Shirley Jackson The Lottery and Other Stories (Penguin Modern Classics) by Jackson, Shirley (2009)

Inhaltsangabe zu „The Lottery and Other Stories (Penguin Modern Classics) by Jackson, Shirley (2009)“ von Shirley Jackson

Ein ungewöhnlicher Bllick auf den Horoor, der einen im Alltag erwartet.

— TashaWinter
  • Das Düstere auf den zweiten Blick

TashaWinter

27. April 2017 um 12:11

Shirley Jacksons Kurzgeschichten beginnen oft mit einem ganz alltäglichen Szenario. Zwei Freundinnen besuchen ein Restaurant, ein Dorf versammelt sich zu einer althergebrachten Tradition, eine Frau wartet auf ihren verlobten. Unvermittelt bricht jedoch der Schrecken über die Protagonisten herein und das nicht in Form von Monstern oder Übernatürlichem, sondern als feindselige Gesellschaft, die Außenseiter nicht akzeptiert oder ihre eigenen Mitglieder tötet, um an einem überkommenen Ritual festzuhalten. Freunde und Familie, die einen verlassen oder aufhören einen zu verstehen. Es ist ein subtiler Horror, der einen hier erwartet und umso grausamer, da man erkennt, wie leicht einem diese Szenarien selbst widerfahren können.