Cover des Buches Pornographie (ISBN: 9783885091073)
nellsches avatar
Rezension zu Pornographie von Shelley Lubben

Pornographie. Die größte Illusion der Welt

von nellsche vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schonungslos und offen

nellsches avatar
nellschevor 7 Jahren

Shelley Lubben war einst ein Pornostar. Doch sie hat den Ausstieg geschafft und will nun über die wahren Illusionen des harten Pornogeschäfts aufklären. Dabei ist sie schonungslos offen. Sie zeigt dem Leser die ungeschminkte Wahrheit, die mehr einem Albtraum gleicht als einer schönen Traumwelt. Shelley erzählt von ihrer Kindheit, als sie mit neun Jahren missbraucht wurde. Als sie dann auch noch von ihren Eltern aus dem Haus geworfen wird, beginnt ihr Leben in der Sexindustrie. Über Striptease und Prostitution gelangt sie schließlich zum Pornofilm. Doch mit 26 kann sie diesem schmutzigen und menschenverachtenden Geschäft entfliehen und hofft auf ein normales Leben. Der Pornoindustrie hat sie mittlerweile den Kampf angesagt und sie will nun anderen Menschen helfen, sich aus der Pornografie zu befreien.

Shelleys Erzählungen sind extrem hart und erschütternd, eben weil sie wahr sind. Der Leser bekommt einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Pornofilm. Und was man da zu lesen bekommt ist schrecklich und ekelhaft. Neben den Hardcore-Szenen fand ich den Schmutz und Dreck total abstoßend. Da kann niemand gesund bleiben. Bevor Shelley im Porno landete, verdiente sie ihr Geld als Stripperin und Prostituierte. Hier gerät sie in gefährliche Situationen, denen sie gerade noch entkommen kann. Dass sie ihr tägliches Leben nur mit Drogen und Alkohol ertragen kann, ist absolut verständlich. Shelley war schon immer gläubig. Insofern haben sie der Glaube an Gott und die unerschütterliche Liebe ihres Mannes Garrett aus dem Sumpf der Sexindustrie gerettet. Ihren Mann habe ich sehr bewundert, dass er an Shelley glaubte und nicht von ihrer Seite gewichen ist. Eine unglaublich tiefe Liebe. Dass sie nun ihre Kraft in den Kampf gegen die Pornoindustrie steckt und möglichst vielen Menschen bei dem Ausstieg helfen möchte, macht sie sehr sympathisch. Ich fand das Buch sehr lesenswert, weil es einen ungeschönten Einblick in Shelleys Leben und die Sexindustrie gibt, in der es um Missbrauch und Erniedrigung geht. Was ich ein wenig anstrengend empfand, waren ihre vielen Begegnungen und Gespräche mit Gott, der ihr den richtigen Weg wies. Insgesamt ein sehr offenes Buch zum Thema Prostitution und Pornographie und über das Leben von Shelley Lubben. Ich vergebe vier Sterne.