Shelly Kaldunski Eiszeit

Inhaltsangabe zu „Eiszeit“ von Shelly Kaldunski

Heiß auf Eis! Eis liebt einfach jeder - am besten selbst gemacht. Die Eiszeit zeigt, wie man ganz einfach tolle Eiskreationen zaubern kann, mit wenigen Zutaten und geringem Aufwand. Nach einer kurzen Einführung in das Einmaleins des Eismachens geht es auch gleich los: Ausgefallenen Sorten wie Salzkaramell-Eiscreme und Orange-Kardamom schmecken nicht nur direkt aus der Maschine, sie beeindrucken als Dessert beim Dinner unter Freunden auch den anspruchsvollsten Gast. Wer es nicht ganz so gehaltvoll mag, probiert die abwechslungsreichen Rezepte für Sorbets, Granitas und Frozen Yoghurt. Selbstgemachte Waffeln, bunte Toppings und süß-cremige Milchshakes ergänzen das Buch - so findet jeder Eisliebhaber seine Lieblingserfrischung.

Süße Rezepte für die heiße Jahreszeit. Aber auch im Winter sind sie köstlich.

— wsnhelios

Tolle Rezeptideen für ausgefallene Eissorten (mit Eismaschine!!!)

— Areti

Abwechslungsreiche Rezepte, vom klassischen Eis über raffinierte Kreationen bis hin zur perfekten Waffel und Topping findet man hier alles

— Mrslaw

— Fascination

Hier ist für jeden was dabei,auch egal welcher Anlass,ein Abend mit Freunden oder ein wichtiger Besuch?...das perfekte Dessert jederzeit(:

— cute_bookgirlie

nur für Eismaschinen und sehr umständlich geschrieben

— StMoonlight

Leckere Alltagsrezepte, aber auch außergewöhnliches für den Gourmetgaumen... wer eine Eismaschine hat, findet in dem Buch tolle Ideen

— Kamima

Leckeres Eis....

— Bjjordison

Ausgefallene Rezepte für gefrorene Leckerbissen. Jedoch wird für viele Rezepte weiteres Zubehör benötigt.

— Nimithil

Heiß auf Eis? Mit diesem Buch und einer Eismaschine, kein Problem!

— sommerlese

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge

Ein tolles Buch zum verschenken

Amber144

• Süße Rezepte für die heiße Jahreszeit. Aber auch im Winter sind sie köstlich.

wsnhelios

14. October 2017 um 17:21

In diesem Buch sind über 50 Rezepte für Eiscreme, Frozen Yogurts, Sorbets und Toppings gesammelt. Die Einleitung selbst ist schon sehr interessant, mit einer ausführlichen Beschreibung, wie denn Eiscreme überhaupt gemacht wird. Anschließend gibt es dann für jedes Rezept eine Doppelseite, wobei die eine Hälfte von einem großformatigen Foto eingenommen wird, die andere ist das eigentliche Rezept. Die Fotos alleine sind schon ein regelrechter Augenschmaus, mit den Süßspeisen immer in schönem rustikalen Geschirr. Die Rezepte sind allesamt einfach und übersichtlich gestaltet, leicht nachzumachen. Am Ende gibt es auch noch ein angenehmes Register, um die einzelnen Rezepte rasch zu finden. Persönlich möchte ich Vanille-Beeren-Frozen-Yogurt empfehlen, das habe ich als erstes ausprobiert und war sehr köstlich, aber auch die anderen Speisen, die ich bisher probiert habe, waren allesamt sehr schmackhaft. Fazit: Ein solides Kochbuch mit interessanten Rezepten.>>Hier<< geht es zum Originaltext und weiteren Rezensionen.

• Tolle Rezeptideen für ausgefallene Eissorten (mit Eismaschine!!!)

Areti

17. September 2017 um 22:48

Inhalt (laut Buchrücken):Rezepte zum DahinschmelzenOb für die Sommerparty auf dem Balkon, als Dessert beim Dinner mit Freunden oder kühle Erfrischung zwischendurch - Eis liebt einfach jeder und wenn es selbstgemacht ist erst recht. Über 50 Rezepte garantieren ein kühles Vergnügen - mit und ohne Eismaschine, aber immer mit geringem Aufwand, nur wenigen Zutaten und ganz ohne unerwünschte Zusatzstoffe. Ausgefallene Eissorten wie Salzkaramell-Eiscreme und Orange-Kardamom beeindrucken sogar den anspruchsvollsten Gaumen. Für alle, die es nicht ganz so gehaltvoll mögen, sind das leichte Mango-Ingwer-Sorbet, das erfrischende Granatapfel-Granita oder der Frozen Yogurt mit Waldbeeren-Vanille-Aroma die richtige Wahl. Rezeptideen für knusprige selbstgemachte Waffeln, bunte Toppings und süß-cremige Milchshakes machen das Eisglück perfekt. Meine Meinung:"Eiszeit" von Shelly Kaldunski ist ein gutes Buch mit vielen tollen Ideen für ausgefallene Eisvariationen, egal ob süß, salzig oder fruchtig, hier ist für jeden etwas dabei. Allerdings muss man sagen, dass dieses Buch eher etwas für diejenigen ist, die eine Eismaschine besitzen. Denn auch wenn auf dem Buchrücken steht, dass die Rezepte für und ohne Eismaschine gedacht sind, wird bei so gut wie jedem Rezept eine Eismaschine genutzt. Diesen Schritt könnte man auch durch emsiges Rühren per Hand und zwischendurch immer wieder kühlen ersetzen, allerdings ist das enormer Aufwand mehr. Und wenn wir schon beim Aufwand sind, kann man auch sagen, dass die Rezepte selbst immer mit zumindest viel Zeitaufwand verbunden sind. Zunächst muss z.B. bei Cremeeis die Milch-Sahnemischung aufgekocht und darauf mit den anderen Zutaten vermengt werden. Daraufhin folgt immer Sieben, ein Eisbad, kühlen und dann die Eismaschine - wenn sie denn vorhanden ist. Man benötigt also auch einiges an Töpfen, Schüsseln und Küchengeräten, was meines Erachtens auch mit viel Aufwand verbunden ist - anders als der Text auf dem Buchrücken es verspricht. Wenn man allerdings eine Eismaschine hat, ist es um einiges leichter und das Buch ist sicherlich genau das richtige für einen, denn man findet hier definitiv für jeden Geschmack etwas.Nach einer Einleitung, in der etwas zu den verschiedenen Eissorten gesagt wird, sowie zum EIS-ABC, das richtige Zubehör und wie es gemacht wird, ist das Buch in folgende Kapitel untergliedert:Selbst gemachte MischungenCremeeis & SofteisFrozen Yogurt & MilchsorbetsSorbets & Granitas Waffeln, Cookies, Saucen & ToppingsDIY-Eis-Partys Die Grundmasse ist bei den einzelnen Kapiteln meist recht ähnlich. Die zusätzlichen Zutaten sind aber alle sehr verschieden. Das Buch lebt dabei von Vielfalt und tollen Ideen. Vor den einzelnen Kapiteln sind auch jeweils nochmal alle Eissorten, die im kommenden folgen, als Übersicht mit der entsprechenden Seitenzahl aufgelistet, sodass man schnell zu seinem Wunscheis gelangen kann. Zudem gibt es viele Bilder, sodass man schon gute Vorstellungen davon hat, was einen erwartet. Allerdings gibt es auch nicht zu allen Rezepten ein Bild.Besonders gefallen haben mir hier auch noch die Saucen & Toppings, sowie die DIY-Eis-Partys, wo es schöne Ideen für ausgefallene Kreationen gibt. Am Ende befindet sich zudem ein Register, in dem man unter einzelnen Zutaten wie "Schokolade" oder "Zitronen" die Eissorten finden kann, die diese Zutaten nutzen.Fazit:"Eiszeit" von Shelly Kaldunski ist an sich ein gutes Buch mit vielen Rezeptideen für schöne und ausgefallene Eissorten und Toppings, das aber am besten genutzt werden kann, wenn man eine Eismaschine besitzt. Ansonsten hat man mit erheblich mehr Aufwand zu tun. Das hatte ich wegen des Textes auf dem Buchrücken anders und vor allem leichter erwartet.

• So kann die Eiszeit kommen!

Mrslaw

25. July 2017 um 17:22

Da wir uns dieses Jahr eine neue Eismaschine zugelegt haben, musste auch ein neues „Kochbuch“ her, weil die Standardeissorten auf Dauer zu langweilig sind.„Eiszeit“ hat mir schon optisch gut gefallen und auch die Vielfalt der unterschiedlichen Rezepte hat mich angesprochen.Es gibt hier sowohl Rezepte für Eiscreme, als auch für Frozen Yoghurt, Sorberts, Toppings und Waffeln – also wirklich alles rund um das Thema Eis! Alles ist schön übersichtlich gegliedert und mit ansprechenden Fotos bebildert.Nach einer kurzen Einführung in die Grundbegriffe der Eisherstellung geht es dann gleich zu den sehr abwechslungsreichen und raffinierten Rezepten. Hier hat mir besonders gefallen, dass die Kombinationen zugleich außergewöhnlich als auch raffiniert waren und ich ohne das Buch nicht selber darauf gekommen wäre, besonders gut ist bei uns Mango-Ingwer-Sorbet, Walnuss-Bananen-Frozen Yogurt aber auch das klassische Melonensorbert, Apfel-Zimt-Sorbet und das salzige Karamelleis.Gut gefallen mir auch die Rezepte für Waffeln und Cookies, diese habe ich aber noch nicht alle probiert, aber der Sommer ist ja noch lang!!Die Rezepte sind bei mir alles gut gelungen und bei Freunden und Familie gut angekommen, die Aufmachung des Buches ist schön und wir werden bestimmt noch viele weitere Eissorten ausprobieren!

• Tolles Buch für alle Naschkatzen und Eisliebhaber!

Fascination

13. July 2017 um 10:30

>Like ice in the sunshine, like ice in the sunshine, I’m melting away on this sunny day.< (1986, Beagle Music Ltd.) Jeder kennt diesen Song und jeder liebt Eiscreme. Na gut, fast jeder. Auch für uns gehört Eis zu den Grundnahrungsmitteln und zwar rund ums Jahr. Als die ersten Eismaschinen auf den Markt kamen, waren wir sofort Feuer und Flamme. Seither wurde viel ausprobiert und experimentiert. Dank SHELLY KALDUNSKI gibt es nun noch ein paar Favoriten mehr in unserem umfangreichen Repertoire. EISZEIT enthält, wie der Untertitel schon sagt, ÜBER 50 REZEPTE FÜR EISCREME, FROZEN YOGURTS, SORBETS & TOPPINGS. Hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei! Der Aufbau des Buchs ist übersichtlich und ansprechend. Zunächst ebnen Inhaltsverzeichnis und Einleitung den Weg zu innovativen Gaumenfreuden. Kindheitserinnerungen werden geweckt, Eissorten im Überblick erklärt, Zutaten und Zubehör sowie Grundlagen rund ums eigene Eis benannt. Möglichkeiten selbstgemachter Mischungen gibt es wie Sand am Meer. Eine kleine Auswahl von süß bis pikant zeigt erste Ideen und motiviert, selbst kreativ zu werden. Danach geht’s ans Eingemachte! Vielmehr folgen im Herzstück des Titels abwechslungsreiche Rezepte, unterteilt in Cremeeis und Softeis, Frozen Yogurt und Milchsorbets, Sorbets und Granitas sowie Waffeln, Cookies, Saucen & Toppings. Die Waffeltüten gibt es übrigens auch glutenfrei. Wir lieben das salzige Karamelleis, waren gespannt auf das mexikanische Schokoladeneis mit Chilischoten und Cayennepfeffer und sind begeistert vom weißen Schokoladensofteis und den Eis-Shakes, um nur Beispiele zu nennen. Cookies und Brownies gehen ohnehin immer. Und die Zuckerstreusel haben wir uns auf die To-do-Liste gesetzt. Für den kombinierten Genuss hat sich die Autorin DIY-EIS-PARTYS ausgedacht. Hier führt sie zuvor benannte Rezepte nach dem Baukastenprinzip zusammen. Tolle Vorschläge für eine leckere Eisschlemmerei allein, zu zweit oder gleich im gesamten Familien- oder Freundeskreis. Im Anhang vereinfacht ein alphabetisch sortiertes Register den gezielten Zugriff über Stichworte wie Eissorten oder einzelne Zutaten. EISZEIT erscheint im handlichen Hardcover im Südwest Verlag. Wer nicht schon bei den Rezepten dahinschmilzt, wird sich garantiert beim Betrachten der seitenfüllenden Fotos die Finger lecken. Ein Hauch von Vintage und der Stil moderner Eiscafés gefallen mir ausgesprochen gut. Fazit: Von der Waffel über die Eiscreme bis zu den Zuckerstreuseln – hier wird alles selbst gemacht. SHELLY KALDUNSKI präsentiert leckere, moderne, teils auch ungewöhnliche Ideen. EISZEIT ist nicht nur zum Nachahmen geeignet, sondern regt auch Neugier und Motivation zu eigenen Experimenten an. Ein tolles Buch für alle Naschkatzen und Eisliebhaber! Hinweis: Für den Großteil der Rezepte ist eine Eismaschine unverzichtbar!!

• Eisige Enttäuschung

StMoonlight

08. June 2017 um 07:05

Leider ist im Klappentext nicht angegeben, dass es sich ausschließlich um Rezepte für die Eismaschine handelt. Sicher kann man die Eissorten auch „per Hand“ herstellen, allerdings fehlt im Buch dazu jegliche Anleitung und/ oder Tipp. Da wir keine Eimaschine haben, musste ich improvisieren und rührte das Eis dann immer wieder mit der Hand. (Wie gesagt, es fehlt der Hinweis auf dem Klappentext, ansonsten hätte ich dieses Buch gar nicht in die Hand genommen.) Aber nicht nur deswegen ließ das Ergebnis zu wünschen übrig. So habe ich mich zum Beispiel an das Rezept für „Softeis mit weißer Schokolade“ gewagt. Laut Rezept sollte sich eine „cremige Masse“ bilden, in der Praxis gab es nur eine sehr flüssige Masse, die auch beim Abkühlen nicht fest wurde. (Obwohl ich alles ganz genau nach Anleitung zubereitet hatte.) Während des Gefrierens habe ich die Masse mehrmals umgerührt, um möglichst viele Eiskristalle zu vermeiden. Leider hat es nicht wirklich funktioniert. Am Ende hatte ich eine extrem feste Masse, die zudem auch noch viel zu süß war. Die Rezepte sind nur bedingt abwechslungsreich, denn bei den meisten Rezepten gibt es immer die gleiche Grundmasse und nur die Zugaben variieren. Die Anleitungen sind teilweise verwirrend umständlich geschrieben, so dass ich die Texte mehrmals lesen musste, um sie zu verstehen. Die Fotos sind interessant und ansprechend, die Einführungen am Anfang ganz nett, aber unvollständig (siehe Alternative zur Eismaschine). Ich bin von diesem Buch leider sehr enttäuscht.

• Leckere Alltagsrezepte, außergewöhnliche Gourmetideen

Kamima

30. May 2017 um 09:49

Passend zu den derzeit 30 °C Sonnenschein-Temperatur habe ich mir das neu erschienene Rezeptbuch „Eiszeit“ ein wenig näher angeschaut und muss sagen, es ist ein gelungenes Buch: Auf den ersten Blick ist das Buch ansprechend gestaltet. Schöne Fotos, appetitlich arrangiertes Eis – hier erkennt man die Foodstylistin Shelly Kaldunsky – und übersichtlich gestaltete Themenbereiche machen aus dem an sich recht dünnen Buch ein interessantes. 50 Rezepte klingen nach nicht viel, da die Autorin aber Alternativen anbietet, kann man sich aus einem Rezept mehr als nur eine Variante aussuchen. Das Buch beginnt mit einer informativen Einleitung über die Eissorten, worin die Unterschiede liegen, einem Eis-ABC und dem richtigen Werkzeug. Dann gibt es eine Einweisung in die Zubereitung der Grundmasse, Lagerung und wie man am besten serviert. Es lohnt sich schon jetzt, in die grafisch abgeteilten Tipps am Rande jedes Kapitels zu schauen, denn „wie viel Zucker macht das Eis zu weich“ oder „Was sorgt für zusätzliches Aroma“ ist hilfreich. Toll ist die folgende Zusammenfassung von Mischungen, die sich oftmals auch als Topping verwenden lassen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. So gut vorbereitet, kann man sich an die kommenden Kapitel machen. Die vorab beschriebenen, verschiedenen Eissorten bekommen nun „Geschmack“, indem uns die Autorin verschiedene Rezepte vorstellt. Übersichtliche Zutatenliste, gut verständliche Zubereitungsanleitung, Tipps & Varianten, dazu ein leckeres Produktbild – fertig ist das ansprechende Rezept und verführt zum Ausprobieren. So bekommt man div. Rezepte für Creme- und Softeis, Frozen Joghurt, Milch- und normale Sorbets wie auch Granitas präsentiert... wobei ich besonders das weitere Kapitel über Waffeln, Saucen und Toppings sehr interessant finde: glutenfreie Waffeltüten, Waffelcrepes, verschiedene Saucen und – mein Highlight – selbstgemachte Zuckerstreusel werden uns vorgestellt.... lecker! Abschließend folgen weitere Kapitel über „wie fülle ich einen Eisbecher“, Eisshakes & Co... allerdings empfinde ich diese als überflüssig und „buchfüllend“, was ich sehr schade finde. Ok, die Milch-Shakes hätte man vor die Toppings setzen können, aber das Kapitel mit dem gefüllten Eisbecher hätte man meines Erachtens weglassen können und trotzdem wäre das Buch eine runde Sache. Fazit: leicht verständlich & übersichtlich gestaltet, alltägliche Zutaten, interessante Ideen & Tipps, tolle Bilder – das Buch bietet sowohl Alltagsrezepte wie auch ausgefallene Eissorten für den „Gourmetgaumen“. Man sollte sich von den „nur“ 50 Rezepten nicht irritieren lassen, denn aufgrund der Tipps und Varianten, die einem geboten werden, kann man viel mehr aus den Rezepten machen und das gefällt mir sehr. Wer bereits eine Eismaschine hat oder sich eine zulegen möchte – alle Rezepte basieren auf der Möglichkeit, Eis in der Maschine zuzubereiten – sollte in das Buch mal reinschauen. Viel Spaß beim Eis-Schlecken :-)

• Interessante Rezepte....

Bjjordison

14. May 2017 um 15:18

Perfekt zum Start in die Sommersaison, stelle ich euch heute mal ein Buch über Eis vor. Vorab möchte ich aber gleich melden, dass man eine Eismaschine braucht, um die Rezepte zu machen. Zuerst gibt uns die Autorin einen Einblick in die Thematik und dann erwarten uns folgende Kapitel: Cremeeis & Softeis Frozen Yoghurt & Milchsorbets Soberts & Granitas Waffeln, Cookies, Saucen & Toppings DIY Eis Partys Mir hat das Buch und die Rezepte sehr gut gefallen. Ich fand es richtig toll und übersichtlich gestaltet. Die Rezepte bekommen alle eine Doppelseite und werden mit einem schönen Bild unterstützt. Alleine schon bei den Bilder hat man Hunger bekommen. Die Rezepte würde ich sagen, sind sehr gut durchführbar und man braucht jetzt nicht unbedingt spezielle Zutaten zu kaufen Das Rezept für „Schokolade – Kokos – Eis“ habe ich schon ausprobiert und es war wirklich lecker. Das Eis hat leider nicht lange genug gehalten und so konnte ich keine Fotos machen. Aber ich habe noch andere Rezepte gefunden, die ich unbedingt probieren möchte und zwar kommt als Nächstes das „Erdbeer – Minze Sorbet“ dran. Freu mich schon. Fazit: 5 von 5 Sterne. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen, es lohnt sich. Man sollte sich aber überlegen, ob man sich den Aufwand mit selber machen antut.

• Neue Ideen für gefrorene Leckerbissen.

Nimithil

11. April 2017 um 13:43

Zum BuchIn diesem Buch wird dem Leser mit unterschiedlichen Rezepten zum Thema Eis aufgewartet. Diese bestehen sowohl aus Standard-Rezepten, als auch eher ausgefallen, zum Beispiel Olivenöl-Eis mit Zitronenschale. Neben Eissorten befinden sich auch Ideen zu FrozenYogurt's, Milchsorbets, Sorbets, Granitas, Waffeln, Toppings und Ideen für Eis-Parties in dem Buch.Die Mischung der Rezepte und Ideen ist gut gewählt, so dass man auch mal Rezepte probiert, welche einem erst einmal nicht in den Sinn kommen. Drei der Rezepte habe ich ausprobiert: Olivenöl-Eis, Vanille-Beeren-Frozen-Yogurt und Orangen-Sahne Shake. Zu Beginn findet man allgemeine Informationen zur Eisherstellung, dem verwendeten Zubehör und auch Ideen für eigene Mischungen. Dies hilft beim Einstieg in die Rezepte, welche prägnant beschrieben sind was die Abfolge der Herstellungsschritte betrifft. Dies wirkt zeitweise schroff, da ein Punkt an den nächsten gereiht ist ohne Übergänge zu wählen und jeweils nur die nötigsten Informationen enthält. Jedes Rezept wird abgerundet durch ein Topping oder ähnliches, so gehört zum Beispiel Zitronenschale zum Olivenöl-Eis oder würzige Kürbiskerne beim Kürbis-Eis. Des Weiteren wird über dem Rezept immer ein Tipp oder Hinweis geliefert, zum Beispiel wenn es sehr zeitaufwändig ist oder das es sehr gut zu einem indischen Essen passt.In dem Rezepten wird öfters auf eine Eismaschine oder andere technische Geräte verwiesen. Dies ist nicht optimal, da nicht jeder Haushalt diese Dinge hat. Hier wäre es wünschenswert, wenn eine entsprechende Alternative zu Beginn des Buches erläutert wird. Die drei oben genannte Rezepte habe ich ohne Eismaschine ausprobiert mit einer entsprechenden Anleitung aus dem Internet, da das Buch diese nicht beinhaltete.Die Bilder sind gut gestaltet und die Eisideen sehen ansprechend aus. Die meisten Bilder nehmen eine gesamte Buchseite ein und zeigen wie das fertige Resultat aussehen kann. Was ich etwas bedaure ist, dass nicht zu jeder Rezeptidee ein Bild vorhanden ist. Das Design ist schlicht gehalten, so dass der Fokus deutlich auf den Rezepten und dazugehörigen Bildern liegt. Ein neues Kapitel wird auf einer Doppelseite begonnen, einmal mit einem oder mehreren Beispielen aus den Rezepten des Kapitels und auf der anderen Seite mit den Rezepten / Seitenzahl auf Tafelstruktur.FazitDas Buch liefert wundervolle Ideen für gefrorene Süßigkeiten mit Toppings oder anderen Dingen. Die Verweise zu technischen Equipment sind unpassend gewählt und eine Alternative wäre wünschenswert gewesen. Weiterhin fokussieren sich die Rezepte nur auf das Nötigste, so dass es zeitweise schroff wirkt.

• Heiß auf Eis!

sommerlese

22. March 2017 um 17:50

Shelly Kaldunski hat ihr sommerliches Rezeptbuch "Eiszeit" genannt. Es erschein im Südwest Verlag. Im Sommer isst man gerne mal etwas Erfrischendes, da kommt ein Eis immer genau richtig. Wenn es dann noch selbstgemacht ist und keine unerwünschten Zusatzstoffe enthält, umso besser. Ob nun sahnige Eiscremes, erfrischend-fruchtige Sorbets oder köstliche Frozen Yogurts - hier finden Sie die besten Rezepte zu sommerlichen Leckereien. Das Buch Eiszeit weckt schon beim ersten Blick auf das Cover mein Interesse und macht gleichzeitig Lust auf ein sommerliches Vergnügen mit einem leckeren Eis. Wie man mit wenigen, dafür aber ausgesuchten Zutaten Eis und andere Leckereien herstellen kann, wird in 4 unterschiedlichen Kapiteln erklärt. Es überraschen neben gängigen Eisvergnügen auch ausgefallene Sorten wie Salzkaramell-Eiscreme und Orange-Kardamom. Mit diesen speziellen Vorschlägen kann man nicht nur köstliche Sorten kreieren, sondern man beeindruckt damit selbst die anspruchsvollsten Freunde beim Dinner. Für die Zubereitung wird in allen Rezepten eine Eismaschine eingesetzt, leider eine zwingende Voraussetzung zum Eismachen. Nach einer kurzen Einführung über die Unterschiede der verschiedenen Eissorten gibt es ein Eis-ABC über die Zutaten, eine Anleitung zum Herstellen in der Eismaschine und Infos über die Lagerung. Dann geht es auch schon los mit dem 1. Kapitel:Cremeeis und Softeis: Neben den traditionellen Sorten wie Erdbeereis oder Vanilleeis gibt es tolle Vorschläge, bei denen mir besonders das Kürbiseis aufgefallen ist. Das Schoko-Kokos-Eis ist sogar eine vegane Variante, die bestimmt allen gut schmecken wird. 2. Kapitel: Frozen Yogurts und Milchsorbets: Eine erfrischende fruchtige Variante bildet der Vanille-Beeren-Frozen Yogurt, bei dem frische Beeren mit Naturjoghurt verarbeitet werden. Die leichte Säure des Joghurts und die Süße der Beeren passen gut zusammen. 3. Kapitel: Fruchtsorbets und Granitas: Hier fallen mir besonders das Melonen-Sorbet, Erdbeer-Minz-Sorbet und die Granitas ins Auge. Granitas sind in der Mittelmeerküche sehr verbreitet und und versprechen ein fruchtig kühles Geschmackserlebnis von sonnengereiften Früchten. 4. Kapitel: Waffeln, Cookies, Saucen und Toppings, Eisshakes: Doch neben den Eissorten gehört auch das Zubehör in Form von Waffeltüten etc. zum besonderen Eisvergnügen. Ob Waffeltüte, Waffel-Schälchen oder Crepes-Tüte, alle können mit dem entsprechenden Know-How und selbst gemacht werden. Auch Brownies, verschiedene Cookies, Saucen und Toppings vervollständigen das pure Eisvergnügen. Toppings: Erdbeertopping, Schokosauce, Karamellsauce und selbstgemachte Zuckerstreusel sind das I-Pünktchen auf jedem Eis. TIPP! Eis-Shakes, ganz ungewöhnlich klingt der Matcha-Schoko-Shake. Für jedes Rezept ist eine Doppelseite reserviert, eine Seite zeigt das entsprechende Foto, die andere erklärt in einer Einleitung die benötigten Zutaten und darunter folgt dann die Zubereitungsanleitung und die Zutatenliste. Die tollen Fotos sorgen für Appetit und man lässt sich gern von den cremig-zartesten Eis-Kreationen verlocken - vom Orangen-Kardamom-Eis bis zum Zitronen-Limoncello-Sorbet! Mit eigenem Einsatz, etwas Mühe, einer Eismaschine und leckeren Zutaten ist die Eisherstellung kein Problem. Eigentlich kann jetzt die Eissaison beginnen! Dieses Buch ist genau das Richtige für Eisliebhaber. Man kann alles mit frischen Zutaten selbst herstellen, die Familie oder den Besuch damit verwöhnen oder es einfach selbst aufessen. Es muss allerdings eine Eismaschine vorhanden sein.