Sidonie-Gabrielle Colette Die Katze aus dem kleinen Café

Inhaltsangabe zu „Die Katze aus dem kleinen Café“ von Sidonie-Gabrielle Colette

Ob anmutige, verwöhnte Katze oder streunender Kater im harten Revierkampf – Colettes Katzen zeigen ihren ungebrochenen Stolz und Mut sowie eine magische Schönheit.
Alle Katzenwesen von Colette leben – frei oder bei ihren Menschen – in den Wohnungen, versteckten Höfen oder Gärten von Paris. Bei der Lektüre verwandelt sich die Stadt in ein geheimnisvolles, großes Katzenrevier.
Colette, die Dichterin der Leidenschaft und der Liebe, zeigt die Natur und die Instinkte der Tiere – fern von Kitsch und Verniedlichung. Und man ahnt es: Manche Katzen verkörpern die schönere und freiere Seele der Menschen.

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

In einem anderen Licht

Ein leises Buch, das gelesen werden sollte...

Svanvithe

Die Schlange von Essex

hasirasi2

• Literarische Katzenliebe

Die Katze aus dem kleinen Café

Liebes_Buch

15. October 2013 um 19:36

Colette war eine berühmte Schriftstellerin und Journalistin, die als erste Frau in Frankreich ein Staatsbegräbnis bekam. "Die Katze aus dem kleinen Café" beinhaltet poetische Momentaufnahmen und Geschichten von Katzen. Alles an diesem Buch ist elegant: der Einband ist aussen mit glänzendem Leinen, innen in farblich passendem Rot (wie auch das Lesebändchen). Zu jedem Kapitel gibt es ein kleines Katzenbild. Der Stil der Autorin ist elegant und scharfsinnig. Sie beobachtet die Katzen mit grosser Bewunderung und Humor. Selber soll sie ihre Katzen gesiezt haben! Wer Katzen mag, hat hier einen literarischen Klassiker, ein schönes Geschenkbuch. Ich denke, Katzenfans werden vor Verzückung aus den Latschen kippen! Sehr reizend!