Sibylle Rieckhoff Probier's mal mit Entschuldigung!

Inhaltsangabe zu „Probier's mal mit Entschuldigung!“ von Sibylle Rieckhoff

Ein schlechtes Gewissen tut gar nicht gut: Eichhörnchen Luki fühlt sich gar nicht mehr wohl in seinem Pelz, seit seine Nuss vom Baum gefallen ist - und dann auch noch direkt auf die Nase vom großen Wildschwein Romeo! Ob Romeo wütend ist und sich rächen wird? Oder ist er am Ende gar verletzt? Doch da hat der schlaue Hase einen guten Rat für Luki: "Probiers doch mal mit dem Zauberwort Entschuldigung!"

Schön illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen und selbst lesen mit Lerneffekt.

— SaintGermain

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Siraelia

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Lustig und leicht naiv wie eh und jeh

Engelmel

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Angelika123

Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

Kinderbuchkiste

Evil Hero

SabrinaSch

• 3 Geschichten für Kinder die unterhalten und lehrreich sind.

AdelheidS

AdelheidS

23. July 2017 um 22:27

In diesem Kinderbuch sind 3 Geschichten enthalten wobei es bei der ersten darum geht sich zu entschuldigen, bei der zweiten geht es um Versprechen und dass man sie halten sollte und bei der dritten um Freundschaft. Zum Cover: Sehr schön und Kindgerecht ist aus allen 3 Geschichten jemand vertreten. Meine Meinung zum Buch: Laut Cover ist es ab 3 Jahren, und das kommt hin. Wir haben es mit unserer 5jährigen Nichte gelesen und sie mag das Buch gerne. Auch die Zeichnungen sind sehr ansprechend und enhalten viele Details. Man findet sich mitsamt Kind in den Geschichten wieder. Sie zeigen Probleme auf ohne anklagend zu sein und führen sanft zum nachdenken und handeln. In der ersten Geschichte geht es darum, wenn auch unabsichtlich etwas "angestellt" zu haben und sich nicht zu trauen sich zu entschuldigen. Die Sorgen und Ängste werden aufgezeigt und wie viel man sich mit ein paar einfachen Worten an Kummer ersparen würde. In der zweiten Geschichte geht es darum immer wieder Versprechen zu geben und diese nicht einzuhalten. Dadurch, dass einem jemand anderer ein Versprechen gibt wird aber klar gemacht, wie schön es ist, wenn diese gehalten wird. In der dritten Geschichte geht es um beste Freunde die sich selber so wichtig nehmen und dabei die Sorgen des Freundes nicht erkennen.  Fazit: Ein wunderbares lehrreiches Buch, das Kind und Vorleser gefallen wird.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

23. July 2017 um 15:25
  • Wie lernt man einem Kind Entschuldigung zu sagen

23. July 2017 um 15:22

Wer entschuldigt sich schon gerne? Und wie kann man Kinder dazu bringen, sich zu entschuldigen? Mit diesem Bilderbuch, das 3 Geschichten beinhaltet, können Eltern, Großeltern oder Onkeln und Tanten versuchen dem Kind die Wichtigkeit sich zu entschuldigen näher zu bringen. Alle 3 Geschichten sind kindergerecht erzählt - mit kurzen Texten und schönen Illustrationen. Fazit: Schön illustriertes Kinderbuch zum Vorlesen und selbst lesen mit Lerneffekt.

• Zauberwort

buecherwurm1310

buecherwurm1310

02. October 2014 um 16:44

Das Eichhörnchen Luki verliert eine Nuss und die fällt dem Wildschwein Romeo genau auf die Nase. Ob sich Romeo rächen will? Luki jedenfalls fühlt sich nicht mehr wohl in seiner Haut. Der Hase weiß Rat.

Die Geschichte zeigt, dass es auch ohne Rache geht. Ein einfaches „Entschuldigung“ ist sehr hilfreich. Die hübsche Bilder passen wunderbar dazu.

Pädagogisch wertvoll!