Cover des Buches Pornographie (ISBN: 9783885091073)
lissi91s avatar
Rezension zu Pornographie von Shelley Lubben

Pornografie

von lissi91 vor 7 Jahren

lissi91s avatar
lissi91vor 7 Jahren
DIeses Buch las ich im Zuge einer Leserunde hier auf Lovelybooks.
Shelley Lubben ist ehemalige Prostituierte, Stripperin und Pornodarstellerin in den USA. Als Kind vom Nachbarsjungen misbraucht und von den Eltern verstoßen, landet Shelley auf der Straße und rutscht in die Prostitution ab. Sie hangelt sich von Job zu Job, kompensiert damit ihr mangelndes Selbstbewusstsein und verliert den Bezug zur Realität.
Mal wieder auf Jobsuche, landet sie in einem Hardcore-Bordell in Mexico, aus dem nie jemand wieder heil hinausgekommen ist. Ihr gelingt die Flucht und sie will der Sex-Industrie den Rücken kehren. Doch trotz guter Vorsätze lockt das Geld und Shelley landet in der Pornofilm-Branche. Sie möchte die beste und beliebteste Darstellerin werden. Ihr gelingt dies allerdings auch durch ihren Drogen-und Alkoholkonsum, der sie genügend betäubt.
Zwischenzeitlich bekommt sie 2 Kinder und gerät an fragwürdige Männer.
Bis sie irgendwann den Mann kennenlernt der sie so nimmt wie sie ist. Diesen heiratet sie und bekommt ihr 3. Kind.
Ihr Glaube an Gott half ihr durch diese schwierige Zeit und ließ sie auf bessere Zeiten hoffen.

Ich muss ehrlich sein. Dieses Buch hat mit Müh' und Not 2 Sterne bekommen.
Ja, Shelley hatte eine nicht ganz liebevolle Kindheit. Ihr sind schlimme Dinge widerfahren. Aber diese Frau strotzt nur so vor Naivität und Geltungsbedürfnis.
Ich denke, wer den Willen hat auszusteigen, der packt das auch an. Und fällt nicht immer wieder auf fragwürdige Männer oder Zeitungsartikel hinein. Dann ihr Glaube an Gott, der ja imemr wieder zu ihr 'gesprochen' hat. Mir war das leider alles etwas zu aufgebauscht, zu märchenhaft. Ich musste oftmals das Buch zur Seite legen, weil ich dieses seitenlange (tut mir leid) Gefasel über Gott und ihren Glauben kaum aushalten konnte.

Ich habe mir von dem Buch um einiges mehr erhofft. Mehr Einblicke in die Pornografie, Statistiken, 'Blicke hinter die Kulissen'. Letztendlich wurde das Thema nur gestriffen und den Rest des Buches ging es um Shelleys armes Privatleben.
Daher leider nur 2 Sterne.