Sidney (et al) Rittenberg Man Who Stayed Behind

• Rezension zu "Man Who Stayed Behind" von Sidney (et al) Rittenberg

Man Who Stayed Behind

Origamipapillon

12. April 2007 um 11:10

Obwohl ich noch mittendrin bin, möchte ich schon eine Empfehlung zu dem Buch abgeben, um des Autors willen: Ich habe Sidney Rittenberg in Beijing bei einer Lesung persönlich erleben dürfen und kann deshalb nur jedem empfehlen, das Buch an die Hand zu nehmen und jenen beeindruckenden Mann persönlich kennen zu lernen. Während dem 2. Weltkrieg ging er nach China und lernte in dieser Zeit das Land kennen und lieben. Als ehemaliger Amerikanischer Kommunist schloss er sich der Bewegung Mao Tse Dungs an und wurde das erste Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas mit einem Ausländischen Pass. Er übersetzte die Schriften Maos ins Englische und fungierte bereits zu Zeiten des Bürgerkriegs als Vermittler und Übersetzer für die Amerikanischen Militärkräfte. Während der Kulturrevolution wurde er der Spionage verdächtigt und verbrachte so 16 Jahre im Gefängnis.