Sibylle Lewitscharoff Der höfliche Harald

Inhaltsangabe zu „Der höfliche Harald“ von Sibylle Lewitscharoff

Es war einmal ein kleiner Junge in Zwirnegg, den seine Mutter vorzeitig ins Leben hinausstieß. »Lass dich hier erst wieder blicken, wenn du ein Held geworden bist.« Dem höflichen kleinen Harald blieb nichts anderes übrig, als sich zu trollen und den wundersamsten Abenteuern entgegenzustolpern. Dabei trifft er auf so aufregende Gestalten wie den rumbechernden Käpt’n Drago oder Nettelbeck, den berühmten Hosenschlotterer. Inspiriert von der Tradition der Nonsens-Literatur, hat Sibylle Lewitscharoff einen wunderbar witzigen Abenteuerroman geschaffen, anrührend und lebensklug, der sich zum Laut- und Leise-Lesen ebenso eignet wie zum Lange-Anschauen, denn die Autorin hat ihr Buch mit zahlreichen eigenen Illustrationen ausgestattet.

Nackt über Berlin

elane_eodain

Die Klippen von Tregaron

Eine fesselnde Geschichte vor der tollen Kulisse von Wales mit Bezug zur Vergangenheit!

Fanti2412

All die Jahre

Ein Familienroman, in dem die groß geschriebene Liebe oft am Glück vorbei geht.

gst

Das Leben ist manchmal woanders

Ein herzbewegendes, sehr schönes Buch.

Langeweile

Wenn Martha tanzt

Familiengeschichte

gudrunf

Die erstaunliche Familie Telemachus

Exzentrisch, kunterbunt, ein wenig melancholisch und einfach saukomisch. Eine schräge Geschichte voller Charme, Herz und Spannung.

wordworld

• Rezension zu "Der höfliche Harald" von Sibylle Lewitscharoff

Der höfliche Harald

12. September 2012 um 17:30

Das Buch ist offenbar in einer neuen Ausgabe erschienen, jedenfalls lag es auf einem entsprechenden Tisch in einer Buchhandlungskette. Der Umschlag- und der Klappentext: sehr vielversprechend. Und ungewöhnlich schön gestaltet ist das Buch obendrein. Habe das Buch an einem Nachmittag gelesen. Und? Das ist mir zu viel fantastisch und zu wenig schräg. Ich mag Bücher mit Kindern als Hauptprotagonisten auch nicht sonderlich. Der Schluss ist hübsch ausgedacht. Aber sonst? Ich habe das Buch im Café liegen lassen, vielleicht erfreut sich ein Fremder daran.