Sibylle Rieckhoff Bahn frei für Lino und Löwe

Inhaltsangabe zu „Bahn frei für Lino und Löwe“ von Sibylle Rieckhoff

Bahn frei! Hier kommen Lino und Löwe, zwei aufgeweckte Abenteurer, die die Welt entdecken wollen - auf dem Dreirad, im Sandkasten oder mit Mama und Papa. 9 Bildergeschichten mit kurzen Texten für die ganz Kleinen - zum Vorlesen ab 2 Jahren geeignet.

Kurze Geschichten, breites Themenspektrum aus dem Alltag, liebevolle Bilder - perfekt zum Vorlesen geeignet

— Kinderbibliothek

• Perfekt zum Vorlesen

Bahn frei für Lino und Löwe

Kinderbibliothek

21. November 2014 um 14:02

Inhalt: Dieses Buch versammelt 9 Bilderbuchgeschichten um den Jungen Lino und seinem Kuscheltier, dem Löwen. Die Erzählungen sind aus dem Alltag gegriffen. Da geht es ums Dreirad fahren, um eine Begegnung mit einem Hund im Park, um Pusteblumen, um einen Jahrmarktsbesuch u.v.m. Meinung: Alltagsgeschichten kommen bei den Kleinsten in Bilderbüchern sehr gut an. Sie können sich und ihre Welt daran wiederentdecken. Sibylle Rieckhoff und Susanne Wechdorn wissen das und haben in ihrem Buch für ab Zweijährige 9 liebevolle Geschichten ausgedacht. Unabhängig voneinander stehen die Erzählungen, die in ihrer Länge über maximal 3 Doppelseiten gehen und somit sehr gut an die Aufnahmefähigkeit der Zielgruppe angepaßt sind. Die Themenauswahl ist ein kunterbunter Strauß aus Alltagsbegebenheiten. Alle Szene werden den kleinen Lesern recht bekannt vorkommen. Jede Geschichte ist in mehrere Szenenbilder eingeteilt, unter dem ein, zwei Sätze den Plot weiterstricken. Kurz, in einfachen Sätzen, ohne aber primitiv zu wirken, werden die Geschichten erzählt. Die Illustrationen in den viereckigen Ausschnitten sind in bunten Farben im Malstil gehalten. Lino, sein Löwe bzw. andere handelnde (Neben)Figuren stehen im Mittelpunkt. Der Hintergrund ist ohne größere Details überfrachtet, eher ganz im Gegenteil einfach gehalten. Die Figuren sind zwar in ihrer Haltung und Mimik simpel, ohne größere Abwechslung gezeichnet, dennoch erkennt man beim Betrachten problemlos ihre Emotionen. Durch die Kürze der Geschichten, ihre breite Themenspannbreite und die einfangenden, gut auf den kurzen Text abgestimmten Illustrationen ist dieses Buch in seiner Gesamtkonzeption perfekt auf die Altersgruppe abgestimmt und sehr gut zum Vorlesen geeignet.