Sibylle Lauth Kunstdenkmäler in Burgund

Inhaltsangabe zu „Kunstdenkmäler in Burgund“ von Sibylle Lauth

Die Reihe bietet: - Übersichtskarte am Bandbeginn - Ausführliche Einleitung zu Kunst, Kultur und Geschichte - Überblicksartikel zu allen kunsthistorischen Epochen - alphabetische Anordnung der Kunstdenkmäler nach Standorten - Info-Kästen zu landestypischen Themen - zahlreiche Fotos, Grundrisse und Pläne - umfangreiches Glossar - Register aller Orte und Kunstdenkmäler - aktuelle Literaturempfehlungen. Das mittelalterliche Burgund ist berühmt für seine Kloster- und Ordensgründungen. Mit der Gemeinschaft von Cluny verbindet sich eine der wichtigsten Reformbewegungen der abendländischen Kirche. Nicht weniger bedeutend war das Wirken der Zisterzienser unter Bernhard von Clairvaux. Im Spätmittelalter verliehen die Großen Herzöge aus dem Hause Valois Burgund neuen kulturellen Glanz. Sibylle Lauth führt kenntnisreich in Kultur und Geschichte ein und stellt die wichtigsten Kunstdenkmäler von der Romanik bis zur Moderne vor. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der romanischen Architektur und Skulptur, die für Burgund so typisch sind. Im Herzen Frankreichs, versteckt zwischen sanften Hügeln und tiefen Wäldern, warten allerorten Kunstwerke von Weltrang auf den Reisenden. Behandelt werden u.a. die Höhepunkte einer jeden Burgundreise Dijon, Tournus, Nevers, Autun, Vézelay, Fontenay, Sens, Auxerre, Avallon, Paray-le-Monial und Beaune.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen