Sibylle Kohls Reise Know-How Sprachführer Berlinerisch - das Deutsch der Hauptstadt

Inhaltsangabe zu „Reise Know-How Sprachführer Berlinerisch - das Deutsch der Hauptstadt“ von Sibylle Kohls

Berlinerisch, Berlinisch, Ost- oder Westberlinerisch: wie man es nun nennen soll, darüber mögen die Gelehrten streiten - in Berlin berlinert man - und damit basta! Angeblich sind Berliner ziemlich ruppig und direkt, was ihre Wesensart und auch ihre Sprache betrifft. Sie nehmen weder ein Blatt vor den Mund, noch machen sie aus ihrem Herzen eine Mördergrube. Was jedoch wie eine ungeschickte Aussprache wirkt, lässt bei genauerem Hinsehen Witz und Ironie erkennen. Es wird gern und viel gelacht, am liebsten in netter Runde und nicht nur über andere. Über 1000 Wörter und Redewendungen aus dem Berliner Alltag, praxisnah geordnet und anschaulich erläutert, bieten einen amüsanten Einblick.
+++
Kauderwelsch Dialekt stellt deutsche Dialekte und Mundarten vor: die originellen Wörter, Redensarten, Wortspiele und Sprüche, die es in jeder Mundart gibt, den speziellen Humor der Menschen in einer Region und ihre Art zu reden. Dank der einfachen Lautschrift kann man auch als Ungeübter fast jeden Dialekt erlernen.
+++
Kauderwelsch Sprachführer von Reise Know-How: handlich, alltagstauglich, für über 150 Sprachen.

Leben lernen - ein Leben lang

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen