Cover des Buches Erziehen ohne auszurasten (ISBN: 9783432101699)
Kadys avatar
Rezension zu Erziehen ohne auszurasten von Sheila McCraith

Viele Anregungen

von Kady vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gute, nützliche, sinnvolle und witzige Aspekte. Hilft aber bestimmt nicht jedem, Menschen sind unterschiedlich.

Kadys avatar
Kadyvor 7 Jahren
Inhalt: Ihr Sohn will partout sein Zimmer nicht aufräumen und Sie schimpfen und werden laut? Ihre Tochter trödelt jeden Morgenherum und Ihnen platzt mal wieder der Kragen? Kennen Sie das? So ging es auch der vierfachen Mutter und Bloggerin Sheila McCraith. Sie brüllte ihre Kinder wie so oft furchtbar an, doch diesmal hörte der Handwerker, der gerade im Haus war, mit... Sheila schämte sich entsetzlich, denn sie liebt ihre Kinder doch von Herzen. Und dann beschloss sie, nie wieder zu schreien. Die Orange-Rhino-Challenge entstand...

Meine Meinung: vorab: Ich beurteile dieses Buch als außenstehende Nicht-Mutter, sehe mir also die Tipps und Tricks an und kann nur überlegen, ob sie hilfreich wären!
Mir gefiel der Ratgeber gut. Das lag zuerst einmal an der Gliederung. Man soll die Challenge in 30 Tagen durchführen können, kann aber auch wesentlich länger brauchen. Das hängt ganz von einem selbst ab.
Für jeden Tag gibt es ein Kapitel, in dem eine Problemsituation angeführt wird und nach Bewältigungsmöglichkeiten geguckt wird. Am Ende des Kapitels gibt es dann noch eine übersichtliche Darstellung/Fazit und eine Skala, auf der man erkennen kann, wie "gut" man reagiert.
Die Aufmachung ist immer ein bisschen Orang/Pink, das kommt, weil das die Challenge-Farben der Autorin sind. Wer Orange und Pink nicht mag, könnte das Cover und die Innenansichten etwas - naja, etwas zu sehr diese Farben finden.
Nun zum Inhalt. Inhaltlich finde ich den Ratgeber auch gelungen. Einige Tipps finde ich sinnvoller, andere weniger, manches scheint etwas komisch und anderes ist einfach nur witzig. Insgesamt denke ich, dass für jeden mindestens ein sinnvoller Tipp dabei ist, aber es wird bestimmt auch Tipps geben, mit denen man nichts anzufangen weiß.

Fazit: Ein gelungener Ratgeber mit einer Prise Humor, sehr selbstkritisch und regt auf jeden Fall zum Nachdenken über seine Verhaltensweisen nach. Deshalb gibt's von mir eine Leseempfehlung, auch wenn die Tipps bestimmt nicht für jeden geeignet sind.