AthesiaTappeinerVerlag

Traum: Ein Sommer auf der Alm
Aussteigen für eine gewisse Zeit - fernab von Hektik und Großstadtleben ...?

Liebe Lovelybook-LeserInnen,
könnt ihr euch das vorstellen? Welche Erlebnisse hattet ihr auf einer Alm oder dem Weitwanderweg München-Venedig?

Unter den besten Antworten verlosen wir 10 Bücher*.

Unsere Autorin Sibylle Leimeister hat den Traum vom Ausstieg auf Zeit in Südtirol durchgezogen und so ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Jetzt erzählt sie dies spritzig und mit feinem Humor.

Zum Buch:

Eine Städterin als freiwillige Helferin in über zweitausend Meter Höhe auf einer Südtiroler Alm – kann das gut gehen? Statt der ersehnten Ruhe findet sie Konflikte mit der Bäuerin und Scharen von Wanderern auf dem Traumpfad München–Venedig. Die Autorin lässt uns in alle Fenster der Berghütte blicken. Sie zeigt die Bewohner und Besucher mit großer Sympathie, ohne das Leben auf der Alm zu verklären. Turbulent und feinsinnig, burschikos und leise geht es zu, während die Hilfssennerin mehrmals kurz davor steht, aufzugeben und abzureisen. Doch mit Witz und Courage meistert sie jede Grenzsituation. Am Ende des Almsommers nimmt Sibylle ein Stück Gebirgsnatur mit sich, im Tausch gegen einen Teil ihres Herzens.

Wer Sibylle Leimeister live bei einer Lesung kennenlernen möchte, findet hier die Termine

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

Athesia-Tappeiner Verlag

PS. Über eine aussagekräftige Rezension auf lovelybooks, amazon etc. würden wir uns ganz besonders freuen.

* Aufgrund unseres Verlagssitzes in Südtirol leider keine E-Books möglich.

Autor: Sibylle Leimeister
Buch: Zeitlang

Sylwester

Alle Bewerbungen

Während einer Bergwanderung auf der Panoramaterrasse einer Berghütte pausierend, hatte ich schon oft den Gedanken, wie schön es wohl wäre, den ganzen Sommer dort zu verbringen. Ich bin gespannt auf die Einblicke der Autorin und würde das Buch gerne lesen (natürlich mit Rezension).
Mein eindrucksvollstes Almerlebnis hatte auf einer Berghütte in der Schweiz in den Berner Alpen. Die Hütte war nur zu Fuß und Helikopter erreichbar, dementsprechend war die Ausstattung sehr ursprünglich. Nachts musste man mit der Taschenlampe bis zum Plumpsklo draußen am Abhang, im Lager krochen die Ameisen zu hunderten die Holzwand entlang. Zum Abendessen gab es Käsefondue mit Silberzwiebeln, zum Frühstück Graubrot mit Silberzwiebeln. Ich fand es "einfach" toll.

carathis

Alle Bewerbungen

Ich träume auch jeden Sommer von den Bergen. Und ich habe das Glück auch fast jedes Jahr ein/zwei Mal auf 1000-2000 m Höhe herumwandern zu können. Die Luft ist ganz anders als in der Stadt, man hat ein unglaubliches Freiheitsgefühl, aber sicher auch manchmal Panik, wenn man nicht einfach mal schnell um die Ecke in den Supermarkt oder zum Arzt gehen kann. Eine Alpenüberquerung möchte ich auch irgendwann mal in Angriff nehmen.

orfe1975

Plauderecke

Habe mein Buch heute erhalten, vielen Dank!

nicekingandqueen

Traum: Ein Sommer auf der Alm

Vielen Dank nochmals für das Buch!!!

Hier meine Rez:

Maddinliest

Traum: Ein Sommer auf der Alm

Ich habe das Buch auf meinem Kletter-Kurzurlaub in den Bergen gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Vielen Dank dafür!!! Hier die Links zu meiner Rezension:

LG Martin

elvire

Traum: Ein Sommer auf der Alm

Was mich sehr gewundert hat, ist, dass es heute noch Huetebuben gibt. Ich bin noch nie welchen begegnet und kann mir kaum vorstellen, dass die Kinder freiwillig ihre ganzen Ferien auf einer Alm verbringen wollen.

Hier nun meine Rezension:

AthesiaTappeinerVerlag

@Maddinliest

Ganz herzlichen Dank!

lieberlesen21

Traum: Ein Sommer auf der Alm

Danke schön, dass ich diesen interessanten Bericht lesen konnte.

Yogine

Plauderecke

Wer Interesse hat:

Bei SWR kommt am Donnerstag, 27.07. der Bericht "Abenteuer Alm" in der Zeit von 21:00 - 21:45 Uhr.

Bei mir wird es ab nächste Woche ruhiger, so dass ich mich auf die Lektüre des Buches freue :)