Shifra Horn Das Kupferbett

Inhaltsangabe zu „Das Kupferbett“ von Shifra Horn

Fünf starke Frauen und ein seltsamer Fluch... AIs Amal das alte Kupferbett erbt, das seit Generationen den Frauen ihrer Familie als Kindbett dient, beschließt sie, endlich den Wurzeln ihrer Herkunft auf den Grund zu gehen. Seit ihrer Kindheit hört sie von einem Fluch, der auf den Frauen der Familie liegen soll. In einer Kiste entdeckt Amal Fotografien und alte Dokumente. Und sie macht sich auf, den Spuren bis ins 19. Jahrhundert zu folgen. Fünf Frauen stehen im Mittelpunkt dieser Familiengeschichte. Sie alle widersetzen sich dem Diktat des Normalen und unterscheiden sich durch Schönheit, übersinnliche Fähigkeiten, Mut und Intelligenz von ihrer Umwelt. Ihnen allen gemeinsam ist, daß sie starke Töchter gebaren und von ihren Männern verlassen wurden. Ihre Stärke wird ihnen zum Fluch. Doch Amat sieht diese Frauen und damit sich selbst in einem anderen Licht. Shifra Horn läßt in ihrem farbenprächtigen Gemälde mehr als ein Jahrhundert jüdischer Geschichte lebendig werden. Es ist eine Geschichte wie aus Tausend und einer Nacht.

Blasse Helden

alasca

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Wahre Freundschaft und Liebe kennen keine Hautfarbe

Klusi

Kleine Feuer überall

Eindrucksvolle Menschenporträts

Jonas1704

Schwestern für einen Sommer

Das war mir zu viel Drama, Herzschmerz und Klischee.

Newspaperjunkie

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden