Ritter - Wie alles begann

von Shuky Waltch
Ritter - Wie alles begann

Akanthas avatar

RPG, PnP und Buch in einem. Eine tolle Idee mit hohem Wiederspielwert. Relevanz der Charakterwerte könnte noch etwas höher sein.

Evolis avatar

Inhaltsangabe zu "Ritter - Wie alles begann"

In diesem Band erfährst du, wie deine Ritterlaufbahn begann: Deine beiden Brüder und du haben das karge, bäuerliche Leben satt, das nur daraus besteht, die Felder zu bestellen und für den Düngernachschub in Opas Kübel zu sorgen. Es zieht euch in die Hauptstadt von König Konradünns Reich Akakam, zur Schule der Ritter. Doch bevor ihr in die edle Ritterschaft aufgenommen werdet, muss jeder von euch, auf sich alleine gestellt, durch Akakam ziehen – auf der Suche nach möglichst vielen „Bändchen der Beherztheit“. Auf eurem Weg erlebt ihr viele Abenteuer, müsst Gefahren trotzen, Rätsel lösen, einem Drachen widerstehen und manchmal auch einfach nur einer Bäckersfrau schöne Augen machen. Die Ritterschaft ist der Lohn!

Verlag:Pegasus Spiele Gmbh
Erscheinungsdatum:15.03.2017

Evolis avatar
    Evolivor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Interessante Mischung aus Comic, Fantasy-Buch und Rollenspiel mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten
    Gefahrvolle Reise durch eine Comic-Welt

Pegasus Press kombiniert die beiden interessanten Themen Spielebücher und Comics – eins der ersten Ergebnisse soll euch im folgenden Artikel vorgestellt werden.

Der Traum vom Heldentum

Ritter – Wie alles begann ist, wie man unschwer bereits am Titel erkennen kann, eine Abenteuergeschichte. Dieses Buch enthält viele Fantasy-Rollenspiel-Anleihen und erzählt von drei Bauernjungen, welche in die Welt hinausziehen, um dem langweiligen Hofleben zu entkommen. Doch nur, wer auf seiner Reise genug „Bändchen der Beherztheit“ sammelt, kann sich Hoffnung auf eine Karriere als königlicher Ritter machen.

Nach einem kurzen Prolog entscheidet sich der Leser bzw. Spieler für einen der drei Burschen und damit im Prinzip für eine Charakterklasse: Intelligenter Bücherwurm (→ Magier), kräftiger Holzfäller (→ Krieger) oder lustiger Scherzbold (→ Bogenschütze/Schurke/Waldläufer). Jeder Held hat unterschiedliche Startwerte in vier typischen RPG-Kategorien wie etwa Geschick. Vom Stärkewert hängt ab, wie viele entdeckte Gegenstände man im Gepäck verstauen darf. Alle Werte können im Lauf der Handlung dauerhaft verbessert werden, allerdings büßt man in manchen Fällen auch mal Punkte ein.

Auf einem Abenteurerbogen am Ende des Buches können Einträge wie die Zahl der entdeckten Bändchen vorgenommen werden. Angehende Ritter müssen verschiedene Regeln beachten, unter anderem endet das Auswahlverfahren nach fünf Tagen. Ein Tag vergeht, sobald man auf das entsprechende Symbol stößt oder in einem Text darauf hingewiesen wird. Falsche Entscheidungen können die Hauptfigur wertvolle Zeit kosten.

Aber wie funktioniert das Ganze überhaupt? Nun: Die einzelnen Bilder im Buch sind durchnummeriert und an Stellen wie Kreuzungen wählt man eine der in der Szene zu sehenden oder in einem Text erwähnten Zahlen aus, die dann das nächste Ziel darstellt. Klettert der Protagonist weiter den Berg hinauf, oder wagt er einen kleinen Abstecher? Legt er sich mit den Banditen an, oder rückt er lieber sein Hab und Gut heraus? Und wie soll er mit einem Bettler am Wegesrand umgehen?
    Zahllose Entscheidungen wollen so getroffen werden, die Resultate lassen sich oft kaum voraussehen. Während Forscherdrang häufig mit Bändchen, Objekten und Werteboni belohnt wird, kann zu viel Neugier an anderen Stellen aber sogar tödlich sein (was einen Neustart des Abenteuers bedeutet).

Ratsam ist es auf jeden Fall, sich die Umgebungen ganz genau anzuschauen, denn manchmal bewahrt etwa nur eine versteckte Zahl den Helden vor potenziellen Missgeschicken. Köpfchen ist bei den eingestreuten Rätseln gefragt, für deren Lösung weitere Bändchen winken. Unter anderem soll dafür beispielsweise eine Logik-Aufgabe erledigt werden.

Wer nach Ablauf der Zeit genug Bändchen hat, wird wie versprochen zum Ritter geschlagen und darf mit seinen gesammelten Werten und Ausrüstungsteilen auf die bereits angekündigte Fortsetzung warten. Ich hoffe, dass dann die Abfrage von Stärke, Charisma und Co. noch einen etwas höheren Stellenwert einnehmen wird als bisher.

Die Zeichnungen sind in einem sympathischen Stil mit einer Portion Humor gehalten und führen den Betrachter an interessante Orte wie ein Labyrinth oder eine Zaubererschule. Zwischendurch gibt es allerdings für meinen Geschmack etwas zu viele simple Landschaftsbilder mit Grasbüscheln oder Felsen und sonst nicht viel zu sehen. Vielleicht hätten z.B. ein paar zusätzliche Tierchen das Ganze etwas beleben können (Eichhörnchen, Murmeltiere etc.)? Andernorts sind aber durchaus nette Details vorhanden – eine lustige Entenmutter watschelt mit ihrem Nachwuchs über die Dorfstraße, Kinder rennen herum, ein Kaninchen schaut aus dem Gras…

Hochwertige Aufmachung
    Dank guter Papierqualität halten die Bücher das unerlässliche Hin- und Herblättern problemlos aus und durch die hübschen, geprägten Hardcover-Einbände sowie das jeweils vorhandene Lesebändchen machen sie sich auch recht schön im Sammlerregal.
    Eine Angabe zur Seitenzahl fehlt, der Umfang kann aber überzeugen. Fast 400 Nummern finden sich im Ritter-Band - die Zahlen beziehen sich meistens auf ein konkretes Bild (unterschiedlicher Größe), manchmal füllt der entsprechende Abschnitt aber auch eine ganze oder sogar mehrere Seiten.

Fazit
    Die Spiele-Comics sind eine interessante Neuheit und bieten mit ihren Entscheidungsmöglichkeiten jeweils Futter für einige unterhaltsame Lese- und Betrachte-Stunden. Welchem der hübsch aufgemachten Bücher man den Vorzug geben soll, ist mal wieder Geschmackssache: Neugierige Fantasy-Rollenspieler werden sich bei den Rittern wohlfühlen, Sherlocks Holmes´ Buch ist ein Mitmach-Krimi für kluge Kombinierer und aufmerksame Beobachter. Letzterer Band enthält weniger Frustgefahr (es gibt keine vorzeitigen Tode), die Rittergeschichte hat dafür einen größeren „Wiederspielwert“. Optisch gibt es für beide noch kleine Verbesserungsmöglichkeiten, trotzdem hat man hier viel zu entdecken.
    Die Altersempfehlung ab 8 Jahren finde ich übrigens ein paar Jahre zu niedrig angesetzt – für die allermeisten Kinder dieses Alters wären die Bücher deutlich zu kompliziert.

Sancro82s avatar
    Sancro82vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es war unser erster Spiele-Comic. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit machte uns der Spiele-Comic viel Spaß.
    Eine interessante Erfahrung

Der Spiele-Comic war anfangs für mich und meinen Sohn (8 Jahre) etwas gewöhnungsbedürftig. Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht um uns darin zurecht zu finden, aber danach hat es uns richtig Spaß gemacht die Rätsel zu lösen und immer wieder neue Wege zu entdecken. Die Illustrationen sind auch schön gemacht. Einziges Manko fand ich die Spielregeln. Diese sollte man meiner Meinung nach etwas einfacher und verständlicher gestalten.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor einem Jahr
    Auf der Suche nach den Bändchen der Beherztheit

Das Buch ist ein Spielecomic für Jung und Alt. Die Bilder sind schön gestaltet und die Papierqualität ist etwas hochwertiger und strapazierfähig. Das ist auch nicht ganz unwichtig, denn man muss schon viel hin- und herblättern um das Abenteuer zu bestehen.

Am Anfang macht man sich mit seinen 3 Brüdern auf den Weg um ein Ritter zu werden. Und dann geht es auch schon ziemlich schnell los. Auf den einzelnen Bildern gibt es Zahlen zu entdecken und Aufgaben zu lösen, so erfährt man mit welchem Bild es weitergeht und teilweise beginnt eine wilde Blätterei durch das Buch.

Mir gefällt sehr gut, dass man dieses Buch ruhig öfters in die Hand nehmen kann, denn es gibt viele Spiel-/Lesevarianten. Allerdings kann es auch mal passieren, dass man sich schnell im Kreis bewegt und dann ist die Geschichte recht schnell zu Ende, denn ein angehender Ritter hat nur 5 Nächte Zeit um an möglichst viele Bändchen der Beherztheit zu gelangen.

Am Anfang war ich von dem Buch ein wenig enttäuscht, denn bei meiner Wahl der Wege ging es fast ohne Aufgaben schnell zu Ende. Da war der Frust vorprogrammiert. Die nächsten Anläufe waren dann schon erfolgsversprechender. Die Geschichte könnte aus meiner Sicht ruhig mehr Text haben, denn stellenweise gibt es da einige Durststrecken. Aber vielleicht spielt das Alter dann eine Rolle und fuer Kinder ist es umfassend genug.
    Allerdings finde ich einige Raetsel schon sehr kniffelig, die haben es schon in sich.

Ich vergebe 4 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter. Allerdings gibt es aus meiner Sicht noch ein paar Dinge zu verbessern.

Lessayrs avatar
    Lessayrvor einem Jahr
    Spiele- Comic - für Jung und Alt

Bei dem Buch "Ritter - Wie alles begann" handelt es sich um ein Spielbuch der anderen Art - ein Spiele-Comic. Erschienen ist es im März 2017 bei Pegasus Spiele Gmbh.

Diese Kombination zwischen Comic und Rollenspiel ist eher noch Neu und in den "Kinderschuhen". Pegasus Spiele ist einer der ersten und hat neben diesen noch einen weiterer Spiele-Comic veröffentlicht "Sherlock Holmes - die vier Fälle".

In diesem Comic spielt man am Anfang einen Bauernjunge der den Traum hat ein Ritter zu werden. Gemeinsam geht er mit seinen Brüder auf die Reise um ihren Traum zu erfüllen. Für diesen müssen einige Abenteuer bezwungen und Aufgaben erfüllt werden. Welche das sind und wie diese verlaufen entscheidet alleine der Leser.

Das Buch ist in einem Hardcover-Einband erhältlich und wirkt dadurch allein von der Optik sehr hochwertig. Jedes einzelne Bild ist auch ein Hingucker für sich u.a. weil diese sehr farbkräftig sind.

Durch die Rätsel hat das Buch eine Altersempfehlung von 8 Jahren. Trotzdem habe ich auch als erwachsene Person manchmal etwas länger benötigt, da diese doch nicht immer sofort erkennbar sind oder man mit dem Ansatz zum Lösen falsch lag. Im Text selbst gab es auch keine Hinweise.
    Um in der Geschichte weiter zu kommen, musste man zu den Rätseln auch Hinweise wie Bändchen, Zahlen oder Gegenstände in den Bildern suchen. Damit ist man auf die Bilder viel aufmerksamer geworden und betrachtet diese viel mehr.
    Um an das Ziel zu kommen musste ich einiges bewältigen als Ritter, auch hab ich es am Anfang nicht geschafft, und musste aufgrund von stecken bleiben im Sumpf von vorne anfangen. Also kurz, ich habe mehrere Anläufe benötigt. Das Spielvergnügen wird dadurch nicht gelindert, eher steigt es, weil man sich herausgefordert fühlt.

Fazit:
    Für mich ein gelunges Buch, was ich mir mehrmals ansehen werde und wo ich mich schon freue dies mit meiner Nichte gemeinsam zu lesen. Von mir eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt (dient bestimmt auch gut dazu den Kindern das Lesen näher zu bringen).

Thaliomees avatar
    Thaliomeevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sehr schöne Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt. Die Mischung aus Spielbuch und Comic ist mehr als gelungen!
    Kurzweilige Reise in der Ritterzeit

Obwohl Spielbücher sowieso schon eine Besonderheit zwischen all den Romanen und Krimis sind, ist dieses wieder etwas anders: Eine Spiele-Comic mit vielen bunten Bildern und natürlich einem Abenteuer, bei dem der Leser entscheidet, wie es weiter geht.

Man beginnt dabei als Ritter-Lehrling und kann sich am Ende den Ritterschlag verdienen. Dazwischen muss man durch das Land ziehen und Entscheidungen treffen, allerdings bestehen die meist darin, einen von mehreren Wegen an einer Kreuzung zu wählen. Aber es gibt auch Rätsel und kleine Aufträge, die eine Belohnung versprechen aber auch mit dem Tod enden können.

Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, die Bilder sind toll gemacht und oft entdeckt man auf den zweiten Blick etwas, was man vorher nicht gesehen hat. Allein das Ansehen und Suchen macht also eine Menge Spaß. Wer Wimmelbücher mag, wird dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Die Geschichte an sich ist etwas dünn – hier sind meine Erwartungen an Spielbücher recht hoch. Allerdings ist dieses hier auch für Kinder geschrieben und dafür sind die Rätsel tatsächlich knifflig! Leider spielen die Auswahl des Charakters und die Gegenstände (die durchaus Sonderfähigkeiten haben) keine Rolle. Hier ist es doch noch sehr einfach gehalten.

Hauptsächlich geht es aber ums Ansehen und „Durchsuchen“ der Bilder, was für Spieler, die eindeutige Regeln gewohnt sind, zuerst etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Aber es ist eine interessante, neue Herangehensweise und ich freue mich auf den Nachfolger, denn wie der Titel verspricht, ist das nur der erste Band der Rittersaga.

Im Pegasus-Verlag wird es wohl (hoffentlich!) bald noch mehr Auswahl an Spiele-Comics geben, wer möchte kann jetzt schon mit Sherlock Holmes ermitteln.

Kaitos avatar
    Kaitovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Verfl*** schwere Rätsel, leider ohne Hinweise. Trotzdem ein kurzweiliges und spannendes Leses/Spiel-Vergnügen. Ich will mehr! :)
    Schwierige Rätsel, drollige Charaktere, fesselndes Lese/Spiel-Erlebnis!

Bei dem Buch "Ritter - Wie alles begann" handelt es sich um einen sog. Spiele-Comic. Wie der Name schon sagt, ist es eine Mischung aus Rollenspiel und Comic. Der Leser selbst ist der Held, der den Lauf der Geschichte bestimmt.

Die Illustrationen außen wie auch innen sind in schönstem Cartoon-Stil gehalten. Durch den Hardcover-Einband wirkt das Buch sehr hochwertig und hält so auch häufiges spielen und lesen aus.
    Doch auch wenn der Comic für Leser ab 8 Jahren empfohlen wird, sollte man die Rätsel nicht unterschätzen.
    Auch für ältere Ritter-Anwärter können diese nämlich ziemlich kniffelig sein. Hinzu kommt, dass es im Comic keine Hinweise zur Lösung der Rätsel gibt. Man muss ganz allein darauf kommen.

Auch nützliche Gegenstände, Bändchen und manchmal auch die Ziffern zum Weiterkommen sind teilweise sehr gut versteckt. Der Leser sollte also auch bei scheinbar unwichtigen Landschaftsbildern immer mindestens ein Auge offen halten. Allerdings tauchen die Landschaftsbilder doch sehr häufig auf, was das Vorankommen gefühlt immer wieder bremst.

Bei Inhalt und Spielmechanik bedient sich der Comic bei bewährten Ritter- und Rollenspielelementen. Drachen, versteckte Schätze und Zauberer, sowie Charaktere mit verschiedenen Eigenschaften zur Auswahl.
    Die Regeln sind übersichtlich und leicht verständlich. Allerdings sind sie teilweise etwas sehr kurz, wenn es zum Beispiel darum geht wieder von neuem zu Beginnen, wenn man nicht genügend Bändchen zusammen bekommen hat (Darf man seine Ausrüstung behalten?).
    Den Abenteurerbogen gibt es mittlerweile beim Verlag zum Download. Das erhöht den Wiederspielwert des Buches, da man nicht gezwungen ist den vorhanden Bogen im Buch voll zu schreiben. Vor allem wenn man, um den Überblick zu behalten, die Abschnittsziffer mitschreibt.

Insgesamt hat mir das Lesen und Spielen dieses Comics sehr viel Spaß gemacht. Für die Rätsel wünsche ich mir allerdings noch Hinweise (evtl. auch auf der Webseite des Verlags), denn sie sind teilweise wirklich verflucht schwer.
    Da am Ende des Bandes schon eine Fortsetzung der Ritter-Abenteuer angekündigt ist, bin ich sehr gespannt wie sich diese neue Art Comic noch entwickeln wird.

Diana182s avatar
    Diana182vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine interessante Mischung aus Spiel und Comic
    Ritter- ein Spiele Comic für dier ganze Familie

Das Cover zeigt drei Ritter mit mittelalterlichen Waffen. Der Titel macht weiterhin deutlich, dass es sich um ein Spiel- Comic handelt. Da ich so etwas bisher noch nicht kannte, wurde ich neugierig.

Anfangs geht erst einmal alles ganz normal los. Man lernt die drei Hauptcharaktere kennen und erlebt gemeinsam mit ihnen den Ablauf eines gewöhnlichen Arbeitstages. Dass die Helden dieser Geschichte auf solch ein Leben nicht lange Lust haben, ist verständlich. Also ziehen sie los und wollen Ritter werden…

…und hier kommt nun auch der Leser ins Spiel, denn es heißt Aufgaben bewältigen, Bändchen suchen, Rätzel lösen und viele Strecken bewandern um an das letztendliche Ziel zu gelangen.

Hier kann man sich wirklich Stunden lang beschäftigen, ohne dass man merkt, wie schnell die Zeit verstreicht. In der ersten Runde bin ich zwar immer wieder im Kreis gelaufen ohne irgendwo anzukommen, aber nach und nach bekommt man den Dreh heraus. Und nun hat man allerhand verschiedene Möglichkeiten, die Geschichte zu lesen. Diese Idee fand ich wirklich genial, da man das Buch sicherlich noch öfters zur Hand nimmt und es nicht nach einmaligem lesen im Schrank verstaubt.

Das Buch ist sehr schön illustriert und die erdachte Geschichte gefällt mir ebenso. Die Spielregeln werden mit dem lesen verständlich und sind einfach umzusetzen.

Mein Fazit:
    Ein Buch, dass süchtig macht und in dem man des Öfteren etwas neues entdecken wird. So werden Spiel und Lesen verbunden und sind die ideale Beschäftigung für jede Altersklasse.

Lupina15s avatar
    Lupina15vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein schönes und spannendes Abenteuerbuch für jedes Alter
    Auf ins Abenteuer

Inhaltsangabe:

Meine Meinung:
    Ritter ist ein wahrer Buchschatz. Es verbindet Lesevergnügen mit Abenteuer, und zieht den Leser von Anfang an in seinen Bann. Der Spiele-Comic ist raffiniert gestaltet. Mit Hilfe eines Abenteuerbogens zieht man an der Seite seiner beiden Brüder los, um ein tapferer Ritter zu werden. An jeder Ecke warten Entscheidungen, und mann muss die Seitenzahl auswählen, bei der man weitergehen möchte. Natürlich ist der ganze Spaß mit vielem Umblättern verbunden, aber das dürfte von vornherein klar sein. Wichtig ist auch, Zettel und Stift paratzu haben, um wichtige Dinge festzuhalten. Man sucht nämlich die Bändchen der Barmherzigkeit, deren Anzahl man sich notieren muss. Doch nicht nur das, man kann Gegenstände mitnehmen, Stärkepunkte sammeln, und das alles in einer begrenzten Zeit von fünf Nächten.
    Unterwegs erlebt man vielfältige Abenteuer, diezu Elfen, Soldaten oder schönen Bauerfräulein führen. Es ist wirklich etwas für jedes Alter dabei, und man liest nicht nur schnöde vor sich hin, sondern ist auch gefordert, mitzudenken und knifflige Rätsel zu lösen.
    Die einzige Kritik: Wenn man sich ein wenig unglücklich anstellt, kann es sein, dass man in einem Kreislauf festhängt und da nicht wieder herauskommt. Aber das Gute: wenn man die Aufgabe innerhalb der fünf Nächte nicht erfüllt hat oder aber tragsich gestorben ist, kann man wieder von vorn beginnen. Und so ist der Ritter-Abenteurcomic ein nie endendes Abenteuer, das immer wieder aufs neue begeistert.

black_horses avatar
    black_horsevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein tolles Spielebuch für Kinder, das langanhaltenden Spaß und knifflige Rätsel bietet.
    Auf dem Weg zum Ritter

Als ich das Buch erhielt, hatte ich keine Ahnung, was mich erwartet, denn ich hatte bisher noch keinerlei Erfahrung mit Spielebüchern.

Doch schnell war klar: Dieses Buch bietet jede Menge und langanhaltenden Spaß. Schon die Einführung in die Geschichte in Comicform ist witzig gestaltet und die Spielanleitung zwar kurz, aber doch nachdem man sich in das Spiel hineingefunden hat, gut verständlich.

Nachdem man sich einen von drei Charakteren gewählt hat, gibt es 6 verschiedene Startpunkt für die Aufgaben auf dem Weg zum Rittersein. Jedes Bild enthält eine oder mehrere Zahlenangaben, die den oder die Spieler zur nächsten Zeichnung führen. Dabei muss man aufmerksam beobachten, denn es gilt "Bändchen" zu finden und natürlich auch versteckte Wege. Anfangs ist es vielleicht etwas frustrierend, wenn man sich im Kreis dreht - dann hilft es, den Zahlenweg aufzuschreiben, um nachvollziehen zu können, wo man falsch "abgebogen" ist.
    Auf dem Weg lauern jede Menge Gefahren, die den Spieler zurück auf Start schicken. Außerdem müssen auch interessante Rätsel gelöst werden, die sowohl mathematisches, sprachliches als auch logisches Denken erfordern. Manchmal sind die Nüsse gar nicht leicht zu knacken. Hier wäre es schön gewesen, wenn es irgendwo Lösungshinweise zu finden gäbe. Jüngere Kinder brauchen da ggf. Hilfe. Wir hätten auch gern noch mehr Rätsel im Buch gehabt.

Durch die verschiedenen Startpunkte und unzähligen Abzweigungen bleibt das Buchmit seinen ca. 400 Bildern auch nach mehrmaligem Spielen spannend, denn es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken und oft erinnert man sich doch nicht mehr so genau, wie denn nun der richtige Weg war.

Ein bisschen schade ist, dass die Eigenschaften des gewählten Charakters nur wenig Einfluss auf den Lösungsweg hat, da wurde Potential verschenkt.

Meine Kinder im Alter von 9 und 12 Jahren waren beide begeistert und haben alleine und mit Freunden schon viel Zeit mit dem Buch verbracht. Eine tolle Idee, die noch ausbaufähig ist. Wir freuen uns, dass dies nur der Anfang einer geplanten Reihe ist.

Xynovias avatar
    Xynoviavor einem Jahr
    Eine Freude für Jung und Alt

Das Buch „Ritter“ ist ein Spiele-Comicbuch aus dem Haus Pegasus. Es ist eine neue Variante der seit einigen Jahren auf dem Markt befindlichen Spielebücher, eine geniale Mischung aus Comic und Spiel.

Inhalt:

In diesem Buch geht es darum ein Ritter zu werden. Es beginnt alles auf dem Land, drei Brüder beschließen Ritter zu werden und begeben sich zum Schloss um dort eine Ausbildung zu absolvieren. An dieser Stelle schlüpft man dann selber in die Rolle einer der Brüder. Man muss Bändchen sammeln und dabei diverse Abenteuer und Rätsel lösen.

Kindermeinung: (Junge, 8 Jahre)

Wie cool ist das denn, ein Buch zum Spielen. Es geht super alleine aber zusammen mit meinen Freunden ist das noch besser. Einfach nur richtig super.

Meine Meinung:

Das Buch „Ritter“ ist ein Spiele-Comic, bisher kannte ich diese Art Spielebuch noch nicht.

In diesem Buch gibt es sehr viele durchnummerierte Abbildungen, denen man im Laufe seines Abenteuers folgt. Von Beginn an trifft man eigene Entscheidungen, die man sich wirklich klug überlegen sollte.

Im Buch, ganz hinten befindet sich ein Abenteuerbogen. Auf diesen trägt man seinen Charakter ein, die unterwegs gefundenen Gegenstände, Bändchen und Gold. Dort streicht man auch die Nächte ab und begibt sich dann, wie auf dem Bogen angegeben nach 5 Nächten zur 387. Wir haben diesen Bogen im Buch selber nicht benutzt, sondern haben uns dafür gesonderte Blätter selber angefertigt. Es empfiehlt sich alle Ziffern , die man im Abenteuer benutzt aufzuschreiben, so kann man kluge Entscheidungen treffen und „Endlosschleifen“ vermeiden.

Auf der Jagd nach dem Bändchen trifft man verschiedene Personen, muss Rätsel lösen und Entscheidungen treffen. Es ist sehr spannend dieses Buch zu erleben und es wird auch nicht langweilig, selbst wenn man es schon mehrere male gespielt hat.

Man wird nicht immer am Ende der Geschichte zum Ritter, manchmal stirbt man auch schon vorher. Aber egal was kommt es macht immer wieder Spaß. Auch Kinder die noch nicht gut oder gerne lesen, haben hier ihre Freude daran.

Von Pegasus wird das Buch für Kinder in einem Alter von 8 bis 12 Jahren empfohlen. Ich bin der Meinung das Kinder ab 8 Jahren das Buch lesen und „bespielen“ können, eine Altersgrenze nach oben sehe ich nicht, da ich selber sehr viel Spaß dabei hatte.

Von mir gibt es 5 Sterne, da es uns sehr viel Spaß gemacht hat und es von unserer Seite aus nichts zu beanstanden gab. Wir empfehlen es gerne weiter und freuen uns schon auf weitere Spiele-Comic Bücher.

PegasusSpieles avatar

Liebe Leserinnen und Leser,

erneut möchten wir Euch herzlich zu einer Leserunde zu einem unserer Spiele-Comics einladen! Im Spiele-Comic Abenteuer: Ritter #1- Wie alles begann erlebst Du wie Deine Ritterlaufbahn beginnt und entscheidest selbst in welche Richtung sie sich entwickelt.

Ein Spiele-Comic ist eine neuartige Mischung aus Spiel und Comic. Hier bestimmst Du, wie es in der Geschichte weitergeht. Du stürzt Dich in atemberaubende Abenteuer, löst knifflige Kriminalrätsel, kämpfst gegen unheimliche Werwölfe oder forderst als Western-Held Deinen Gegner zum Duell. Jeder Band ist anders, jeder Band stellt Dich vor neue Herausforderungen.

Dieser Band beginnt mit Deinen beiden Brüdern und Dir. Ihr habt das karge, bäuerliche Leben satt, das nur daraus besteht, die Felder zu bestellen und für den Düngernachschub in Opas Kübel zu sorgen. Es zieht Euch in die Hauptstadt von König Konradünns Reich Akakam, zur Schule der Ritter. Doch bevor Ihr in die edle Ritterschaft aufgenommen werdet, muss jeder von Euch, auf sich alleine gestellt, durch Akakam ziehen – auf der Suche nach möglichst vielen „Bändchen der Beherztheit“. Auf eurem Weg erlebt Ihr viele Abenteuer, müsst Gefahren trotzen, Rätsel lösen, einem Drachen widerstehen und manchmal auch einfach nur einer Bäckersfrau schöne Augen machen. Die Ritterschaft ist der Lohn!

Stürze Dich ins Abenteuer, triff wegweisende Entscheidungen und erlebe Deine eigene Geschichte!

Verlost werden 15 Printexemplare! Im Gegenzug wird eine Beteiligung an der Besprechung und eine abschließende Rezension erwartet. Bewerben könnt Ihr Euch bis zum 24.05.2017. Selbstverständlich sind auch alle zur Leserunde eingeladen, die kein Leserundenexemplar gewonnen haben. Wir sind gespannt auf Eure Meinungen zu Spiele-Comic Abenteuer: Ritter #1- Wie alles begann.

Viel Spaß bei der Leserunde!

Euer Pegasus Spiele Verlag

Zur Leserunde