Cover des Buches Triumph des Mutes (ISBN: 9783000475771)
MiraSterns avatar
Rezension zu Triumph des Mutes von Sibylle Barden-Fürchtenicht

Triumph des Mutes

von MiraStern vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein gelungenes Werk für alle die einen Weg aus der Krise finden wollen.

MiraSterns avatar
MiraSternvor 9 Jahren
COVER: Mir persönlich hat das schlichte Designe und die gewählte Farbe Weiß/Rot gut gefallen und ich habe es als Betonung der „heilvollen“ Seite der Angst empfunden.

INHALT: Die Autorin hat die psychologisch-therapeutischen und ganzheitlichen Aspekte die hinter den Prozessen bei der Bewältigung von Lebenskrisen, wie sie in den einzelnen authentisch und bewegend geschriebenen Fallbeispielen vorkommen, sehr gut beschrieben. Durch die lebensnahen Erzählungen kann auch ein Laie etwas mit der Thematik anfangen und mit den aufgelisteten Tipps am Ende jedes Kapitels etwas für seinen eigenen Lebensweg als lösungsorientierten Ansatz mitnehmen. Die Autorin beschreibt verschiedene Lebenskrisen – darunter auch sicher für manche Tabuthemen, was mir sehr gut gefallen hat – wie z.B. Trauer, Depressionen, Todesangst, psychosomatische Beschwerden, Drogenmissbrauch und beschreibt dabei auch die Schattenseiten des Lebens. Mit den sieben Stationen der Krise und den 10 Schritten zur erfolgreichen Krisenbewältigung, die im Buch detailliert beschreiben werden fällt es einem auch als Angehöriger leichter einen Menschen in der Krise zu verstehen. Aspekte wie Mitgefühl, Vergebung und Visionen für eine Mut erfüllte Zukunft werden immer wieder hervorgehoben.

FAZIT: Das Buch behandelt mehr als nur das Thema Angst und macht durch seine positive Schreibweise Mut zur Eigenverantwortung und fordert auf sich seinen Lebenskrisen zu stellen. Wer einen „Motivator“ zu einer positiven Veränderung in seinem Leben in Form eines Buches möchte, dem kann ich „Triumph des Mutes“ ans Herz legen!