Sibylle von Olfers , Sibylle von Olfers Die Wurzelkinder: Das Wurzelkinder-Stehauf-Buch

Inhaltsangabe zu „Die Wurzelkinder: Das Wurzelkinder-Stehauf-Buch“ von Sibylle von Olfers

Es ist ein ewiger Kreislauf: Am Jahresanfang weckt Mutter Erde die kleinen Wurzelkinder, dann werden die bunten Kleidchen genäht und die Käfer frisch bemalt und danach ist endlich der Frühling da. Fröhlich ziehen die Wurzelkinder mit bunten Blumen und Gräsern in die Welt hinein und die Natur erblüht. Mit diesem Buch wurde Sibylle von Olfers weltbekannt, und es ist seit einem Jahrhundert nicht mehr aus den Kinderzimmern wegzudenken. In klaren harmonisch-rhythmischen Versen wird der Ablauf der Jahreszeiten erklärt. Die liebevollen spielerisch-linearen Bilder, die sich durch fantasievolle Rahmenelemente und kunstvoll ornamentalisierte Pflanzen im Jugendstil auszeichnen, machen die immer wiederkehrenden Vorgänge der Natur schon für die jüngsten Leser begreifbar. In dieser Pop-up-Augabe finden sich die liebenswerten Illustrationen der Originalausgabe aus dem Jahr 1906 wieder, deren kunstvolles Rankenwerk in den Stehaufbildern noch eindrucksvoller zur Geltung kommt.

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

Charmante Szenerie und Charaktere