Cover des Buches Bella und Joy -  Zwei wie Pech und Schwefel (ISBN: 9783473401239)
baronessas avatar
Rezension zu Bella und Joy - Zwei wie Pech und Schwefel von Sibylle Rieckhoff

Typische Zwillinge

von baronessa vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich finde das Buch empfehlenswert, denn die Kinder können Parallelen ziehen.

baronessas avatar
baronessavor 9 Jahren

Bella und Joy sind Zwillinge. Sie sind nicht immer einer Meinung, aber stehen füreinander ein. In der Familie gibt es Zuwachs – eine neue Frau für Vater und ein Freund für ihre Mutter. Die Zwillinge sind davon nicht begeistert. In der Schule läuft auch nicht alles so, wie sie sich das vorstellen. Bella muss auf die Bühne und will gar nicht. Joy möchte auf die Bühne und darf nicht. Eigentlich könnten sie ja tauschen, aber ihr Plan geht nicht auf.

Die Mädchen sind zwar Zwillinge, aber jede hat ihre eigene Sichtweise. Sie sind zwar ein Team, aber sie sind eigenständige Personen, das merkt man, indem die Mädchen sich voneinander versuchen, zu lösen. Typische Zwillinge!

Ausgeprägte Charaktere der Personen, familiäre Umgänge, Schulalltag, erste Gefühle und die lustige Erzählform geben der Geschichte eine besondere Note. Die Geschichte wird hauptsächlich in der Ich-Form erzählt, abwechselnd von Bella und Joy, beides mit verschiedenen Schriftarten dargelegt. Genauso ihre Gedanken. Unterlegt ist der Vorgang mit witzigen Bildern. Im Grunde könnte man es mit einem Tagebuch vergleichen.

Das Cover passt zur Geschichte, es ist witzig und originell.