Cover des Buches Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1) (ISBN: 9783548289595)
vronika22s avatar
Rezension zu Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1) von Sheena Kamal

Leider für einen Thriller nicht spannend genug!

von vronika22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Vom Plot her interessant, aber da die Spannung größtenteils auf der Strecke geblieben ist, konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern

vronika22s avatar
vronika22vor 6 Jahren

Nora Watts ist ehemalige Alkoholikerin und lebt als Detektivin sehr zurückgezogen mit ihrem Hund Whisper im Keller des Hauses in dem ihre Arbeitgeber ihr Büro haben. Von dem Ehepaar Everett und Lynn Walsh bekommt sie den Auftrag deren pubertierendeTochter zu suchen, die spurlos verschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass Bonnie Noras Tochter ist. Sie hat sie vor 15 Jahren zur Welt gebracht und anschließend direkt zur Adoption freigegeben, da sie durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde. Everett und Lynn hoffen, dass sich Bonnie auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter gemacht hat.

Das Buch ist in der Ich-Form aus der Perspektive von Nora geschrieben und ist in 5 Teile gegliedert. Diese sind in nochmals in kurze Kapitel unterteilt.

Der Plot des Thrillers hat mich sehr angesprochen und klang wirklich sehr interessant. Allerdings hat mir die Umsetzung nicht so wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und die Autorin geht sehr ins Detail. Dadurch ist meiner Meinung nach die Spannung deutlich auf der Strecke geblieben. Gegen Ende wurde es nochmal etwas spannender aber insgesamt hat die Handlung so vor sich hingeplätschert. Es gab etliche Stellen, die sich so gezogen haben, dass ich den Text nur überflogen habe. Dadurch konnte mich das Buch nicht wirklich in seinen Bann ziehen.

Dabei ist der Schreibstil stellenweise auch wieder richtig toll. Die Stellen, bei denen Nora mit ihrem Hund gesprochen hat, sind so lebendig und humorvoll, dass sie mich wiederum richtig begeistern konnten.

Die Gesamtstimmung in diesem Buch ist sehr trist und trübe.

Auch fand ich es etwas schwierig richtig in den Plot reinzukommen, da doch vieles schwer zu durchschauen und verwirrend geschildert wurde.

Aber da die Autorin auch sehr ernste Themen in diesen Thriller eingebaut hat, wie beispielsweise Alkoholismus, Vergewaltigung oder Umweltzerstörung, vergebe ich trotz der fehlenden Spannung noch 3 Punkte.