Sibylle Quack Dimensionen der Verfolgung

Inhaltsangabe zu „Dimensionen der Verfolgung“ von Sibylle Quack

Zahllose Menschen, von den Nazis oft willkürlich als Angehörige einer bestimmten "Gruppe" abgestempelt, wurden vom NS- Regime ausgegrenzt, verfolgt, ermordet. Von vielen dieser jüdischen und nichtjüdischen Opfer ist bis zum heutigen Tage nichts oder wenig bekannt. Dieser Band wirft Licht auf beinahe vergessene oder unbekannte Schicksale und erinnert an einzelne Opfer und Opfergruppen. Die Beiträge von ausgewiesenen Fachleuten beschreiben die NS-Verfolgung und thematisieren spezifische Verfolgungserfahrungen: Sowjetische Kriegsgefangene und die zivile Bevölkerung der Sowjetunion, Opfer der Wehrmachtsjustiz, Angehörige der Sinti und Roma, Homosexuelle, Opfer von Menschenversuchen, Kinder und Jugendliche in Konzentrationslagern, Menschen, die sich am sozialen Rand der Gesellschaft befanden, im Versteck lebende Juden und andere Einzel- und Gruppenschicksale.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie