Shulamit Lapid Goldstück

Inhaltsangabe zu „Goldstück“ von Shulamit Lapid

Mord im Sanatorium. Lisi Badichi, die eigenwillige Lokalreporterin, ermittelt. Als Barscheva Badichi sich bei dem Versuch, einen Karpfen in der Badewanne zu fangen, drei Rippen bricht, weiß ihre Tochter Lisi, dass ihr schwere Zeiten ins Haus stehen. Denn die energische alte Dame besteht darauf, das ihre Töchter sich abwechselnd im Privatsanatorium einfinden, um ihr die Zeit zu vertreiben. Die vielbeschäftigte Lokalreporterin Lisi folgt dieser Bitte höchst widerwillig und interessiert sich schon bald mehr für die Lebensgeschichten der anderen Patienten. Doch erst als Oberschwester Judy Bismut fast vor Lisis Nase ermordet wird, erwacht ihr journalistischer Instinkt. Sehr zum Unwillen der Polizei hat Lisi bald einen Verdacht, der sich durch einen weiteren Mord zu bestätigen scheint. Bei ihrer abenteuerlichen Jagd nach dem Mörder stößt sie auf eine höchst ehrenwerte Familie, die in den Gründungswirren des Staates Israel Schuld auf sich geladen hat.

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Sehr spannend! Der Graf wird enttarnt!

mabuerele

Blutzeuge

tinstamp

Wie Wölfe im Winter

Spannender Thriller mit kleineren Schwächen!! :-)

divergent

Die Eishexe

Kein nervenaufreibender "Thrill", sondern ein richtig guter Kriminalroman! Für Fans des Schwedenkrimis ein absolutes Muss!

AnneHuhn

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Ein leichter Krimi mit viel Familie.

MK262

Woman in Cabin 10

Spannender und psychologisch gut aufgebauter Thriller.

Gina1627

• Rezension zu "Goldstück" von Shulamit Lapid

Goldstück

zachine

29. October 2012 um 13:01

Es gibt keine objektive Geschichte, das wird in diesem Krimi klar. Wenn Über-90-Jährige in ihrer Vergangenheit kramen, dann wirds schon mal spannend und wenns um die israelische Geschichte geht, sowieso. Shulamit Lapid hat sich eine Zeit der Wirren für diese Rückblicke ausgesucht, ich musste erstmal nachlesen, was da wirklich los war mit dieser Geheimorganisation N.I.L.I. im ersten Weltkrieg, es gab sie ja tatsächlich. Die Verknüpfung von persönlichen und politischen Motiven macht diesen Krimi letztlich auch so interessant - und nicht zuletzt natürlich die wunderbare Figur Lisi Badichi.