Cover des Buches Vielen Dank für das Leben (ISBN: 9783446239708)
R
Rezension zu Vielen Dank für das Leben von Sibylle Berg

Rezension zu "Vielen Dank für das Leben" von Sibylle Berg

von robbylesegern vor 12 Jahren

R
robbylesegernvor 12 Jahren
"Vielen Dank für das Leben" ist mein erstes Buch der Schriftstellerin Sibylle Berg. Flüssig liest es sich und die Seiten blättern sich wie von alleine um, weil man wissen will, wie es mit der Hauptperson Toto weitergeht. Gezeugt warscheinlich im "Suff" kommt Toto als zweigeschlechliches Wesen in der damaligen DDR zur Welt, nicht ganz Junge, aber auch nicht ganz Mädchen. Von einer lieblosen Mutter aufgezogen, die ihr tristes Leben selbst nicht ertragen kann, landet er irgendwann im Waisenhaus, in dem er auch angefeindet und ausgegrenzt wird.Verschachert an einen Bauern gegen Lebensmittel und ein Haus am See, das kein Glück bringt und wo Toto wieder, diesmal als Arbeitskraft missbraucht wird , von ihm aber stoisch ertragen, da seine bisherigen Erfahrungen ihn nichts besseres erwarten lassen. Nach einer Flucht in den verheissungsvollen Westen und der Erfahrung, dass auch hier nicht der Himmel auf Erden ist, sondern auch nur Tristes, Gleichförmigkeit und Ablehnung gegen einen Menschen wie ihn,landet er in Hamburg , wo er einen alten Freund aus dem Waisenhaus trifft. Provozierend fand ich dieses Buch in jeglicher Weise. Toto hätte ich mehr als einmal schütteln wollen und ihm zurufen, wehr dich, lass dir doch nicht alles gefallen. Du bist es wert respektiert zu werden. Sein freundliches, ja fast stoisches Verhalten seiner Umwelt und seinen Mitmenschen gegenüber war schwer zu ertragen, da dieses Verhalten das Schlechte im Menschen zu provozieren schien. Aber auch die Schilderungen der Autorin über beide Teile Deutschlands, ihre Politik und dessen Auswirkungen auf die Bewohner, ihre Gleichmacherei,Vorurteile und Überheblichkeit, wurden durch den Schreibstil der Autorin gut rüber gebracht.Alles was anders ist, scheint gefährlich.Die falsche Parteizugehörigkeit, die falschen Geschlechtspartner oder der falsche Vorgarten rufen Misstrauen auf den Plan. Ironie, fast schon Zynismus bestimmten meiner Meinung nach den ersten Teil des Buches, der für mich manchmal schlecht auszuhalten war. Doch der zweite Teil hat mich versöhnt, hat mich Toto lieb gewinnen lassen und den Buchdeckel mit einem guten Gefühl schließen lassen.