Sheila Walsh Lass los - sei, wer du bist!

Inhaltsangabe zu „Lass los - sei, wer du bist!“ von Sheila Walsh

Ausgepowert? Am Boden? Vom Schmerz überwältigt? Nicht wertgeschätzt? Sheila Walsh kennt diese Gefühle – und den Weg heraus. In ihrem neuen Buch erzählt sie von ihrer persönlichen Reise in ein freies und besseres Leben: wie sie gelernt hat, mit Angst umzugehen, mit Bitterkeit, auch mit geringem Selbstwertgefühl, Zerbrochenheit und Depression, falscher Scham und der Schwierigkeit, vertrauen zu können. Einfühlsam und ehrlich erzählt Sheila, was ihr geholfen hat – ganz lebensnah. Ganz praktisch. Sheila Walsh zeigt, wie es aussieht, wenn man unguten Lebensgefühlen endlich auf die Spur kommt, sich von falschen Vorstellungen und Erwartungen an sich selbst befreit – und wie man dabei sein Gottvertrauen behält oder wieder ganz neu findet.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Jazebel

Gehen, um zu bleiben

missricki

• Rezension zu "Lass los - sei, wer du bist!" von Sheila Walsh

Lass los - sei, wer du bist!

Sophia!

23. May 2011 um 00:50

„Lass deinen Glauben nicht so sehr eine Theorie sein, als vielmehr eine Liebesbeziehung. (G.K. Chesterton)“ _ In dem hektischen, stressigen Alltag, dem jeder von uns in der heutigen Zeit ausgesetzt ist, angefangen von Schulkindern über Arbeitnehmer bis hin zu Pensionierten, verlieren wir immer mehr aus dem Blick, worauf es eigentlich ankommt im Leben. Zunehmende Sorgen, Ängste und Nöte enden nicht selten in sowohl körperlichen als auch psychischen Erkrankungen oder gar tiefsten Depressionen. Sheila Walsh, die selbst unter diesen Belastungen litt, berichtet in ihrem Buch von Erlebnissen und gibt ganz praktische Tipps, wie sich solche Probleme überwinden lassen. Hilfreiche Stütze für jeden Glaubenden ist dabei in erster Linie die Liebe und Gnade Gottes. _ In einem einleitenden Kapitel geht sie der Frage nach, wie wir Gottes Gnade im Alltag entdecken und dadurch letztlich auch ein mangelndes Selbstwertgefühl überwinden können. Wie lassen sich negative Emotionen wie etwa Wut, Bitterkeit oder Schuldgefühle bewältigen? Oder hartnäckige Gewohnheiten und Scham abgelegen? Konkrete Beispiele lehren den Leser, wie man von neuem lernt, den eigenen Selbstwert zu schätzen und auch anderen Menschen zu helfen. Positive Gefühle über uns selbst werden eindeutig Gott zugeordnet, während negative, destruktive Gedanken bzgl. unserer Eigenwahrnehmung auf die Seite des Bösen geordnet werden. Besonders nützlich sind die Kapitel, in denen es darum geht, die Vergangenheit loszulassen, um frei leben zu können, sowie diejenigen Textstellen, die Ratschläge im Umgang mit anderen Menschen geben, um dadurch zu lernen, andere nicht voreilig zu verurteilen. Das Buch ist eine sinnvolle Stütze zur Selbstreflektion, zum verbesserten Umgang mit sich und seinen Mitmenschen. Schließlich kann man erst zur besten Version seiner selbst werden, wenn alle Belastungen überwunden sind und man losgelöst in ein freieres Leben startet. _ Die 18 Kapitel des Buches beginnen jeweils mit einer Kombination aus Zitaten der Heiligen Schrift und Aussprüchen bekannter Persönlichkeiten zum jeweiligen Themenfeld. Es darf über die persönliche Bedeutung dieser Worte nachgedacht werden. Sie alle sollen einen individuellen Zugang zu den angesprochenen Bereichen ermöglichen. Den Abschluss eines jeden kapitels bilden Loslass-Gebete der Autorin. Der Mix aus Erfahrungsberichten, Geschichten, Hinweisen und konkreten Beispielen macht den Text nicht nur abwechslungsreich, sondern ebenfalls anschaulich. Die von Walsh gemachten Vorschläge nimmt der Leser dankbar auf. _ Fazit: Lass los. Sei, wer du bist! hält sein Versprechen. Genau diese Entwicklung wird dem Leser angeboten, nämlich ein freies, unbeschwertes Leben zu führen. Ein gewinnbringender, spiritueller Ratgeber insbesondere für schwierige Lebensphasen.