnehmen dürfen - nicht einmal in Gedanken. In schweren Stunden sollte hingegen Gott dafür den Platz in unserem Leben einnehmen, und über seine Hoffnung letztendlich doch die Ehe gerettet und gesegnet sein.
Was mich im Buch sehr überrascht hat war den Begriff der "Dankbarkeit" neu zu erleben. Dankbar für den eigenen Partner zu sein, dass man ihn hat für ihn sorgen kann. Wie war denn die Zeit in dem wir den geliebten Menschen noch nicht im Leben hatten? War das nicht eine Zeit der Leere, Einsamkeit und der Unsicherheit? Dann bekamen wir einen Menschen in das Leben geschenkt, in den wir uns verliebten. Haben wir uns damals nicht um ihn bemüht? Wieso ging das verloren? Vor allem sollte man nie vergessen, dass wir Menschen nicht Gedanken lesen können. Wie soll er wissen, dass wir ihn (noch) immer lieben, ohne ihm dies auch zu sagen oder zumindest zu erkennen geben?

Mein Mann hat einen wundervollen Satz am Anfang unserer Ehe gesagt, den ich nie vergessen werde.
Auf meine Frage "Was ist Liebe?" meinte er:
"Ich denke Liebe ist die tätige Sorge um das Wachsen und Gedeihen dessen was wir gerne haben."

Ich möchte nicht viel mehr verraten, denn das Buch ist in meinen Augen ein begeisterndes und wertvolles Kleinod für alle Ehen.

Wir lernen unseren Partner immer besser kennen, egal wie alt wir mit ihm werden. Wir lernen immer noch dazu. Es kann dann schon gar nicht langweilig werden, denn das Leben sorgt für die notwendige Spannung von ganz alleine. Man sollte es nur zusammen meistern wollen.

Voll Begeisterung kann ich nur berichten, dass mich das Buch zu sehr viel Gutem inspiriert hat. Die einfachen Tipps anzuwenden, auszuprobieren um die Ehe noch besser zu gestalten bringt sehr viel Lebendiges in den Alltag. Das Buch wird fortan immer in meiner Griffnähe bleiben, denn all zu oft vergisst man im Einerlei der Alltagsroutine, was man doch eigentlich dem Partner Gutes tun wollte.

Oft kommt das Gute dann wie ein Bumerang zu uns zurück; häufig sogar in doppeltem Maß. Dies habe ich schon ausprobiert und erlebt. So kann ich dieses wunderbare Buch jedem Ehepaar nur allerwärmstens empfehlen.

So bleibt mir nur noch, mich bei der Autorin für das inspirierende Buch ganz herzlich zu bedanken vor allem aber bei Gerth Medien. Während der Lektüre meinte ich häufig, als würde jemand aus meinem Innersten zu mir sprechen. Phantastisch!