Cover des Buches Die Töchter des Sturms (ISBN: 9783958249462)
LadySamira091062s avatar
Rezension zu Die Töchter des Sturms von Sibylle Baillon

Drei Frauen -Drei Schicksale

von LadySamira091062 vor 7 Jahren

LadySamira091062s avatar
LadySamira091062vor 7 Jahren
Frankreich, zur Zeit der Bauernaufstände:Der Bauer Cotin ist kurz davor zu verhungern und beschließt daher seine drei Töchter nach Paris zu bringen wo er von einigen Leuten Gefallen einfordert und seine Kinder in Stellung gibt.Seiner Frau zerreisst es fast das Herz die Töchter hergeben zu müssen,doch ihnen bleibt keine große Wahl.
Während Madeleine und Marianne in recht gute Häuser kommen trifft es die Jüngste,Jeanne nicht gut .
Ihr neuer Herr versucht sich gleich an sie ran zumachen und als sie sich gegen die Vergewaltigung wehrt bleibt ihr nur noch die Flucht.
Einsam und allein verbringt die kleine Jeanne die Nacht in der Kälte wo sie von einer Dirne gefunden wird ,die sich ihrer annimmt.
Jede der Mädchen hegt den Wunsch die Geschwister wieder zu sehen und fast wäre es auch geschehen hätten nicht sonderbare Zufälle dies stets verhindert.
Jede der Mädchen macht auf ihre Art das Beste aus ihrem Leben, was zu der Zeit damals alles andere als leicht war.Jeanne zb ahnt nicht wie oft sie nur knapp ihrem ehemaligen Herrn entkam,der sie voller Wut und Rachsucht verfolgt.Marianne und Madelaine hingegen ahnen nich t ,das beide in den selben Mann verliebt sind und der sich nur ein böses Spiel mit ihnen erlaubt.

Einfühlsam und sehr gut recherchiert beschreibt die Autorin die Zeit der Bauernaufstände,läßt bekannte Personen ihre Spuren hinterlassen .
Napoleons private Seite fand ich sehr schön ,hab schon einiges über ihn gelesen und finde es toll ,das auch mal eine andere Seite von ihm in einem Buch auftaucht.

Mein Resumee: ein sehr schönes Buch ,das sich wunderbar lesen läßt ,eine gute Mischung aus historischen Fakten und einer gut durchdachten Handlung.Hätte gerne noch erfahren ob die drei ihre restliche Familie gefunden hätten und wie ihr Leben weiter ging.