Cover des Buches Ein fliegender Vogel blickt nie zurück (ISBN: 9783958033474)
M
Rezension zu Ein fliegender Vogel blickt nie zurück von Shiva Ryu

Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe!

von missscorpio vor 2 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch für Jahrzehnte!

M
missscorpiovor 2 Jahren

Dieses Buch mit seinem reichen Erfahrungsschatz, den klugen Überlegungen, den moralischen, philosophischen und dabei so unglaublich vernünftigen Analysen, Erzählungen und Beschreibungen ist ein Schatzkistchen, aus dem man sich über Jahre und Jahrzehnte immer wieder neu bedienen kann und so zu unterschiedlichen Zeiten vielfältigen Nutzen daraus ziehen kann.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde erhalten und bin mehr als dankbar so auf dieses Werk aufmerksam geworden zu sein. Dennoch: Für mich, die sich in dieses Buch verliebt hat, ist es unfassbar schwer, eine Rezension zu schreiben, die dem Buch auch nur im Ansatz gerecht werden kann. Der Autor schafft es anhand vieler kleiner Einzeltexte für so viele Erkenntnismomente zu sorgen. Man schmunzelt, man schluckt, man hält inne und steht in jedem Fall nach jedem noch so kleinen Kapitel reicher dar: an Erfahrung, an Erkenntnis, an Schönheit oder aber auch mit einer Frage, die es noch zu klären gilt. Mir ging es oft so, dass manche Kapitel erst einmal gar nicht so einschneidend waren und plötzlich Tage später versteht man plötzlich wie aus dem Nichts etwas. Dabei sind die Kapitel selbst zwar auf ein Thema bezogen, der Text aber bezieht unterschiedliche Perspektiven und Erzähleinheiten mit ein und macht so die Analyse dreidimensional und eröffnet sie für den Leser. Dabei ist der Schreibstil in seiner betonten Lesefreundlichkeit so unglaublich schön, zärtlich und auch vorsichtig, dass es nur Freude bereiten kann.

Worum es eigentlich geht, ist schwer zu sagen. Natürlich bespricht der Autor seine Erfahrungen, es ist eine Art philosophische Annäherung an die eigene Biographie, einen Weltzugang, der sich über Religion im weitesten Sinne, Sinnhaftigkeit und damit dem Lebensweg des Menschen an sich und moralischen Größen, dem Leben, den Menschen und der Welt zu begegnen, erschließt. Mehr aber noch zeigt die Anreihung der Kapitel, die in keinster Weise immer stringent geordnet sind, auf der anderen Seite aber oftmals mehr als offensichtlich Verknüpfungen hintereinanderliegender Kapitel herstellt oder wiederum ein anderes Mal erst viel später eine offene Stelle löst, die einem zuvor immer wieder begegnet ist, viel mehr: So entsteht ein hochkomplexes Netz, das auch durch die Struktur die Vernetzung des Menschen in seiner Existenz, seinem Handeln und seinem Weltverständnis, interagierend und entwickelnd andeutet und einen mehr erahnen als verstehen lässt, wie die Welt gestrickt sein kann.

Das ist ein Buch, das ich immer wieder zur Hand nehmen werde. Eines der besten und bestärkensten Bücher, die ich je gelesen habe.