Shunryû Suzuki Seid wie reine Seide und scharfer Stahl

Inhaltsangabe zu „Seid wie reine Seide und scharfer Stahl“ von Shunryû Suzuki

Das letzte Geschenk eines weisen Freundes der Menschen
Auch über 30 Jahre nach seinem Tod gilt Shunryu Suzuki als bedeutendster Zen-Meister der Neuzeit. In diesem Werk sind seine wichtigsten Lehrgespräche aus den letzten Lebensjahren in vollkommen authentischer Form wiedergegeben. Die kauzige Weisheit des »Vaters des westlichen Zen«, seine verständliche, bisweilen provozierende Art, die Menschen wachzurütteln und auf den Weg zur Erleuchtung zu führen, sind einzigartig und unverwechselbar.
Der berühmteste moderne Zen-Meister auf dem Höhepunkt seines Wirkens: »Zeige Klarheit. Lebe Schlichtheit. Vermindere Ich-Sucht. Wünsche wenig.«

Extrem gutes Buch!

Amber144

• Rezension zu "Seid wie reine Seide und scharfer Stahl" von Shunryû Suzuki

Seid wie reine Seide und scharfer Stahl

21. February 2012 um 17:18

Wie auch schon "Zen-Geist - Anfänger-Geist" ein wundervoll gesammeltes Werk an Zen-Weisheiten. Diese sind alles andere als leicht verständlich, gerade für den westlichen Leser, werden sie doch meist aus einer sehr bildlichen Sprache geformt und verlangen somit dem Leser einiges ab. Für jeden, der sich aber mit entsprechender Zeit und Sorgfalt diesem Buch widmet, dem werden sich wundervolle Erkenntnisse offenbaren.