Sibylle Schumann-Effenberger Wir sind nicht die Bremer Stadtmusikanten

Inhaltsangabe zu „Wir sind nicht die Bremer Stadtmusikanten“ von Sibylle Schumann-Effenberger

In diesen Geschichten werden die großen und kleinen Leserinnen und Leser einige Tiere und Motive wiederfinden, die sie aus Märchen kennen: der Wolf, die Geißlein, die vier Tiere, die sich Bremer Stadtmusikanten nennen.
Doch trotz dieser Verwandlungen sind es keine Märchen, die die Autorin Sibylle Schumann-Effenberger hier erzählt. In ihrem hohem Alter und mit Phantasie hat sie das Jungsein und Altwerden, die Klugheit und Dummheit von Menschen und Tieren in Bilder gebracht. Aber auch von Rettung, guten Ideen und Aufbruch ist hier die Rede.
Der müde Esel, der alte Hund, die hungrige Katze und der zerrupfte Hahn, sie alle haben sich befreit von ihren prügelnden Besitzern, tun sich zusammen, helfen sich und haben den Mut, mit Tanz gemeinsam aufzutreten.

Azurblau für zwei

sommerlese