Shunryu Suzuki Zen-Geist, Anfänger-Geist

Inhaltsangabe zu „Zen-Geist, Anfänger-Geist“ von Shunryu Suzuki

* Der Klassiker jetzt im Taschenbuch
* Über 100.000 verkaufte Exemplare im Hardcover

'Was wir >Ich> nennen, ist nur eine Schwingtür, die sich bewegt, wenn wir ein- und ausatmen.' Die Frage nach dem eigenen Geist oder Sein ist 'Zen-Geist'. Und mit der Suche nach dem eigenen Geist beginnt die Zen-Praxis, dem 'Anfänger-Geist'. Shunryu Suzuki, einer der bedeutendsten Zen-Meister des 20. Jahrhunderts, lehrt die zentrale Botschaft des Zen: jeden Augenblick offen und neu zu erleben, frei von Gewohnheiten und Vorstellungen.

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

• Sehr gute Einführung

Zen-Geist, Anfänger-Geist

kekz

17. January 2014 um 22:32

Im vorliegenden Buch gibt Zen-Meister Shunryu Suzuki Roshi eine sehr gute Einführung in die Meditation (Zazen). Dabei liegt der Schwerpunkt nicht darauf wie man physisch sitzen sollte, sondern welche Geisteshaltung dabei erstrebenswert ist. Suzuki gibt einen Einblick in die buddhistische Lebensweise und schmückt diese mit Weisheiten des historischen Buddhas Siddhartha Gautama und dem Begründer der Soto Zen-Schule Dogen Zenji. Weiterlesen

• Rezension zu "Zen-Geist Anfänger-Geist" von Shunryu Suzuki

Zen-Geist, Anfänger-Geist

21. February 2012 um 17:12

Ein wundervoll gesammeltes Werk von bedeutsamen und tiefsinnigen Vorträgen von Shunryu Suziki. Schon die Einleitung seines ehemaligen Schülers lässt einem das Herz erwärmen. Auch wenn man als Neu-Ankömmling in dieser buddhistischen Reliogionsrichtung leider nie die Chance haben wird, Herrn Suzuki persönlich zu treffen, so ist man zumindest damit getröstet, dass er seinen Weg und seine Richtung in einer wundervollen Weise an seine Schüler weitergegeben hat. In einer Weise in der auch wir als westliche Leser davon profitieren können. Das Buch mag viele vom Inhalt her abschrecken, ist es nicht gespickt von klar definierten westlichen Weisheiten, sonder duchdrungen von der bildlichen Sprache des asiatischen Raumes. Einer Sprache welche zig Bedeutungen auf ein Wort kommen lässt und gerade in Verbindung mit dem Zen eine sich nicht leicht entfaltende Weisheit veranschaulicht. Dies sollte aber keinen abschrecken, vielmehr den Leser und Praktizierenden ansprechen, der eben hinter diese selbst erzeugten und vereinfachenden Weisheiten blicken möchte. Dem interessierten Laien und dem Praktizierenden werden sich mit dem entsprechenden Loslassen von althergebrachten und eingefahrenen Wertvorstellungen, eben mit dem Wiedererlangen des kindlichen Anfängergeistes, ein Bild erschließen, welches bisher in noch keinem vergleichbaren Zen-Buch zu finden war. Ein wundervolles Werk und ein bedeutsamer Wegbegleiter für jeden Sinnsuchenden...