Cover des Buches Wie wollen wir leben?: Wir brauchen einen neuen Marshallplan (ISBN: 9783752887341)
pageturner211s avatar
Rezension zu Wie wollen wir leben?: Wir brauchen einen neuen Marshallplan von Sibylle Barden-Fürchtenicht

Es lohnt sich

von pageturner211 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Es lohnt sich immer

pageturner211s avatar
pageturner211vor 5 Jahren

Wie wollen wir leben?

Dieses Buch stellt viele neue Fragen und stellt bekanntes in einen anderen Rahmen, der das gewohnte Wegsehen erschwert. Es ist dabei nicht so wichtig, ob immer aktuelle Beispiele aufgezeigt

werden. Für Klimawandel und z.B. Korruption gibt es immer wieder neues, aber ändert das etwas an unserer Einstellung ? Bisher leider nicht. Es gibt so viele Fragen, aber wir kümmern uns weiter den Einschaltquoten zufolge eher um Sportschau oder Dschungelcamp und behaupten gleichzeitig, dass wir für die unser aller Leben bestimmende Politik keine Zeit hätten. Es ist unbequem aber wer, außer uns, soll es denn richten? Etwa VW, Google, Amazon, oder die müde große Koalition? Wirtschaftswachstum über alles? Verbrauchen, was geht? Gleichzeitig wissen, wie der Planet leidet? Wo bleibt unsere Verantwortung für die Welt unserer Kinder und Enkel? Warum nur diskutieren statt zu handeln? Ist es nicht erst einmal egal wie es entstanden ist, solange wir etwas dagegen unternehmen können? Einigen ist die Erhaltung wichtiger, andere wollen so lange diskutieren, bis sie selbst nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden können und parallel alles so weit wie möglich ausgebeutet haben. Denn nach mir die Sintflut? Zu welchen dieser Prototypen will ich gezählt werden ? Das sind einige der Fragen, die in diesem Buch behandelt werden. Die Fragen sind klar formuliert, aber einfache Antworten gibt es nicht. Jede(r) trägt Verantwortung für den eigenen Teil der Welt, denn wie können wir etwas von anderen verlangen, wenn wir selbst nicht bereit sind zu handeln? Könnten wir nicht diskutieren und gleichzeitig schon mal handeln? Anschauliche Anregungen und neue Blickwinkel liefert dieses Buch. Es lohnt sich.