Cover des Buches Ritter - Wie alles begann (ISBN: 9783957891013)
Rezension zu Ritter - Wie alles begann von Shuky Waltch

[Rezension] Shuky-Waltch-Novy: Ritter - Wie alles begann

Kurzmeinung: Für Spiele- und Ritterfans jeden Alters eine tolle Erfahrung :)

Klappentext: In diesem Band erfährst du, wie deine Ritterlaufbahn begann: Deine beiden Brüder und du haben das karge, bäuerliche Leben satt, das nur daraus besteht, die Felder zu bestellen und für den Düngernachschub in Opas Kübel zu sorgen. Es zieht euch in die Hauptstadt von König Konradünns Reich Akakam, zur Schule der Ritter. Doch bevor ihr in die edle Ritterschaft aufgenommen werdet, muss jeder von euch, auf sich alleine gestellt, durch Akakam ziehen – auf der Suche nach möglichst vielen „Bändchen der Beherztheit“. Auf eurem Weg erlebt ihr viele Abenteuer, müsst Gefahren trotzen, Rätsel lösen, einem Drachen widerstehen und manchmal auch einfach nur einer Bäckersfrau schöne Augen machen. Die Ritterschaft ist der Lohn!

Buchaufbau: Das Buch ist ein Spiele-Comic, sprich dieses Buch besteht aus Comic-Bildern und ist durch Nummeriert. Wie genau alles funktioniert (und es ist wirklich einfach) wird gleich am Anfang kindgerecht erklärt. Zudem hat man in dem Buch eine Tabelle (hier empfiehlt sich diese zu kopieren oder auf einen extra Zettel abzuschreiben) auf der man seine Errungenschaften notieren soll (Gegenstände die man gefunden hat, Münzen o. wie viele Bändchen man hat).

Inhalt+Rezension: Das Buch geht in erster Linie darum, möglichst viele Bändchen zu erspielen, sei es durchs finden oder Rätselösen, und um mit Hilfe dieser Bändchen Ritter zu werden. Am Anfang des Buches wird in der kurzen Einleitung das Leben der drei Bauernjungen geschildern und das diese nun Ritter werden wollen. Wenn man mit diesen die Gilde erreicht hat, darf man sich aussuchen mit welchen der drei Charakteren man sein Abenteuer bestreiten möchte. Die Bilder sind übrigens alle liebevoll und lustig in Szene gesetzt. :) Man kann sich seinen Weg selber aussuchen und verschiedene Sachen unternehmen. Es gibt an einigen Stellen Rätsel zu lösen, diese können meiner Meinung nach aber für jüngere Kinder teilweise zu schwer sein. Ebenso kann man Sachen erspielen und finden bzw. einfach aufheben. Diese Gegenstände werden in diesem Teil der Reihe so gut wie gar nicht gebraucht, man erspielt sie sich in diesem Teil aber schon für die Nachfolgenden Bände.
Das Buch hat mir alles in einem sehr gut gefallen, sowie meinem 8 Jährigen Bruder auch. Kritikpunkte sind: Man kann ziemlich schnell sterben, mein Bruder meinte auch das manchmal zu viel Blut dabei sei (Man kann von einem alten Mann erschlagen werden), und dass man an einigen Stellen in Endlosschleifen geraten kann.
Eine weitere GUTE Sache an diesem Buch ist auch: Selbst wenn man es durchgespielt hat, kann man es von Vorne-spielen da sich immer wieder neue Wege finden lassen und man so verschiedene Abenteuer erleben kann.

Mein Fazit: Eine Empfehlung für Jung und Alt :)