Sibylle Hardegger , Stephan Sigg Lucias Lichterkranz

Inhaltsangabe zu „Lucias Lichterkranz“ von Sibylle Hardegger

Schöne Einführung in die nordischen Weihnachtstraditionen

— TanteEvi

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Weihnachten im Norden

Lucias Lichterkranz

TanteEvi

18. December 2016 um 11:44

Das ich Bücher in jeglicher Form liebe, ist kein Geheimnis. In der Weihnachtszeit lese ich gerne weihnachtliche Gedichte, weihnachtliche Geschichten (gerne auch Geschichten, die mich bereits in der Kindheit begleitet haben) und natürlich höre ich dazu Weihnachtsmusik rauf und runter. Man könnte sagen ich zelebriere die Weihnachtszeit. Ich versuche, dass in dieser Zeit etwas Ruhe und Frieden in meinen Alltag einzieht- klappt mal mehr und mal weniger gut! In diesem Jahr haben mich die beiden folgenden Bücher begleitet, welche ich Euch gerne ans Herz legen möchte. Auf, werde Licht! ISBN: 978-3-466-37178-5 137 Seiten Worum geht es? Advent und Weihnachten ist Familienzeit. Keine andere Jahreszeit kennt so viele Symbole und Zeichen, Traditionen und Bräuche, Feste und Feiern. Diese Zeit verknüpft den christlichen Glauben mit dem konkreten Leben der Familien Dieses Buch ist ein besonderer Begleiter dieser Zeit. Kleine Geschichten, Gedichte, praktische Übungen und Rituale stimmen uns auf die Qualität dieser Zeit ein. Meine Meinung Das Buch ist sehr liebevoll aufgemacht. Jede Seite ist mit Illustrationen gestaltet. Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Thema Bräuche und warum diese so wichtig sind. Dann folgen einzelne Kapitel über die folgenden Bräuche St. Martin, Advent, Barbara, Nikolaus, Adventskrippe/ Adventspiel, Weihnachten, Tag der unschuldigen Kinder, Jahreswende , Fest der Erscheinung des Herrn In jedem Kapitel finden sich Geschichten, Gedichte und Bastelanleitungen zu dem jeweiligen Thema.   Fazit Ein schöner  (christlicher) Begleiter in der Weihnachtszeit. ~ Lucias Lichterkranz ISBN: 978-3-466-37133-4 159 Seiten Worum geht es? Schnee, Rentiere und erleuchtete Fenster in roten Häusern sind der Inbegriff weihnachtlicher Idylle im Norden. Als Adventskalender und als Weihnachtsgeschichtenbuch einsetzbar bringt dieser Familienbegleiter Geschichten, Lieder, Rezepte und christliche Bräuche aus Skandinavien in die Familien.    Meine Meinung Dieses Buch ist eine weihnachtliche Reise in die nordischen Länder. Jedes Kapitel ist einem nordischen Land gewidmet. So bekommt man zunächst einen allgemeinen Überblick über das jeweilige Land. Danach werden die Traditionen vorgestellt und erklärt. Es werden Lieder, Rezepte und Gedichte vorgestellt, so dass man einen wirklich schönen Einblick in die Weihnachtsfeierlichkeiten im hohen Norden bekommt. Durch das ganze Buch zieht sich eine Weihnachtsgeschichte in der Art eines Adventskalenders. Jeden Tag liest man eine Geschichte bis der heilige Abend endlich vor der Türe steht. Fazit Ein schön gestaltetes Buch über die weihnachtlichen Traditionen im hohen Norden.  Ich wünsche Euch einen schönen 4. Advent mit viel Ruhe, Frieden und Gelassenheit. Alles Liebe, Eva