Sibylle Herbert Überleben Glücksache

Inhaltsangabe zu „Überleben Glücksache“ von Sibylle Herbert

Manche Diagnosen sind niederschmetternd, machen hilflos, lösen Todesangst aus. »Was geschieht jetzt mit mir?«, fragen die Patienten. Die Antwort müssen sie sich zu oft selber geben. So formuliert es Sibylle Herbert, die die Erfahrung machte, dass Krebs haben auch heißt: Fragen stellen, die niemand beantworten will; mit der Krankenkasse verhandeln; um Einsicht in die eigene Akte kämpfen; aufpassen, dass die Chemo-Infusion richtig steckt und das richtige Medikament in die Vene fließt; die eigene Strahlentherapie organisieren, zur Kenntnis nehmen, dass die eine Hand im Medizinbetrieb nicht weiß, was die andere tut. Dies ist das erste Buch, das Schritt für Schritt durch die Behandlungsstufen einer Krebserkrankung führt. Es ist aber auch das erste Buch, in dem eine Patientin und ihre behandelnden Ärzte wirklich miteinander sprechen und bereit sind, offen zu legen, was sie denken, wie sie fühlen, wo ihre Grenzen sind und wo unser Gesundheitssystem skandalös unzureichend ist.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Überleben Glücksache" von Sibylle Herbert

Überleben Glücksache
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

07. May 2010 um 12:52

Obwohl es ein Sachbuch ist, ist es so spannend und aufschlussreich geschrieben, das man es in einem durchliest. Der Inhalt wird sehr glaubwürdig demonstriert und gibt unser heutiges Gesundheitswesen wieder. Das Buch ist aus dem wahren Leben gegriffen.
    Interessant und empfehlenswert!