Die Hüter des Hauses.Roman

von Shirley Ann Grau
Die Hüter des Hauses.Roman

Inhaltsangabe zu "Die Hüter des Hauses.Roman"

Dieser 1965 mit dem Purlitzer-Preis ausgezeichnete Roman einer droßen amerikanischen Erzählerin läßt im tragischen Schicksal einer Patrizierfamilie Glanz und Elend des Südens vor uns erstehen. Mit 32 Illustrationen von Angelika Eisbein Die Hüter,: William Howland, seit Jahren Wittwer, reich, stattlich und eigenwillig, begegnet auf abenteuerlichem Streifzug durch den Flußdschungel seiner Ländereien überaschend einer jungen Mulattin Nausikaa. Er bittet sie als Haushälterin in sein Haus, bald ist die 18 jährige seine Geliebte..... Rassendiskriminierung, Politik, Karriere, Fanatiker und Macht machen es ihnen allen nicht leicht..................

Verlag:Reinbek Rowohlt
Erscheinungsdatum:01.01.1966

juni_monds avatar
    juni_mondvor 3 Jahren
    Die Hüter des Hauses

"Alle sind tot, alle. Und ich bin von ihren Taten eingefangen und in sie verstrickt. Es ist, als hätte ihr Dasein ein Netz aus unsichtbaren Fäden  in der Luft dieses Hauses, dieser Stadt, dieses Bezirks hinterlassen. Ich bin gestolpert und hineingefallen."

Eine sehr gute Familien-Saga! Über Generationen hinweg begleitet man die Familie Howland  - die Hüter des Hauses.
    Was bedeutet Familie, was bedeutet es, welche Taten die Vorfahren vollbracht haben, gibt es eine unsichtbare Kraft, die alle im Geiste verbindet?

Dieses Buch hat einen wunderbaren Erzählstil, der es ermöglicht in eine Geschichte einzutauchen, die lebhaft vermittelt, wie aus einem einzelnen Mann, der einen Platz zum Leben suchte und fand eine alteingesessene Südstaatenfamilie mit Vermächtnissen wurde.

Kommentare: 1