Blumenberg

Blumenberg

Provinzpoets avatar

Poetische Prosa in Vollendung

Morgenbluete65s avatar

Um dieses Buch zu mögen, muss man wohl ein wahrer Blumenberg -Fanatiker sein...zu denen gehöre ich nicht wirklich...daher fand ich das Buch ...

Inhaltsangabe zu "Blumenberg"

Groß, gelb, gelassen: mit berückender Selbstverständlichkeit liegt eines Nachts ein Löwe im Arbeitszimmer des angesehenen Philosophen Blumenberg, die Augen ruhig auf den Hausherrn gerichtet. Der gerät, mit einiger Mühe, nicht aus der Fassung, auch nicht, als der Löwe am nächsten Tag in seiner Vorlesung den Mittelgang herabtrottet. Die Bänke sind voll besetzt, aber keiner der Zuhörer scheint den Löwen zu sehen. Ein raffinierter Studentenulk? Oder nicht doch viel eher eine Auszeichnung von höchster Stelle – für den letzten Philosophen, der diesen Löwen zu würdigen versteht?
»Blumenberg« ist nur nebenbei eine Hommage an einen großen Philosophen, vor allem ist es ein Roman voll mitreißendem Sprachwitz, ein Roman über einen hochsympathischen Weltbenenner, dem das Unbenennbare in Gestalt eines umgänglichen Löwen begegnet.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:09.12.2012