Cover des Buches Die Töchter des Sturms (ISBN: 9783958249462)
anne_lays avatar
Rezension zu Die Töchter des Sturms von Sibylle Baillon

Drei Schwestern, drei Schicksale ...

von anne_lay vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Drei Schwestern, drei Schicksale in den Wirren der französischen Revolution. Lesenswert.

anne_lays avatar
anne_layvor 7 Jahren

Angesichts der großen Not in der Bretagne bringt Familie Cotin ihre drei Töchter in Paris unter.

Marianne, die älteste, trifft es augenscheinlich am besten an. Als Gesellschafterin der Tochter im Hause Necker (für die Finanzen der Krone zuständig), mangelt es ihr an nichts und sie bekommt Zugang zu den Salons der feinen Gesellschaft, in denen die Ideen der Aufklärung diskutiert werden.

Madeleine kommt als Arbeiterin in eine Modemanufaktur, zur Modeministerin Marie-Antoinettes. In Zeiten der Revolution eine gefährliche Nähe zur Königin …

Jeanette, die kleinste der drei, soll für einen Krämer arbeiten. Was dies für eine Arbeit sein soll, stellt sich schnell heraus und sie flieht …

Was mich am Beginn der Geschichte anstrengte, immer wieder Mädchen und Umgebung auseinanderzuhalten, erweist sich schnell als gelungener Kunstgriff. Drei verschiedene Perspektiven, drei gesellschaftliche Schichten werden hier im Zusammenhang mit der französischen Revolution präsentiert. Spannung wird zusätzlich durch Cliffhanger aufgebaut, beim Wechsel des Erzählstrangs.

Leider hatte diese Aufteilung für mich auch den Nebeneffekt, dass eine gewisse Distanz zu den Ereignissen und Personen blieb. Dies lag zum Teil auch an der Erzählweise, teilweise eher berichtend denn mitreißend.

Außerdem kam mir die Revolution etwas zu kurz. Einzelne Szenen werden geschildert, aber die Umwälzungen, die ein solcher Umbruch mit sich bringt, die Auswirkungen auf die Protagonistinnen bleiben etwas blass.

Insgesamt fühle ich mich gut unterhalten und habe einige für mich neue Fakten über die Revolution erfahren. Daher gebe ich vier Sterne.