Shirin Ebadi Mein Iran

Inhaltsangabe zu „Mein Iran“ von Shirin Ebadi

Seit Jahrzehnten setzt sich Shirin Ebadi für Menschenrechte und eine Reform der iranischen Gesellschaft ein. In »Mein Iran« erzählt die Friedensnobelpreisträgerin von den frühen Jahren ihres politischen Engagements, ihrer Zeit als Richterin, den Demütigungen und Schikanen durch die islamische Revolution bis hin zu ihrer Verhaftung und ihrem dennoch fortwährenden Kampf. Ein beeindruckendes Zeugnis politischen Muts und ein tiefer Einblick in die Strukturen eines gespaltenen Landes.

WOW was für eine Frau

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Sehr beeindruckend

Mein Iran

Pat82

28. December 2017 um 00:34

Shirin Ebadi schildert ihr Leben im Iran und ihren Kampf um Gerechtigkeit für die iranische Bevölkerung, vor allem Kinder und Frauen. Der Start ins Buch  beginnt mit ziemlich viel Politik und Erklärung aber danach kommen spannende Beispiele von ihrem Alltag als Richterin, später als Anwältin, weil sie nicht mehr als Richterin arbeiten durfte usw. Nach diesem Buch versteht man den Wandel im Iran besser und ich werde auf jeden Fall mehr lesen von Shirin, eine wirklich starke Frau die viel erreichen konnte.

• Rezension zu "Mein Iran" von Shirin Ebadi

Mein Iran

Staubi

07. November 2008 um 12:06

Auf jeden Fall 5 Sterne. Ich war echt gefesselt von dem Buch, denn es verpackt iranische Geschichte sehr gut mit einem persönlichen Schicksal. Nur zu empfehlen.