Sian Rees Das Freudenschiff

Inhaltsangabe zu „Das Freudenschiff“ von Sian Rees

"Das Freudenschiff" erzählt die außergewöhnliche, aber wahre Geschichte von dem ersten Schiff, dessen Fracht das Besiedeln der britischen Kolonien in Australien unterstützen sollte. 1789 werden zweihundertvierzig Frauen aus den Gefängnissen Englands an Bord der "Lady Julian" gebracht. Sie sollen als Mätressen nach Australien. Sie sind Diebinnen, Betrügerinnen und Prostituierte, und in London bliebe ihnen als Alternative nur der Galgen. Diese ungewöhnliche Schiffsladung dienstbarer Mädchen steht der männlichen Besatzung der "Lady Julian" ebenso ungerührt und gern zur Verfügung wie den ausgehungerten Seemännern anderer Schiffe in den Häfen auf der Route des Schiffs. Und nach einem Jahr kommen in Australien Familien an, sogar Babys sind bereits geboren. Anhand von Gerichtsakten und dokumentierten Zeugenaussagen hat Sian Rees eine faszinierende Mischung aus dramatischem Seeabenteuer und einem bislang unbekannten Stück Geschichte geschaffen.

für mich in meiner Entwicklung und Reife sehr unterstützend

• Rezension zu "Das Freudenschiff" von Sian Rees

Das Freudenschiff

Sokrates

12. February 2007 um 18:12

Das Buch erzählt die detailreich recherchierte Geschichte von weiblichen englischen Strafgefangenen, die von den Briten in ihre Kolonien verschifft wurden, vornehmlich nach Australien. Sian Rees beschreibt hier anhand von Einzelschicksalen die Herkunft der Frauen einschließlich ihrer Straftaten, wegen denen sie in Haft gekommen waren. Danach wird die Praxis der Verschiffung in die Kolonien beschrieben und die vorher beschriebenen Schicksale auf ihrer Überfahrt begleitet. Hier schließen sich detailgenaue Darstellungen der Situation auf den Schiffen an: Rangeleien unter den Frauen, die unglaublich gruseligen hygienischen Verhältnisse, die ständig drohende Unter- und Mangelernährung, das Zusammengepferchtsein an Bord. In Australien angekommen versucht die Autorin einige Schicksale weiter zu verfolgen und deren Lebensweg in der neuen Zwangsheimat nachzuvollziehen. Das Buch hat mich nicht nur wegen dem Thema begeistet, über das - in Bezug auf Frauen - bisher wenig erzählt wurde, auch hat mich der Erzählstil der Autorin gefesselt.