Sheila Och Das Salz der Erde und das dumme Schaf

Inhaltsangabe zu „Das Salz der Erde und das dumme Schaf“ von Sheila Och

Der Eintritt der 16jährigen Jana in die Erwachsenenwelt vollzieht sich in einem Wirbel atemberaubender, tragikomischer Abenteuer, begleitet von den schlitzohrig-anarchistischen Reden ihres ungewöhnlichen Großvaters. "...ein Buch, viel zu schade, um 'nur' als Jugendbuch gelesen zu werden..."(CITTA DI VITA, Italien). (Quelle:'Flexibler Einband')

Eine schöne Geschichte mit einem absolut coolen Großvater, einem Mädchen, das langsam erwachsen wird und gutem Humor.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

majinsa

majinsa

17. February 2011 um 12:47

Eine skurrile, aber liebenswürdige Geschichte. Das Mädchen Jana wohnt mit ihrem durchgeknallten Großvater in sehr armen Verhältnissen in Prag. Ihre Wohnung besteht aus gesammeltem Schrott ihres Opas. Jana ist mitten in der Pubertät und meint schon genug Probleme zu haben, aber ihr Großvater kümmert das nicht, er will sie auf das Leben vorbereiten, mit vielen witzigen, schrägen Maßnahmen. Es ist immer wieder amüsant, wenn er beispielsweise vortäuscht, sich erhängt zu haben, damit er dem Postträger (mit den Rechnungen) einen Schrecken einjagt. Alles in allem ist es ein gelungenes aber zeitweise verwirrendes Buch. Wenn man selbst in der Pubertät ist, merkt man doch einmal wieder, wie viel einem gegeben ist und dass noch jeder all die peinlichen Momente überlebt hat. Schön ist, dass das Buch ohne mühsame Belehrungen auskommt und trotzdem nachdenklich macht. Auch als Schullektüre empfehlenswert!

HeavenLeigh

HeavenLeigh

10. March 2009 um 12:57

Ein wundervolles Buch, das wiedereinemal beweist, das Familie doch das Größte ist!!!

Kaba

Kaba

23. October 2007 um 11:52

Lesen! Lesen! Lesen! Ein wirklich tolles und humorvoll geschriebenes Buch, das auch Erwachsene noch lesen können, um endlich mal wieder zu Schmunzeln, denn so einen Großvater, wie Jana ihn hat, wünschen wir uns doch alle irgendwann einmal im Leben, oder nicht? Janas Leben ist wirklich ein ganz besonderes und wenn es auch sicherlich nicht leicht ist, so sind die Abenteuer, die sie mit ihrem Großvater erlebt trotzdem lustig und einfach ein wenig anders.