Cover des Buches Älter werden - fit bleiben: Bewegung bis ins hohe Alter (ISBN: 9781981610884)
catlys avatar
Rezension zu Älter werden - fit bleiben: Bewegung bis ins hohe Alter von Shazadi Simone Paulyn

Gute Grundidee, aber viel Luft nach oben

von catly vor 6 Jahren

catlys avatar
catlyvor 6 Jahren
Von dem Buch hätte ich mir nach einer kurzen Einführung über das Alter bzw. Altersprozesse im Allgemeinen, einen Großteil an Informationen über Trainingsgestaltung bei älteren Menschen erwartet. Damit wurde ich jedoch enttäuscht.

Kapitel wie anatomischen Veränderungen im Alter, Pathophysiologie mancher Krankheiten, Rauchen usw. werden allesamt kurz angeschnitten. Dabei lässt sich jedoch weder in den Kapiteln selbst, noch im gesamten Buch ein eindeutiger roter Faden finden. Es handelt sich um eine Auflistung von Fakten. Diese sind jedoch nur teilweise mit Quellenangaben hinterlegt und oftmals auch nicht evidenzbasiert. Teilweise wiederholen sich diese Aussagen auch.

Das Buch bezieht sich außerdem auf orientalischen Tanz. Dies war aus dem Titel nicht erkennbar und trifft auch nicht mein Interessensgebiet. Manche der spärlichen Aussagen zur Trainingsgestaltung konnte ich schon auf die Praxis umlegen, aber nur sehr wenige, die außerdem relativ allgemein gehalten waren.

Fazit:
Ein Buch, das ich nicht unbedingt weiterempfehle. Es werden viele Themen angeschnitten, aber keines ausführlich beschrieben. Meine Erwartungshaltung wurde nicht erfüllt.