Cover des Buches Schokolade für dich (ISBN: 9783862785094)
AusZeit-Mags avatar
Rezension zu Schokolade für dich von Sheila Roberts

Rezension zu "Schokolade für dich" von Sheila Roberts

von AusZeit-Mag vor 11 Jahren

AusZeit-Mags avatar
AusZeit-Magvor 11 Jahren
~Inhalt~ - Samantha Sterling kämpft mit allen Mitteln um das finanzielle Überleben ihrer Schokoladenfirma „Sweet Dreams Chocolates“. Da steht ihr mittlerweile fast das Wasser bis zum Hals und die letzte Rettung wäre ein weiteres Darlehen der ortsansässigen Bank. Doch da gibt es ein Problem in Gestalt des neuen Bankdirektors Blake Preston, der nicht gewillt ist, weiteres Geld in das marode Unternehmen zu stecken. Samantha zeigt sich kämpferisch und macht Nägel mit Köpfen: Ein heimisches Schokoladenfestival am Valentinstagwochenende in Icicle Falls soll dort nicht nur die allgemeine wirtschaftliche Lage ankurbeln, sondern vor allem Samanthas heiß geliebte Firma wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Wäre da nur nicht besagter Banker, der ihr dabei scheinbar jede Menge Steine in den Weg legt und Samantha trotzdem in seiner Nähe immer so ein gewisses Kribbeln verspürt … - ~Einschätzung~ - Schokolade und Herzschmerz? Die Kombination geht doch eigentlich immer, oder? Wenn man dann auch noch so ein ansprechendes Cover vor die Nase gehalten bekommt, sollte doch einer netten Liebesgeschichte inklusiver süßer Leckereien nichts im Wege stehen. Zumal der Verlag den Schmöker auch dem Genre „Romance“ zuordnet, sodass man da als Leserin natürlich auch in dieser Hinsicht gewisse Erwartungen hat. - Einleitend sollte man vielleicht auch noch erwähnen, dass der Klappentext uns Leserinnen meiner Meinung nach doch so ein bisschen in die Irre führt. Suggeriert der doch, dass wir es hier schwerpunktmäßig mit einer Love Story zwischen Samantha und Blake zu tun haben, was so eigentlich nicht ganz stimmt. Im Fokus steht hier nämlich Samantha mit ihrem eindringlichen Versuch, das Familienunternehmen vor dem Ruin zu retten und das Techtelmechtel zwischen unserer toughen Geschäftsfrau und ihrem Banker ist da eher schmückendes Beiwerk. - Als Solistin und toughe Kämpferin für den Familienbetrieb hat mir die Romanfigur Samantha eigentlich recht gut gefallen. Sicherlich sieht sie sich da oft einigen plötzlichen Widrigkeiten ausgesetzt und manche ihrer Auftritte wirken hin und wieder auch verbissen, aber das spiegelt eben auch ihre leidenschaftliche Hingabe für die Firma wieder. Faszinierend da eben auch, wie sie mit dieser unbändigen Energie die halbe Stadt ansteckt und begeistert. Na ja, fast alle… - Unser männlicher Hauptprotagonist hingegen lässt mich da jetzt ehrlich gesagt nicht in wahre Jubelarien ausbrechen. Von dem Kerl hätte ich mir deutlich mehr erwartet: ein ehemaliger Footballspieler, der als Bankleiter in seine ehemalige Heimatstadt zurückkehrt und sozusagen nach Gutdünken den Geldhahn auf- und zudrehen kann, was natürlich auch nur die halbe Wahrheit ist. Was ist hier an Potenzial vertan worden! Hat die Autorin diese Sequenz doch für meinen Geschmack viel zu schnell und nebensächlich abgehandelt und dem guten Blake da einfach zu wenig Profil gegeben. Da kommt der Bursche oft ein wenig blass und fast schon ängstlich rüber. Als Paar agieren die beiden jetzt auch nicht allzu verschwenderisch und wer auf einige prickelnde Liebesszenen hofft, wird auch nicht wirklich fündig werden. - Wirklich wunderbar gelungen, wie Sheila Roberts hier das Kleinstadtleben von Icicle Falls einfängt: Da stellt sie uns eine Menge facettenreiche Bewohner und Ladenbesitzer vor, die charakterlich so ziemlich die ganze Bandbreite verschiedener Spezies abdecken, ob ein grabschender Bürgermeister, ein schofeliger Barbesitzer oder auch Restaurantbesitzerinnen, die durchaus noch die die ein oder andere eigene Story verdient hätten. Das trifft übrigens auch auf die beiden Schwestern Samanthas’ zu, die jedenfalls hier ganz gute Ansätze zeigen – insbesondere wenn ich da an Cecily und besagten schofeligen Barbesitzer denke… - Übrigens gibt’s für die echten Schokoladen-Junkies unter uns zum Ende des Schmökers wirklich „lebensnotwendige“ Infos in Form von supertollen Rezepten von diesem tückischen, aber unverzichtbarem Hüftgold, die nicht nur für reichlich Kinnwasser sorgen … nee, man fühlt sich auch noch unweigerlich bemüßigt, sich direkt mal auf die Suche nach adäquatem Ersatz zu machen und landet dabei unweigerlich bei der ach so „ordinären“ Tafel Schokolade. - ~Fazit~ - Ein Schmöker, bei dem man jetzt nicht unbedingt das bekommt, was Leserin erwartet, denn romantisches Geplänkel gibt’s nur in überschaubarer Menge - aber Samantha als Retterin in Not der Schokoladenfabrik, wo sie wirklich alles gibt, kommt gar nicht so übel. Von mir gibt’s solide 3 von 5 Punkten für unsere verbissene Kämpferin … und mal schauen, was die restlichen Bewohner von Icicle Falls noch so drauf haben! (AK)