Sheila Bugler Nebelspiel

Inhaltsangabe zu „Nebelspiel“ von Sheila Bugler

Schöne Protagonisten, aber leider sehr vorhersehbar und mit einigen Längen.

— Mary-and-Jocasta

Betsy

Der letzte Befehl

BettinaR87

Die Fährte des Wolfes

Ziemlich grausam und brutal!

baerin

• Alte Narben, neue Fälle

01. May 2017 um 11:33

London: Ein zehnjähriges Mädchen wird entführt. Es gibt keine Zeugen, keine heiße Spur. Die Polizei verfolgt einen Schatten, und die Zeit läuft stetig ab für die kleine Jodie Hudson. Allen ist der Fall Molly York noch lebhaft in Erinnerung, die vor drei Jahren auf gleiche Weise verschwand und nur noch tot gefunden werden konnte. Für Detective Inspector Ellen Kelly, Londons toughe Starermittlerin und Spezialistin für Entführungsfälle, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie an ihre eigenen Grenzen führen wird…Was mich an diesem Buch wirklich gereizt hat, waren die Meinungen dazu auf dem Einband. Natürlich weiß ich, dass man diesen gedruckten Kaufempfehlungen nicht immer trauen kann, aber der versprochene psychologisch ausgereifte Thriller mit Gänsehautmoment hat mir große Hoffnungen gemacht, vielleicht etwas ähnlich Rasantes wie Meine Seele so kalt von Clare Mackintosh in der Hand zu halten. Fakt ist, es war nicht das, was ich erwartet hatte.Gänsehautmomente gab es – zumindest bei mir – keine und spätestens auf Seite 68 war mir klar, was im Groben geschehen sein musste und wer der Mörder war. Bis zum Ende hatte ich darauf gehofft, meine Ahnung würde sich vielleicht doch als falsch herausstellen, doch ich war in keinem Moment gezwungen, meine Vermutungen in Zweifel zu ziehen. Stattdessen wurde ich über die folgenden 300 Seiten nur darin bestätigt. Außerdem gibt es eine Menge Szenen – wahrscheinlich gedacht, um Spannung aufzubauen – die ich völlig unnötig fand, da sie nur von der eigentlichen Handlung wegführen, aber nichts Neues einbringen.Doch trotz dieser nicht ganz so fesselnden Handlung hat dieser Thriller etwas, das mich vielleicht sogar bewegen könnte, ein zweites Buch der Autorin zu lesen...Weiterlesen?

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

• Schwaches Debüt

DerMichel

DerMichel

21. May 2016 um 10:51

Wenn es nach den diversen Stimmen geht, die auf und im Buch abgedruckt sind, geht für sie mit Sheila Bugler ein neuer Stern am Thrillerhimmel auf und "Nebelspiel" wird als "wahre Glanzleistung" gelobt...Da stellt sich mir die Frage:Haben die alle ein anderes Buch gelesen und wo kann ich deren Exemplar käuflich erwerben?Der Inhalt klang durchaus vielversprechend - In London wird die zehnjährige Jodie auf ihrem Schulweg entführt. Es gibt weder Zeugen noch eine heiße Spur. Schnell gerät der Stiefvater des Mädchens in Verdacht, da er sich bei seiner Vernehmung in Widersprüche verstrickt. Nur Detective Inspector Ellen Kelly glaubt nicht an dessen Täterschaft. Sie sieht Parallelen zu einem Entführungsfall von vor drei Jahren. Die kleine Molly York verschwand auf die gleiche Weise und wurde später tot aufgefunden. So beginnt sie, gegen die Anweisungen ihres Vorgesetzten, auf eigene Faust zu ermittelt.Mehr Spannung als den Klappentext hat das Buch dann aber leider kaum zu bieten. Vieles ist sehr vorhersehbar. Die Charaktere sind äußerst blass und die meiste Zeit mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt. Manchmal möchte man in das Buch kriechen und die Beteiligten fragen, ob sie sich vielleicht mal auf das Lösen des Entführungsfalls konzentrieren könnten. Auch die Sprache ist wenig anspruchsvoll. Kurze Sätze, die manchmal nach unbeholfenem Schulaufsatz klingen. Der laut Cathi Unsworth (die musste ich erst mal googlen) "psychologisch-spannende Wirbelsturm" ist eher ein laues Zischen, wie es beim Entlüften einer Heizung ausströmt. Gänsehaut hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt. Für Januar 2017 ist der zweite Teil angekündigt. Ich werde wohl nicht erfahren, wer der Täter in diesem Buch sein wird...

Kleine8310

Kleine8310

26. February 2016 um 20:27

"Nebelspiel" ist ein Thriller von Sheila Bugler. Es ist das erste Buch der Autorin und gleichzeitig der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe um die Protagonistin Detective Inspector Ellen Kelly. DI Kelly bekommt es in diesem Buch mit einem schwierigen Fall zu tun. Die zehnjährige Jodie Hudson wird auf dem Weg zur Schule entführt und es gibt keinerlei Hinweise, was mit ihr geschehen sein könnte. Den Ermittlern ist ein ähnlicher Fall im Gedächtnis geblieben, denn vor drei Jahren wurde die kleine Molly York auf gleiche Art und Weise entführt und das kleine Mädchen konnte nur noch tot aufgefunden werden.    DI Kelly befasst sich mit dem Fall und ihr wird schnell klar, dass nicht nur die fehlenden Indizien ein Problem darstellen, sondern auch die Konstellation in ihrem eigenen Team. Zudem drängt die Zeit und die Protagonistin muss alles daran setzen die kleine Jodie noch lebend zu finden ... Der Einstieg in den Thriller ist mir sehr leicht gefallen. Sheila Bugler hat einen sehr angenehm und leicht zu lesenden Schreibstil, der mir gut gefallen hat. Die Geschichte hat mehrere Handlungsstränge und sie laufen angenehm nebeneinander her und werden nach und nach und am Ende komplett logisch miteinander verknüpft. Der Aufbau und die Handlungsstränge haben mir sehr gut gefallen. Zum einen gibt es den Strang mit den Ermittlungen, einen Erzählstrang aus Sicht des Täters und einen aus der Sicht der entführten Jodie. Jodie's Passagen gingen mir am meisten unter die Haut, neben dem was die Eltern durchmachen.    Die Ermittlungen fand ich durchschnittlich ausgearbeitet, aber nicht herausragend oder sehr spannend. Da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber die Kombination mit den anderen Handlungssträngen, hat diesen Thriller trotzdem sehr lesenswert gemacht! Die Charaktere haben mir gut gefallen und ich fand die Mischung zwischen dem Privatleben der Ermittler und den Ermittlungen fast ausgwogen. Die psychologische Komponente wurde von der Autorin beängstigend gut ausgearbeitet und ich hatte häufig Gänsehaut. Damit konnte sie total bei mir punkten!    "Nebelspiel" ist ein sehr guter Thriller, der mit interessanten Charakteren und einer raffiniert ausgearbeiteten psychologischen Komponente bei mir punkten konnte!

• Einfach nur enttäuschend...

parden

parden

EINFACH NUR ENTTÄUSCHEND... Ein zehnjähriges Mädchen wird mitten in London entführt. Keine Zeugen, keine Hinweise, keine Spur. Die Polizei tappt im Dunkeln, und auch als sich der Verdacht erhärtet, dass das Verschwinden von Jodie Hudson mit einem Fall vor einigen Jahren zusammenhängen konnte, wo ebenfalls ein dunkelhaariges, blauäugiges Mädchen verschwand und schließlich tot und schwer misshandelt aufgefunden wurde, kommen Detective Inspector Ellen Kelly und ihr Team in ihren Ermittlungen lange Zeit keinen Schritt weiter. Ich hole erst einmal tief Luft, während ich überlege, wo ich mit meiner Kritik ansetzen soll. Vielleicht hilft es zu erläutern, was ich von einem guten Thriller erwarte... Also gut - und hier erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit - diese Kriterien sollte ein guter Thriller für mich erfüllen: eine spannende Handlung, einen mitreißenden Einblick in die Ermittlungen, ein interessantes Täterprofil, eine psychologisch schlüssige Ausleuchtung des Hintergrunds der Tat, falsche Spuren und unerwartete Wendungen, interessante und ausgeleuchtete Charaktere, ein Schluss, bei dem die Spannung noch einmal gewaltig anzieht und der den Leser bestenfalls noch einmal enorm überraschen kann - und nach Möglichkeit alles noch erzählt in einem flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Zugegeben: alle genannten Kriterien erfüllen nur sehr wenige Thriller - noch seltener allerdings ist mir ein Thriller untergekommen, der im Grunde nichts von den Kriterien erfüllt. Sheila Bugler mit ihrem Debüt 'Nebelspiel' hat das jedoch für mich geschafft... Eine spannende Handlung? Mitnichten. Was als Klappentext so vielversprechend klang und auf den ersten Seiten auch durchaus so wirkte, verlor sich zunehmend in Nebenschauplätzen. Zwar richtet sich der Blickwinkel des Lesers durch eingeschobene kurze Kapitel aus der Sicht des entführten Mädchens immer wieder für kurze Zeit auf das Schicksal der Kleinen, doch empfand ich den Stil nicht dem eines zehnjährigen Mädchens angemessen, sondern eher dem einer jungen Erwachsenen und so war er dadurch für mich wenig authentisch. Und schnell gerät das Mädchen auch wieder aus dem Fokus, weil sich die Polizei mit allem Möglichen beschäftigt, nur nicht mit den Ermittlungen zu der Entführung. Viel zu viele Baustellen werden hier eröffnet und erhalten alle dieselbse Wertigkeit, wodurch ein undurchdringlicher und wenig interessanter Themenbrei entsteht, der einfach nur das Hirn verstopft. Bei mir führte es dazu, dass mich letztlich auch die Entführung und die mögliche Rettung des kleinen Mädchens nicht mehr wirklich interessierte. Womit wir schon beim nächsten Punkt wären: den Ermittlungen. Im Klappentext wird Detective Inspector Ellen Kelly als Londons toughe Starermittlerin und Spezialistin für Entführungsfälle bezeichnet. Für mich grenzten die Ermittlungen jedoch an Dilettantismus. Keine verbindlichen Absprachen, keine Koordination, jeder macht sein Ding, meist aus einem Bauchgefühl heraus, das im nächsten Moment jedoch gleich wieder verworfen wird. Nebenschauplätzen wird mehr Platz eingeräumt als der eigentlichen Tat. Die persönlichen Angelegenheiten der Ermittler sind ständig wichtiger als der Versuch, die kleine Jodie Hudson zu retten, zwischendurch erinnert man sich mal, dass da noch was war. "'Zeit ist kostbar', sagte sie und sah ostentativ auf ihre Uhr." Diese Erkenntnis kommt Ellen endlich auf Seite 281 - was aber keineswegs dazu beiträgt, dass das Tempo anziehen würde. Die gesamte Handlung plätschert von vorne bis hinten recht trostlos vor sich hin, und eigentlich ist klar, dass der Täter schon ziemlich dämlich sein muss, damit das kleine Mädchen noch lebendig gefunden werden kann. Verhörversuche scheitern oft daran, dass jemand nicht angetroffen wird oder einfach die Tür nicht öffnet - und dann wird das auch nicht weiter verfolgt. Wenn jemand keine Lust hat, auf ihre Fragen zu antworten, arrangiert sich Detective Inspector Ellen Kelly damit und macht sich vielleicht noch im Hinterkopf eine Notiz, dass sie das doch noch mal nachholen muss. Kommen wir zum Täterprofil und den Hintergründen der Tat. Hier weiß der Leser recht früh, mit wem er (und die entführte Jodie Hudson) es zu tun hat, und man erfährt nach und nach auch einiges über ihn und seine Kindheit. Zum einen bot mir das wenig Neues, zum anderen blieb der Charakter trotz allem so unnahbar und wenig authentisch, dass es schwierig war, hier empathisch zu sein, auch wenn das Schicksal es sicher nicht gut mit dem Täter gemeint hat. Zudem wiederholen sich manche Szenen scheinbar endlos, so dass sie für mich statt spannend zunehmend langweiliger wurden. Auch die anderen Charaktere, anfgefangen bei Detective Inspector Ellen Kelly, bleiben flach, kein bisschen markant und wenig greifbar. Es ist Sheila Bugler nicht gelungen, mir auch nur einen Charakter wirklich nahe zu bringen - im Gegenteil: viele davon nervten mich nach einiger Zeit nur noch. Ein kollektives Suhlen in harten Schicksalen und kiloweise Selbstmitleid kennzeichnet so ziemlich alle wichtigen handelnden Personen. Zudem hatte ich einige Male das Gefühl, nicht den ersten Teil einer Reihe zu lesen, sondern einen Folgeband - zu viel wurde auf Vorgänge in der Vergangenheit hingewiesen und angespielt. Unangenehm aufgestoßen ist mir neben allem anderen auch noch ein Thema, das sich hier nahezu durchgängig durchzieht: Rache und Selbstjustiz. Dies betrifft nicht nur einen der Hauptcharaktere sondern gleich mehrere, und insgesamt vermittelt die Autorin damit eine Botschaft, die mir persönlich nicht gefällt. "Das Spiegelbild in der Scheibe lächelte sie an. Sie lächelte zurück. Schuldig? Von wegen. Sie würde es sofort wieder tun." (S. 346) Am Schluss kommt die Handlung doch wieder auf die Entführung des Mädchens zurück, aber der Versuch, die Spannung noch einmal anzuziehen, ist für mich ebenfalls gescheitert. Unglaubwürdige Handlungen und Reaktionen, zu viele Zufälle, dabei jedoch keine Überraschungen - und alles wirkte irgendwie hölzern und unbeholfen sowie übereilt konstruiert, einfach weil das Buch auch einmal einen Schluss haben musste. Und zuguterletzt der Schreibstil. Noch nicht einmal damit kann das Buch punkten. Einfache, meist kurze Sätze in Aufsatzform ohne jegliche sprachliche Rafinessen, das war mein Eindruck. Dazu der wenig gelungene Versuch, gelegentlich poetische Stilblüten einzustreuen. Probe gefällig? "Der Mond spiegelte sich in ihren Augen wie eine riesengroße Pizza." "Er musste pissen. Schon wieder. Er ging zu einem Baum und öffnete den Hosenschlitz, spürte die kalte Luft. Warme Flüssigkeit sprudelte aus ihm und spritzte gegen den Baum. Frühere Besuche am selben Ort schimmerten im Dunst wie zerbrochener Bernstein. Komisch, dass so was Unschönes wie Pisse so hübsch aussehen konnte." (S.353) Für mich insgesamt ein deutlich misslungener Versuch eines Thrillers: viel zu viele Baustellen, flache Charaktere, unrühmliche und dilletantsiche Ermittlungen - einfach nur enttäuschend... © Parden

• Konnte mich nicht überzeugen

-Anett-

-Anett-

25. February 2016 um 16:54

Darum geht es: London: Ein zehnjähriges Mädchen wird entführt. Es gibt keine Zeugen, keine heiße Spur. Die Polizei verfolgt einen Schatten, und die Zeit läuft stetig ab für die kleine Jodie Hudson. Allen ist der Fall Molly York noch lebhaft in Erinnerung, die vor drei Jahren auf gleiche Weise verschwand und nur noch tot gefunden werden konnte. Für Detective Inspector Ellen Kelly, Londons toughe Starermittlerin und Spezialistin für Entführungsfälle, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, der sie bis an die nebelverhangene Moorlandschaft der englischen Südostküste führt. Meine Meinung: Im Grunde beginnt das Buch recht gut, allerdings weist es doch ein paar deutliche Schwachstellen auf. So fehlt für mich einfach die Spannung und die Wirrungen die ein typischer Thrriller für mich haben müssen. Hier war es nicht spannend in dem Sinne, da man irgendwann den Täter kannte, wenn auch nicht, wie alles zusammen hing. Trotzdem war für mich an dem Punkt die Spannung dahin. Die Charaktere konnten mich alle nicht wirklich überzeugen, die Ermittler machten alle irgendwie ihr Ding, es schien keine wirkliche Zusammenarbeit zu geben und auch wenn sie immer wieder Ansätze und Hinweise zu einem anderen Fall bekamen, hatte ich den Verdacht, sie gehen dilettantisch und nicht wirklich zielsicher an den Fall heran. Es gab immer mal wieder Kapitel, in denen man die Gedanken des entführten Mädchens lesen konnte. Hier musste ich dann doch öfters überlegen, war das Mädchen nun 10, oder doch eigentlich schon älter - irgendwie passte das nicht so recht zusammen. Der Schreibstil war ganz okay, kurze Sätze, manchmal wirkte es abgehackt, aber es lies sich gut lesen und man kam gut voran. Fazit: In dem Buch las man mehr über die Probleme der einzelnen Protagonisten, als über wirklich meisterhafte Detektivarbeit. Einen richtigen Eindruck hat es bei mir leider nicht hinterlassen.

Claudia-Marina

Claudia-Marina

05. February 2016 um 12:42

Ein Kind wird entführt. Mitten in London. Und niemand hat etwas gesehen. Es gibt keine Verdächtigen, keine Anrufe, keine Spur - nur die Gewissheit, dass die Zeit für die 10-jährige Jodie Hudson langsam abläuft, denn ihr Fall ähnelt dem der kleinen Molly York, die drei Jahre zuvor auf ähnliche Weise entführt - und ermordet - wurde. Detective Inspector Ellen Kelly wird auf den Fall angesetzt. Obwohl sie noch immer den Tod ihres Ehemannes nicht ganz verkraftet hat stürzt sie sich in den Fall - denn sie will auf jeden Fall verhindern, dass sich das Schicksal der kleinen Molly York wiederholt. Solide. Nicht mehr und nicht weniger. Und das in allen Kategorien. Vom Stil her leicht und flüssig zu lesen, aber auch nicht überragend. Die Charaktere sind weder übermäßig sympathisch noch unsympathisch, bleiben so aber auch nicht lange im Gedächtnis haften. Die Story an sich hat man so oder gerigfügig anders auch schon mal gelesen und die Spannung - die ist eben ganz solide aufgebaut. Es gibt mehrere Verdächtige, die sich ebenso verdächtig verhalten, es gibt den Ansatz einer Lovestory, eine Familienkrise, die Wendung zum Schluss hin - eben alles was in einen soliden Thriller hineingehört. All das macht es aber nur solide und leider nicht überragend. Zudem hatte ich immer wieder das Gefühl, eine Vorgeschichte verpasst zu haben und nicht den ersten Band einer Reihe zu lesen - ist es aber, ich habe mehrmals gegoggelt. Zu oft wurde auf Ereignisse in der Vergangenheit verwiesen, die wichtig für Ellens Gegenwart  und die Geschichte an sich sind. Unterm Strich hat mich Nebelspiel nicht vom Hocker gerissen, aber auch nicht total enttäuscht. Mittelmaß eben. (Und ist das nicht die große Schwester von scheiße?)