Cover des Buches Sommer der Erinnerung (ISBN: 9783765517808)
heaven4us avatar
Rezension zu Sommer der Erinnerung von Sheila Walsh

Lebe heute aber versöhne dich mit deiner Vergangenheit

von heaven4u vor 10 Jahren

heaven4us avatar
heaven4uvor 10 Jahren
Wendy ist eine alleinerziehende Mama von dem zehnjährigen Charlie, Bibliothekarin und Büchernärrin. Sie hat sich mit ihrem Leben arrangiert, auch wenn sie nicht immer Glück hatte. Ihre heile (Roman-) Welt versinkt im Chaos als ihre Oma plötzlich vor der Tür steht und sich eine Feier zu ihrem 90. Geburtstag mit der ganzen Familie wünscht - nicht irgendwann sondern in drei Wochen. Wendy hat seit Jahren nur noch sporadischen Kontakt mit ihren Geschwistern, seit jenem schicksalhaftem Wochenende, der ihre ganze Familie veränderte und verbitterte. Wie kann sie nun eine heitere Feier mit ihnen feiern, wo sie sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben? Werden sie sich versöhnen können oder eskaliert die Feier zu einem riesen Streit?

Schon die ersten Sätze dieses wunderbaren Romanes haben mich in den Bann gezogen. Es ist kein Buch was man verschlingt, weil es so spannend ist, sondern weil es sich Seite für seine entfaltet und man so gern dabei ist, wenn von Wendys Arbeit die Rede ist, wenn sie sich um ihren Sohn kümmert und wenn plötzlich ihre Oma vor der Tür steht. Ich hatte während des gesamten Buches ein wunderbares Kopfkino. Wendy liebt Bücher über alles, immer wieder werden ihre Liebblingsbücher mit in die Handlung eingezogen. Schon das hat mir sehr gut gefallen.

Wendys Gedanken und Gespräche gehen in die Tiefe und wirken nach im Leser. Ihr Glaube ist sehr vordergründig, aber sie ist nicht starr darin gefangen oder moralisch - er gehört in ihr Leben. Zweifel und sich aufraffen müssen zum Bibel lesen beispielsweise lassen sie nicht schwach erscheinen sondern sind herrlich realistisch. Dabei wird nie der moralische Zeigefinger erhoben. So wünscht man sich das in einem christlichen Roman.

Auch die Liebesgeschichte ist so wunderbar. Sie ist zart und leise. Es gibt kein ewiges hin und her - nein es entwickeln sich ganz vorsichtig zarte Bande. Diese werden noch dazu wunderbar beschrieben.

"Sommer der Erinnerung" ist ein Buch was man regelrecht inhaliert und lieb gewinnt. Am Ende war ich traurig, dass ich mich nun von den liebgewordenen Charakteren verabschieden muss. Meine absolute Leseempfehlung!