Sia Wolf Rheingau-Roulette

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

• Rezension zu "Rheingau-Roulette" von Sia Wolf

Rheingau-Roulette
    Sunnyle

Sunnyle

02. March 2013 um 16:23

"Rheingau-Roulette" ist der Debütroman der Autorin Sia Wolf. Die Autorin serviert einen (Liebes-)Roman, welcher nicht nur das Herz, sondern auch die Lachmuskeln in Anspruch nimmt. Nicht zu verachten sind die ab und an überzogenen und durch und durch klischeehaften Situationen, in welchen man die ehemalige Stadtbewohnerin Alexandra wieder findet. Ab und an stellte sich mir die Frage, ob Wein in dem kleinen Dörflein quasi als Wasserersatz dient und ob so gut wie jede Gelegenheit zum (be-)trinken genutzt wird. Aber genau dies macht "Rheingau Roulette" so sympathisch und führt zu Situationen, welche zum Schreien komisch sind und Alexandra in prekäre Situationen bringen. Zu Beginn ist die Erzählungen etwas ausschweifend und ich hatte das Gefühl, dass die Autorin ihren Stil erst noch finden musste, wodurch der Haupterzählstrang leicht in den Hintergrund gerät. Die Mischung zwischen modernen und teilweise altbackenen Ausdrücken ist zu Beginn noch ziemlich ausgeprägt, verläuft sich jedoch im Laufe der Handlung sehr schnell. Die Einführung der Charaktere hat die Autorin liebevoll in Szene gesetzt. Nach und nach habe ich immer besser in die Geschichte gefunden, sodass ich voll und ganz von dieser gepackt wurde! Die Autorin hat die Spannungskurve enorm angehoben, ohne oberflächlich zu werden oder wichtige Aspekte außen vor zu lassen. Denn hinter Rheingau Roulette verbirgt sich so viel mehr, als ein "einfacher" Liebesroman. Alexandra, die Hauptprotagonistin des Romanes, verschlägt es aus traurigen Gründen in das kleine Dörflein. Von ihrem Partner frisch getrennt und die Großmutter verloren, versucht sie zu sich selbst zu finden und sich ein neues Leben aufzubauen. Doch anscheinend passt dies jemandem gar nicht, denn tote Ratten vor ihrer Haustüre sind noch das netteste "Begrüßungsgeschenk".... Aus der auktorialen Erzählperspektive lässt Sia Wolf den Leser am Leben der Protagonistin und deren Freunde teilhaben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Man fühlt und leidet mit Alex mit, je näher man diese kennenlernt. Denn Alexandra ist eine durch und durch sympathische Protagonistin, welche authentisch auf die auf sie zukommenden Situationen reagiert. Was mir bei den männlichen Protagonisten sehr gut gefallen hat, war deren Einführung in die Geschichte. Man bekommt keine Supermänner vorgesetzt, welche dazu aufrufen, dass sich die Protagonistin sich von jetzt auf gleich in diese verliebt, sondern zunächst fragt sie sich sogar, was an diesen so anziehend sein soll, dass ihre Cousine sie sogar vor einem der Männer und dessen Anziehungskraft warnt. Die Gefühle entwickeln sich, was mir in manchen Büchern ab und an ein bisschen fehlt, mit dem Fortlauf der Handlung. Spannend, lustig, nervenaufreibend und ab und an leicht überzogen erzählt Sia Wolf die Geschichte einer jungen Frau, welche sich trotz vieler Rückschläge nicht unterkriegen lässt. Das Thema Stalking, mit welchem sich hier ebenfalls befasst wird, ist gelungen in den Handlungsstrang integriert und hat mich gebannt die Seiten verschlingen lassen. Je weiter diese voranschritten umso mehr fühlte selbst ich als Stadtkind mich in der Dorfgemeinschaft heimisch. Und auch wenn ich mir mancher Sachen ziemlich sicher war, konnte mich die Autorin das ein oder andere mal ziemlich an der Nase herumführen. Ich gestehe, das Ende geistert mir immernoch im Kopf umher und ich bin wirklich, wirklich, wirklich froh, dass ich auf der Seite der Autorin erfahren durfte, dass sie an einem Folgeband schreibt. Dieser wird sich zwar nicht um Alex als Hauptprotagonistin drehen, aber dass deren Geschichte am Rande weiter erzählt wird, hat mir einen großen Stein vom Herzen fallen lassen. Denn das Ende ist zwar ansich abgeschlossen, lässt jedoch auch etwas ungeklärt, was mich wirklich brennend interessieren würde. Fazit: "Rheingau Roulette" lässt sich für mich in kein klar definiertes Genre stecken. Krimi mit Liebesroman würde wohl am ehesten zutreffen. Es hat mir, bis auf den ein oder anderen Kritikpunkt, gut gefallen und lässt sich leicht und flüssig lesen. Etwas weniger Ausschweifungen wären zu Beginn durchaus wünschenswert gewesen, doch die Autorin hatte mich schnell an der Angel - wer leichte Unterhaltung mag, wird mit "Rheingau Roulette" sicher keinen Fehlgriff vornehmen. Ein lesenswerter Debütroman, auf dessen Fortsetzung ich gespannt warte!

• Rezension zu "Rheingau-Roulette" von Sia Wolf

Rheingau-Roulette
    TheDianaBooks

TheDianaBooks

19. March 2012 um 13:08

Inhalt: Nachdem die attraktive Logopädin Alexandra Rabe von ihrem Freund Oliver betrogen wurde, kehrt sie Berlin den Rücken und findet Trost und Halt bei ihrer Cousine Caro und deren Familie auf dem Land. Aufgrund einer Erbschaft lässt sie sich bald sogar in Caros Nachbarschaft in dem idyllischen Rangsdorf nieder und lernt viele neue Menschen kennen, die schnell zu Freunden werden. In die herzliche Gemeinschaft aufgenommen, beginnt Alexandra sich von ihren seelischen Verletzungen zu erholen und sich ein neues Leben aufzubauen. Doch auch dieses gerät plötzlich aus den Fugen und ein faszinierender, schwer durchschaubarer Bildhauer und ein gut gebauter, flirtender Pfarrer bringen ihre Gefühlswelt völlig durcheinander. In welcher Gefahr sie in dieser anscheinend so heilen Welt schwebt, wird ihr erst bewusst, als es schon fast zu spät ist… - Meine Meinung: Der Klappentext klingt viel versprechend und mit Freude begann ich „Rheingau-Roulette“ von Sia Wolf zu lesen. Die Geschichte beginnt an einem warmen Frühlingstag im beschaulichen Rangsdorf und nimmt den Leser mit ihrem besonderen Charme sofort gefangen. Die Bewohner von Rangsdorf sind allesamt so sympathisch, hilfsbereit und liebenswert. Durch ihre Handlungen und Charaktereigenschaften schließt man sie schnell ins Herz und hat das Gefühl, dass man sie schon ewig kennt. Besonders Alexandra besitzt so viel Natürlichkeit und Lebendigkeit und ist eine wundervolle Hauptprotagonistin. Sie hat in kurzer Zeit viele Schicksalsschläge erlebt und verliert trotzdem nicht die Lust am Leben. Sie kämpft weiter für ihr Glück und ich bewundere sie wirklich für ihre Energie, ihren Mut, ihre Stärke und ihren Willen. „Rheingau-Roulette“ enthält neben den fantastischen Charakteren eine bunte Mischung der Themen Familienzusammenhalt, Liebe, Emotionen, Anziehungskraft und Stalking. Humorvolle und bissige Dialoge bringen einen sehr oft zum Schmunzeln und herzhaft Lachen. Doch die leichte Geschichte verwandelt sich bald zu einem rasanten Krimi mit jeder Menge Spannung und nervenaufwühlender Momente. Alles in allem ist es super romantisch und spannend zugleich und damit einfach perfekt! Noch perfekter wird „Rheingau-Roulette“ durch Sia Wolfs Schreibstil. Sie schreibt mit so viel Natürlichkeit, Humor und Leichtigkeit. Das Ganze wirkt ungekünstelt, echt und frisch und lässt sich leicht und flüssig lesen. Noch ist der Name Sia Wolf unter den Literaturliebhabern nicht so bekannt, doch das wird sich sicher bald ändern! Denn Sia Wolf ist ein wahres Talent und ihr Können eine Bereicherung für die deutsche Literatur! - Fazit: „Rheingau-Roulette“ von Sia Wolf konnte mich mit einer liebenswerten und energiegeladenen Hauptprotagonistin, spritzigen Dialogen, einer spannenden Mischung aus Liebesroman und Krimi und einem fantastischen Schreibstil vollkommen überzeugen! Während des Lesens begleitete mich der Wunsch, dass dieses Buch nie ein Ende nehmen wird und darum hoffe ich auf einen Fortsetzungsroman rund um die Bewohner von Rangsdorf! „Rheingau-Roulette“ ist eine absolute Leseempfehlung!!