Sibylle Knauss Das Liebesgedächtnis

Inhaltsangabe zu „Das Liebesgedächtnis“ von Sibylle Knauss

»Im Sommer 2001 verliebte ich mich noch einmal und begann mein Gedächtnis zu verlieren.« Beate ist Ende sechzig. Auch der Mann, in den sie sich verliebt, drei Jahre älter als sie, ist vom Leben gezeichnet, gesundheitlich angezählt. Aber die Liebe nimmt keine Rücksicht darauf. Weder körperliche noch geistige Defizite können ihr etwas anhaben. Denn erstens ist sie das beste Aphrodisiakum, das die Welt kennt. Und zweitens verfügt Beate außer ihrem Gehirn noch über ein anderes Speichermedium: die Festplatte ihres Laptops. Ihr vertraut die ehemals erfolgreiche Schriftstellerin alles an, was sie nicht vergessen will: die Geschichte einer großen Liebe, die sogar ein wenig unsterblich ist. Denn da gibt es noch Emma, die Enkelin, die eines Tages, lange nach deren Tod, das Liebesgedächtnis der Großmutter öffnen und dabei selbst die Liebe finden wird.

Eine Geschichte über eine späte, sehr berührende Liebe

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Ein Roman, der mir in Erinnerung bleiben wird ...

Das Liebesgedächtnis

24. January 2016 um 20:46

Eine relativ kurze Geschichte (103 Seiten!) über eine Liebe im Alter - fernab von allen Normen!
    Wunderschön beschriebene Sexualität, gleichzeitig das Spüren, dass die Vergesslichkeit mit jedem Tag zunimmt.
    Gleichzeitig der Versuch, alles auf dem Notebook und dem USB-Stick festzuhalten ... sogar die Liebeserklärung, damit sie nie vergessen geht!