Shirley Harrison Das Tagebuch von Jack the Ripper

Inhaltsangabe zu „Das Tagebuch von Jack the Ripper“ von Shirley Harrison

Die Nachricht schlug wie eine Bombe ein: Über hundert Jahre nach den Untaten des Mannes, der sich selbst "Jack the Ripper" nannte, tauchte in London auf mysteriöse Weise das Tagebuch des Rippers auf. Die Recherchen des englischen Verlegers ergaben erst den richtigen Zündstoff: Jack the Ripper, der fünf Prostituierte bestialisch umgebracht hat, ist selbst das Opfer eines Mordes geworden - er war James Maybrick, der 1889 von seiner Frau vergiftet wurde. Noch vor der Veröffentlichung des Tagebuches in England und in den USA wurden Stimmen laut, die das Tagebuch als Fälschung abqualifizierten. Die englische Herausgeberin Shirley Harrison geht ausführlich auf diese Diskussion ein und kommt zu dem Schluß: Wenn ein Fälscher am Werk war, dann hat er Großartiges geleistet. (Quelle:'Flexibler Einband')

Gefällt mir gut. Konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

— Chicamaus

Manchmal kam man schon ins stocken beim lesen, aber es war schon recht interessant!!!!

— SchwarzeRose

Leidet kein reales Tagebuch...denn er wurde nie gefunden. Allerdings nah dran und lesenswert.

— HeartLand

Rot für Rache

Ganz tolle Fortsetzung!

Daniel_Allertseder

Die Treibjagd

Spannend, kämpferisch und doch auch ein romantischer Krimi,,,

Angie*

Das Apartment

Igela

Kreuzschnitt

Ein fantastisches Buch, Hochspannung garantiert!

SophLovesBooks

Angstmörder

Phänomenales Ende mit unerwarteter Wendung!

Anni59

Death Call - Er bringt den Tod

Berti07

• Maybrick, ein Mörder

SchwarzeRose

28. October 2014 um 20:25

Manchmal kamen mir die Gedanken beim lesen, "WARUM". Maybrick ist in meinen Augen ziemlich krank gewesen. Allein sein Drogenmissbrauch hat seine Sinne ziemlich benebelt. Auch seine Frau Flori war nicht ganz unschuldig an der ganzen Situation gewesen. Ihr Treue war auch nicht weither geholt.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing

• 2083
  • Dear Boss...

Traeumeline

03. February 2014 um 15:07

Zu behaupten, ich sei ein Fan von Jack the Ripper würde irgendwie geschmackslos klingen. Da diese Mordserie niemals aufgeklärt werden konnte und sie in der viktorianischen Epoche passiert ist, interessiert es mich umso mehr und ich sauge jedes Fitzelchen Text darüber auf. So auch bei diesem Buch. Zunächst habe ich natürlich geglaubt, es sei wahrhaftig ein Jahrhundertfund. Dass man die Echtheit dieses Dokuments nicht zu 100% bestätigen kann, steht außer Frage. Man wird das auch niemals können, und das ist vielleicht auch gut. So bleibt Raum für Spekulationen. Umfangreiches Bildmaterial, wie die Tatortbilder (sehr gut erhalten bzw. reproduziert) wie auch die Briefe des Rippers an die Polizei und das angebliche Tagebuch sind dort abgedruckt. Auf knapp 400 Seiten wieder das Leben des in Liverpool lebenden Baumwollhändlers James Maybrick beleuchtet. Ein Gentleman der gehobenen Mittelklasse, der immer darauf bedacht war, den Schein der guten Etikette zu wahren. Er liebte seine Kinder, hegte aber einen immer größer werdenden Groll gegen seine junge Frau Florence (genannt Florie). Er schien auch Hypochonder zu sein, denn er erhielt für jedes Wehwehchen Medizin von einem befreundeten Apotheker, allen voran Arsen. Dass dieses Mittel seinen Körper zerstörte (Taubheit in den Gliedern, Kopfschmerzen), war ihm zunächst nicht bewusst oder egal. Es war mit Sicherheit die treibende Kraft für die grausamen Dinge, die er in London verrichtete. Welche Dinge das waren muss ich nicht noch mal extra erwähnend, es ist hinreichend bekannt. Das Buch wird über seinen Tod hinaus geführt und man erfährt in weiteren Kapiteln, was mit Florie, den Kindern und seinem Hab und Gut passierte.   Alles in allem eine neue, spannende Theorie, wer es wirklich gewesen sein könnte...

Morella

29. January 2012 um 12:01

BC ID: 435-10412823

Gwenfly

12. January 2011 um 11:06

Schwach :( Anfangs war es recht interessant, wenn man jedoch weiß, dass das Tagebuch eine Fälschung ist, verliert man bald das Interesse. Da fand ich sogar Cornwells 'Wer ist Jack the Ripper' noch besser.

19. February 2010 um 05:44

Spannend, allerdings recht fraglich..., ich finde das Buch wirklich sehr interessant geschrieben. Geht man ohne weiteren Vorkenntnisse an dieses Thema heran, könnte man der Autorin sogar jede Einzelheit glauben. Daher sollte man es besser mit etwas Abstand lesen und nicht alles für wahr zu halten. Zwar wurde bis jetzt noch nicht bewiesen ob das Tagebuch gefälscht wurde oder nicht, jedoch gibt es zu viele Widersprüche und reine Vermutungen. Was mir nicht an dem Buch gefallen hat, ist das das eigentliche Tagebuch erst nach den tausend Erklärungsversuchen und Beweisen gedruckt ist. Dadurch kann der Leser es nicht objektiv lesen. Sowie die Nicht-Unterscheidung zwischen den Namen James Maybrick und Jack the Ripper. Die Autorin beginnt zu schreiben wie Maybrick einen Mord begeht und wie der Ripper seinen Alltag lebt. Dadurch schleicht sich der Eindruck ein, die Beiden wären wirklich ein und die selbe Person, was aber nicht bewiesen ist, also sollte man die Namen unterscheiden.

Matzi

27. September 2009 um 09:53

Also ich fand das Buch sehr spannend, denn ob er es am Ende wirklich war, werden wir wohl nie erfahren! Aber wer sich um die Geschichte von Jack the Ripper interresiert, der wird hier voll auf seine Kosten kommen! ;-)

ArnieQ

14. April 2008 um 13:18

Sehr zwiegespalten bin ich bei diesem Buch. Einerseits ist es eine Freude, viele Fakten über den Ripper zu lesen und einen Hauch victorianische Zeit zu erleben. Das war auch das Tolle daran und wer das Buch noch lesen möchte, sollte meine Rezension nicht weiterlesen. **STOP** Wer das Buch noch lesen möchte, ab hier nicht weiterlesen. **STOP** Ich konnte es mir nicht verkneifen. Ist das Tagebuch eine Fälschung oder nicht? Anfangs werden in dem Buch so viele überzeugende Beweise für die Echtheit geleifert, dass man es unbedingt glauben möchte. Tja, und dann hab' ich im Internet nachgeguckt und festgestellt, dass es leider eine Fälschung ist. Das trübte das nachfolgende Lesevergnügen sehr. Ich Idiot, ich.