Sibylle von Olfers , Sibylle von Olfers Etwas von den Wurzelkindern

Inhaltsangabe zu „Etwas von den Wurzelkindern“ von Sibylle von Olfers

„Wacht auf, wacht auf, ihr Kinderlein,
es wird nun wohl bald Frühling sein!“

Am Jahresanfang weckt Mutter Erde die kleinen Wurzelkinder, dann werden die bunten Kleidchen genäht und die Käfer frisch bemalt und danach ist
endlich der Frühling da! Seit über 100 Jahren begleiten die Wurzelkinder von Sibylle v. Olfers Familien durch die Jahreszeiten. Ein zeitlos schöner Bilderbuch-Klassiker!

Luna - Im Zeichen des Mondes

Benni_Cullen

Weihnachten in der Pfeffergasse

Stimmungsvolle Geschichte, perfekt für die Vorweihnachtszeit!

Tine_1980

Wer hat Weihnachten geklaut?

Nette Geschichte, schöne Stimmung.

Sunny25

Besuch Aus Tralien

danielamariaursula

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

• Buchverlosung zu "Das Abenteuer im Wurzelwald" von Brigitte Paul

Das Abenteuer im Wurzelwald

Coppenrath_Verlag

Eine künstlerisch illustrierte Bilderbuchgeschichte über Mitgefühl, Zusammenhalt und Verlässlichkeit für Kinder ab 3 Jahren. Das Abenteuer im Wurzelwald Ein schlimmes Unwetter bricht über den Wurzelwald herein: Die Tannen schütteln ängstlich ihre Köpfchen, es tropft von den Bäumen auf die Sträucher und das Wasser rinnt in unzähligen Bächen zwischen dem Moos und den Steinen davon. Fünf völlig durchnässte Waldbewohner treffen in diesem Sturm in einem gemütlichen Pilzhaus unfreiwillig aufeinander. Die nächsten Stunden müssen sie wohl oder übel miteinander verbringen. Doch die alte Kröte, der das Pilzhaus gehört, macht ihnen bald einen Strich durch die Rechnung … Brigitte Paul und Wasyl Bagdaschwili erzählen Johannes Trojans Geschichte „Das Abenteuer im Walde" (1837-1915) gekonnt und mit eindrucksvollen Bildern nach und weiter. Ein poetisches Märchen über das, worauf es im Leben wirklich ankommt: Mitgefühl, Verlässlichkeit, Zusammenhalt – eben wahre Freundschaft! Wir verlosen 10 Exemplare von "Das Abenteuer im Wurzelwald". Wenn ihr in den Lostopf hüpfen wollt, dann verratet uns bis zum 9. März 2014, welches früher euer liebstes Bilderbuch war. Wir sind gespannt auf eure Antworten!

• Rezension zu "Etwas von den Wurzelkindern" von Sibylle von Olfers

Etwas von den Wurzelkindern

sabisteb

01. January 2013 um 17:24

1906 veröffentlichte Sibylle von Olfers das Buch „Etwas von den Wurzelkindern“. In diesem Buch leben die Wurzelkinder (wer auch immer sie sein sollen) mit ihrer Mutter Erde unter der Erde bei den Pflanzenwurzeln. Im Frühjahr nähen sich die Wurzelkinder selber bunte Kleidchen, malen Käfer an und vertrödeln den Rest der warmen Jahreszeit in Wald und Flur, bis sie im Herbst wieder unter die Wurzeln verschwinden. Als Kind hatte ich keinen Kontakt zu diesem Buch. Wahrscheinlich muss man es als Kind lieben, um es als Erwachsener zu mögen. Mir entzieht sich die Botschaft. Die Zeichnungen sind nett, typisch Jugendstil eben, die Handlung eher dürftig und arg symbolhaft. Wenn die Autorin den Kindern den Lauf der Jahreszeiten mit diesem Buch nahebringen wollte, dann hat sich meiner Meinung nach zu stark abstrahiert. Was machen die Wurzelkinder die warme Jahreszeit über? Abhängen und nichts tun? Was ist das für eine Botschaft? Nee, das Buch ist so gar nicht mein Fall. Hier ist mehr Schein als Sein. Nette Bilder und sonst nichts. Würde ich keinem Kind vorlesen. Ich kann schon nichts damit anfangen, für ein Kind ist es mir zu sehr abstrahiert.

• Rezension zu "Etwas von den Wurzelkindern" von Sibylle von Olfers

Etwas von den Wurzelkindern

Robin

09. June 2007 um 17:00

Kinder sind begeistert von diesem Buch und können die Reime bald mitsprechen. Liebevolle Zeichnungen machen es zu einem echten Kleinod.