Syltleuchten

von Sibylle Narberhaus
Syltleuchten

Inhaltsangabe zu "Syltleuchten"

Gerade als der Frühling auf der Insel Sylt Einzug hält, bedrohen immer wieder Feuer die beschauliche Inselidylle. Auch das Leben von Anna Bergmann verläuft alles andere als friedlich. Ihr ehemaliger Freund steht plötzlich vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Kurz darauf ist Anna wie vom Erdboden verschluckt. Als die Feuerwehr zu einem weiteren Brand gerufen wird, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Um wen handelt es sich bei der verbrannten Frauenleiche? Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

ISBN:9783839220399
Verlag:Gmeiner-Verlag
Erscheinungsdatum:05.04.2017

Deltajanis avatar
    Deltajanivor einem Jahr
    Sylter Charme, aber seichter Krimi

Als ich diesen Titel und den Klappentext aus dem Programm des Gmeiner Verlages gelesen habe, war mir klar: Diesen Krimi muss ich haben. Allein weil er auf Sylt spielt - und ich mir erhoffe viele der mir bekannten Orte auf Sylt in dem Buch wieder zu finden. Was diesen Punkt betrifft wurde ich nicht enttäuscht. Ich konnte mich genau in die jeweilige Kulisse hineinversetzen - aber natürlich funktioniert dies auch wenn man noch nie auf der Insel war.

Die Geschichte wird immer aus der Sicht der jeweiligen agierenden Person in der Ich-Form geschrieben. Hin und wieder war ich kurz verwirrt als man zwischen Anna und Nick hin und her sprang. Leider gefällt mir der Schreibstil nicht so wirklich, ich fühlte mich oftmals als lese ich einen Schulaufsatz. Das trübte meine Lesefreude ein wenig. Auch weil es viel privates Gesäusel gibt und die Aussagen von Anna sich auf mehreren Seiten wiederholen.
    Auch die Spannung wollte sich nicht so wirklich einstellen. Als eine Frauenleiche gefunden wird, ist dem Leser (auch durch die Art wie die das Buch aufgebaut ist) fast schon klar um wen es sich handelt.
    Mir scheint es, als wollte die Autorin zu viel - und so werden hier gleich 3 Storys irgendwie zu einer verwurstelt.
    Schade, denn so ist es wirklich nur der Schauplatz "Sylt" der das Buch ein wenig lesenswert macht. Es ist ein seichter Krimi, ohne Brutalität, leider auch ohne Spannung. Wer nur nach etwas Unterhaltung sucht wird mit dem Buch sicher glücklich - für mich war es leider nicht wirklich etwas. (Natürlich ist der Schreibstil einer Autorin/eines Autors auch immer Geschmackssache!)

gaby2707s avatar
    gaby2707vor 2 Jahren
    Auf Sylt brent´s

Anna Bergmann hat ihre Heimatstadt Hannover hinter sich gelassen und lebt jetzt mit ihrem neuen Lebensgefährten Nick Scarren in einem kleinen Häuschen auf Sylt. Als ihre Mutter ihr bei einem Telefonat mitteilt, dass sich ihr Exfreund Dr. Marcus Strecker gemeldet und sie ihm Annas Adresse gegeben hat, denkt sich Anna zunächst nichts. Als Marcus aber dann vor ihrer Tür steht und sie um Geld bittet - viel Geld - nehmen die Dinge ihren Lauf und Anna ist plötzlich verschwunden...

Mit ihrem leicht zu lesenden und anschaulichen Schreibstil hat mich Sibylle Narberhaus sofort auf die Ostseeinsel mitgenommen. Ich meine das Salz des Meeres riechen zu können, und sehe die langen, in dieser Zeit noch einsamen, Sandstrände vor mir. In Gedanken sitze ich mit Anna im Auto und fahre über die Insel. Ich bin schon nach den ersten Seiten angekommen und fühle mich richtig wohl.

Es ist kein Krimi mit Blutvergießen und vielen Toten, sondern eher einer von der ruhigen Sorte, die ich besonders mag. Was der Spannung, die sich von Anfang an langsam aufbaut keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil. Nach zwei Feuerwehreinsätzen bin ich auf der Suche nach Anna, die sich allerdings schwierig gestaltet, voll dabei. Interessant und spannend finde ich auch die Verwirrungen, die es um den 10. Hochzeitstag von Annas Freundin gibt. Geheimnisse können schon Missverständnisse herauf beschwören.

Sehr gut ausgearbeitet finde ich auch die Protagonisten - allen voran natürlich Anne und Nick. Aber auch alle anderen Mitwirkenden kann ich mir mit ihren kleinen Eigenheiten gut vorstellen. Und ich ekle mich zusammen mit Anna vor den Spinnen in ihrem Verlies. Da kann ich sie sehr gut verstehen. Auch ihre Verzweiflung, als sie nicht weiß, ob sie wieder lebend aus ihrem Gefängnis rauskommt ist sehr überzeugend dargestellt.

Also - Daumen hoch für einen sehr gelungenen Syltkrimi, der zum Ausflug auf die Insel reizt und mir sehr gute Unterhaltung geboten hat.

Bonbosais avatar
    Bonbosaivor 3 Monaten