Cover des Buches Zeitlang (ISBN: 9788868392536)
waldfee1959s avatar
Rezension zu Zeitlang von Sibylle Leimeister

Ein Almsommer - ehrlich und mit Humor beschrieben

von waldfee1959 vor 6 Jahren

waldfee1959s avatar
waldfee1959vor 6 Jahren

Ein Buch, das ich unbedingt empfehlen kann! Ich habe es richtig genossen, den Roman von Sibylle Leimeister zu lesen. Er beruht hauptsächlich auf Begebenheiten, die sie in ihrem ersten Sommer, den sie auf einer Südtiroler Alm als freiwillige Helferin verbracht hat, erlebte und ist in Ich-Form geschrieben.

Das Buch öffnet den Blick hinter die Kulissen einer bewirtschafteten Almhütte mit Kühen und Hütejungen und einer nicht gerade einfachen Bäuerin. Sibylle kämpft sich durch und beschreibt die täglichen Anforderungen und Herausforderungen, die sie tapfer angeht, manchmal entmutigt ist und nicht mehr will, aber doch bis zum Schluss durchhält und „ihre“ Alm liebgewinnt.

Da ich selbst immer wieder träume, einmal einen Sommer auf einer Alm zu verbringen, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich sehe das Ganze nun realistischer, eben weil Sibylle Leihmeister sehr ehrlich schreibt und die Realität mit der endlosen Arbeit, schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen und einfachsten Lebensbedingungen nicht verschweigt. Auch die Naturgewalten in Form von Gewitter, Hagel, tagelangem Regen, Nebel und Schnee sind sehr real beschrieben und nicht zu unterschätzen.

Und doch zieht sich die Freude an der Natur und den Bergen, an der Nähe des Himmels und die Liebe zu den anvertrauten Tieren durch das ganze Buch. Dazu ist ihr Schreibstil so anschaulich und mit Humor gewürzt, dass mir das Buch das Leben auf einer Alm trotz aller Widrigkeiten, die es da gibt, sehr lieb gemacht hat und ich immer noch Lust hätte, selbst mal einen Almsommer zu erleben.

Ein sehr interessantes, schön geschriebenes, unbedingt lesenswertes Buch für alle die Natur, Berge und Almen lieben!