Sheila Paine Amulette

Inhaltsangabe zu „Amulette“ von Sheila Paine

In der ganzen Welt und zu allen Zeiten suchten und suchen Menschen sich mit Amuletten vor schädlichen Einflüssen zu schützen: vor Hexerei, vor dem bösen Blick, vor Krankheit und Unfall. Diese Amulette können von komplexer Schönheit oder ausgesprochen schlicht sein; das Spektrum der verwendeten Materialien reicht von Steinen, Muscheln und Samen über Tierschwänze, -krallen und -zähne bis hin zu Perlen, Spiegeln, Nadeln und Glöckchen. Amulette werden um den Hals getragen, auf Kleidungsstücke aufgenäht, auf Gebäude gemalt und in Fahrzeugen aufgehängt; sie beschützen Babys und Bräute, Krieger, Jäger und Reisende, Taschen und Börsen, Vieh, Feldfrüchte und Häuser. Während böse Geister und Kobolde, die an Straßenkreuzungen lauern, von jeher gefürchtet wurden, sorgen heute moderne Gefahren – Autounfälle, neue Krankheiten, selbst Mobiltelefone – dafür, dass der Glaube an die magische Schutzwirkung von Amuletten weiterlebt. Mit über 400 vorzüglichen Abbildungen und anhand von ausgewählten Beispielen aus den verschiedensten Ländern – von Finnland bis Kamerun, von Mexiko bis Usbekistan und aus der westlichen Welt – bietet dieses Buch einen Überblick über alle Aspekte des Amuletts: von den verwendeten Substanzen und der Symbolik, auf der Amulette beruhen, bis zu den Menschen und Objekten, die mit ihnen geschützt werden sollen. Inhaltsverzeichnis Einleitung: Mister Routledge und die Löwen Pest und Seuchen Säuglinge und Bräute Reisende und Jäger Krieger und Waffen Körper und Seele Heim und Herd Handel und Gewerbe Maßarbeit Hexen und der Fiskus Die Eule und die Katze Auge um Auge Eingefangene Magie Sex und Geld Göttinnen und Puppen Blitz und Steine Silber und Flitter Knöpfe und Perlen Rot, Weiß und Schwarz Mit Zähnen und Klauen Hörner und Knochen Vögel, Federn und Haare Schlangen und Furcht erregende Tiere Wasser und Mond Salz, Knoblauch, Weihrauch und Pflanzen Bäume, Stofffetzen und Stickerei Wirres und Geometrisches Nadeln, Eisen und Glocken Zahlen und Buchstaben Hände und Kreuze Heilige und Kirche

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch